zwei Becken verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • zwei Becken verbinden

      Hallo

      Ich möchte mein Technikbecken erweitern, einfach vergrößern geht leider nicht.
      Das TB mit einer Größe von 60x30x30cm, beinhaltet links hinten einen
      Vorfilter 10x15x36 einen Vliesfilter Bubble Magus auf einem kleinen Tisch,
      einen 160 Cove AquaBee Abschäumer, ein doppelter Schaumstofffilter und
      eine 5000er AquaBee Rückförderpumpe. Wasserstand 15cm.
      Bei einem Stromausfall reichen 15cm Rest Höhe leider nicht aus.
      Links Seitlich neben dem TB im Abstand von ca 5cm wäre Platz für ein Becken 40x25x25cm
      der Boden wurde von mir schon um 5cm erhöht damit die Oberkanten beider
      Becken gleich hoch sind.
      Die 5000er RF-Pumpe möchte ich gegen eine 8000er austauschen und ins neue Becken bringen.

      Wie könnte ich die beiden Becken miteinander verbinden?
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Henning schrieb:

      Hallo Ewald

      Kannst du nachträglich Löcher Bohren und dies mit Tankverbindungen und einem Rohr kurzschliessen?

      Ein grösseres TB wäre für mich eine andere Option.
      Hallo Henning

      Ein grösseres TB ist leider nicht möglich, da seitlich nur 2cm Luft und in der Länge 0cm.
      Es wird Wahrscheinlich aufs Löcherbohren hinauslaufen, bei Überläufen ist mir nicht ganz wohl.
      Wie stark sollte das Verbindungsrohr sein?
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Haĺlo Ewald

      Ich würde auch Lochbohrungen bevorzugen. Ein Rohr würde ich allerdings nicht empfehlen sondern ein Silikonschlauch. Da kann man schon mal anstoßen und das Glas bricht nicht gleich.

      Mit Überläufen hätte ich persönlich Bauchschmerzen wegen den möglichen Luftansammlungen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ewald schrieb:

      Links Seitlich neben dem TB im Abstand von ca 5cm wäre Platz für ein Becken 40x25x25cm
      der Boden wurde von mir schon um 5cm erhöht damit die Oberkanten beider
      Becken gleich hoch sind.
      hm, wenn die Rückförderpumpe in das kleinere Becken stellst und das schon erhöht hast hast du ja in jedem Fall unten in dem größeren Technikbecken einen Bereich, der "strömungs-tot" ist, selbst wenn du die Tankverbindung mittels Lochbohrung/Tankverschraubung herstellst. Ich weiß nicht, ob das so gut ist.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Ewald


      Mir ist da noch kurz durch den Kopf, wenn du da eine 3‘000 Liter Pumpe im kleinen Becken aufstellen willst und dies dann mit einem Rohr verbinden willst, müsste diese einen Grossen Durchmesser haben, damit genügend in das kleine Becken nachfliessen könnte und die Rückförderpumpe nicht trocken läuft.


      Glaube dies wird nicht funktionieren.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning

      Im zusätzlichen Becken kommt keine 3000er sondern eine 8000er Pumpe hinein, die allerdings
      vier Becken in 80cm Höhe, zwei Becken in 1,5m, zwei Becken in 2,2m und drei Becken in 2,90m Höhe zu versorgen hat,
      wobei ich damit rechne das ca 3000 Liter zurück durch das TB laufen.

      Die Verbindung stelle ich mit einem 40er Rohr her, sollte dies nicht reichen, wird weiter gebaut.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Die Nennweite der Pumpe spielt absolut keine Rolle. Nur die gewünschte Fördermenge ist der ausschlaggebende Faktor. Dabei sollte bei Kreiselpumpen der Wert von 1,5 m/s nicht überschritten werden. Bei 3000 l/h gewünschter Menge wäre bei DN25 = d32 mm die Geschwindigkeit leicht erhöht. Wird dünnwandiges Rohr verbaut (d32x1,8), das entspricht einer NW von 29,4 mm, liegt Du bei 1,23 m/s also voll im grünen Bereich. Nach den Abzweigungen sollte dann auf den jeweilgen idealen Durchmesser reduziert werden.
      LG Burkhard
    • Hallo Burkhard

      Dies ist Druckseitig.
      Bei Ewald soll der Zulauf im Freispiegel geschehen wie ich ihn verstehe.
      Damit ich hier die Geschwindigkeit durch diese Beckenverbindung erreiche, wird sich nach meiner Meinung der Wasserspiegel im "alten" Pumpensumpf so erhöhen, dass genügend Wasser ins "neue" Pumpenbecken läuft.
      Hier entsteht für mich ein Venturi Effekt. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning