Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Genau so sehe ich das auch, Wolfgang.

      Nachdem was ich so gelesen habe schädigt es keine Tiere, kann aber die Beckenchemie durcheinanderwürfeln.
      Aber ich sehe keine andere Möglichkeit, selbst in großen Becken, in denen Fischbesatz möglich ist, gibt es nichts, was dieses Zeug frisst.

      Entweder es geht gut oder nicht, in der Situation habe ich nichts zu verlieren

      Grüße Jochen
    • Ja, die mexikanische Turboschnecke angeblich auch, nur kann man sich beim Kauf sicher sein, dass es auch wirklich die mexikanische ist?
      Sackzungenschnecken sind auch nicht so einfach zu bekommen und als Nahrungsspezialisten nach der Bryopsisplage auch todgeweiht.

      Mir war es zu riskant jetzt noch mit Fressfeinden zu experimentieren, zumal der Wuchs auch rasend schnell war.
      In kurzer Zeit hätte es so ausgesehen wie auf Deinem Bild ...

      Ich wollte auch deshalb nicht länger warten, weil dann die absterbende Algenmasse auch immer größer geworden wäre.
      Das muss ein Becken ja auch verkraften können

      Grüße Jochen
    • Oh, das sieht echt übel aus :S Bryopsis sind echt ein Fall für sich.
      Die Mexikaner (Turbo fluctuosus) erkennt man am Operculum, es hat ein Schneckenmuster drauf:
      schnecken-und-muscheln.de/Oper…Operculum-1-cm::5105.html

      Ich hatte letztens auch sowas. Ich hatte mir mal ein kleines Korallenbord aus Korallenskelettteilen gebastelt, schön zum 4 Plugs reinzustecken. Waren dann Kugelalgen drauf. Die habe ich im Aquarium irgendwann ziemlich endgültig erledigt gehabt. Aber auf dem Ablegerbord wucherten sie ohne Ende. Also das Teil 2 Wochen lang in 12%iges H2O2 eingelegt. Es wurde schneeweiß, alles weg. Dann wieder ins Aquarium geheftet (ist mit Magnet) und zack, nach zwei Wochen waren die kack Kugelalgen wieder da ?( :cursing: (im Rest des Aquariums nicht). Es gibt so blöde Algen...
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • So sieht es inzwischen an dieser Stelle aus.
      Nicht über die fehlende Bartkoralle wundern, die habe ich tiefer gesetzt :)


      Man sieht gut, wie die Algen hell und weiss werden, sie sterben ab.
      Andere Stellen mit weniger Algenbewuchs sind schon komplett frei, dies ist die hartnäckigste Stelle im Becken.

      Es wirkt wohl auch auf andere Algen, meine ganzen Steine sind deutlich heller geworden.
      Besonders gut sichtbar ist es an den Korallenplugs, die nun wieder Reinweiss erstrahlen.

      Musste ich vorher dreimal täglich die Scheiben von grünlichem Belag befreien bleiben sie nun 3-4 Tage sauber und auch dann ist es eine biologische Schicht und keine Algen.

      Mir gefällt das alles ganz gut, ich brauche keine Algen im Becken, was mit den Schnecken wird muss ich sehen, ich füttere jetzt einfach mehr Granulat und warte ab.

      Ich habe auch eine einzelne Kugelalge im Becken, die ich genau beobachte, ob sich auch da eine Wirkung zeigt, bisher allerdings noch nicht.

      Seit ein paar Tagen gebe ich auch täglich etwas Lanthan ins Becken und die Tubellarien sind fast komplett verschwunden.

      Bezüglich der Mikroorganismen sehe ich keine Unterschiede, es wimmelt wie eh und je.

      Die Mysis sind nun deutlich dezimiert, die älteren Tiere sind verstorben und die Jungtiere kamen nicht über eine Entwicklung von 3mm Länge hinaus.
      Ob das jetzt mit meinen Chemiebomben zusammenhängt oder ob man sie generell nicht größer bekommt (Futter) kann ich nicht sagen.

      Da der Kannibalismus aber definitiv ein Problem ist werde ich als nächstes (wenn die Chemie wieder draussen ist) mal mit der Besiedelung mit Copepoden probieren.
      Wobei die Mysis schon ein sehr hübscher Besatz waren...

      Grüße Jochen
    • Hallo Jochen

      ArsMachina schrieb:

      Man sieht gut, wie die Algen hell und weiss werden, sie sterben ab.
      Andere Stellen mit weniger Algenbewuchs sind schon komplett frei, dies ist die hartnäckigste Stelle im Becken.
      Gratuliere, das Mittel scheint ja zu wirken. Wie handhabst du es mit den abgestorbenen Algen? Du hast ja keinen Abschäumer. Drücke die Daumen das sie nicht wieder kommen.

      Mit den Mysis war eigentlich abzusehen. Copepoden ansiedeln, sollte da kein Fischbesatz, gut funktionieren.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      die Algen sterben sehr langsam ab und tatsächlich lösen sie sich langsam auf und verschwinden ohne Reste oder Fäden zu hinterlassen.
      Zumindest habe ich noch keine gefunden obwohl ich danach gesucht habe.

      Einige schwächer befallene Stellen sind inzwischen komplett algenfrei und ich sehe keine Spuren der toten Algen.

      Möglicherweise werden die Reste aber auch von den Kleinstlebewesen abgebaut?

      Letzten Endes werde ich irgendwelchen unerwünschten Kram durch Wasserwechsel wieder los, bei so nek kleinen Becken sind ja auch 50% mal schnell gemacht.
      Das sollte aber nicht zu früh passieren, sonst kommen die Bryopsis wieder zurück.

      Seit heute sehe ich keine Tubellarien mehr deshalb stelle ich die Zugabe von Lanthan jetzt wieder ein.

      Grüße Jochen
    • Hai

      Du meinst, du siehst keine Turbellarien mehr... ;) :D
      Irgendwo steckt bestimmt noch eine im Aufbau, so war es zumindest bei mir. :whistling:

      Falls du es mit tropische Mysis versuchen willst, sag Bescheid. Hab im Technikbecken ne kleine Population wovon ich sicher ein paar gut abfischen kann.
      Wenn ich die Scheiben für ein paar Tage nicht putze, sollte ich auch ein paar Tisbe einfangen können.

      Im Technikbecken leben auch kleine Kalkröhrenwürmer und nen kleinen Kugelschwamm hätte ich auch noch.
      Ach, ich schick dir später via Insta einfach mal ein kurzes Video.
      Müsstest dir halt in Bruchsal abholen kommen.

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,

      ja gut möglich dass es noch lebende Tubellarien gibt, aber der Lanthanspiegel bleibt ja erstmal so hoch, deshalb denke ich es wird keine Überleben.

      Das klingt super, tropische Mysis, Tibse, Kalkröhrenwürmer und Schwämme ist genau das, was mein Herz begehrt :)
      Insbesondere tropische Mysis zu bekommen ist irre, danke dafür!

      Aber erstmal muss ich mein Becken stabilisieren, also Algen weg, abwarten, Wasserwechsel.
      Das wird noch dauern...

      Ich wollte Dich ja eh mal besuchen, gerade gestern sass ich wieder länger mit Klaus und Fred von Marine Art in einem Meeting zusammen und wir hatten es auch von Dir :)
      Da ging es aber um das genaue Gegenteil meines Beckens, unser 22.000 Liter Australienbecken :)
      Die Jungs haben da schon einige wundervolle und große Acros für uns am Lager ...

      Für mich ist es auch sehr spannend mit der ganzen Profitechnik in Berührung zu kommen.
      Lampen, die auch nach 3 Metern Wassersäule noch Leistung bringen, sind schon eine Herausforderung ...
      Oder UV Klärer mit so hoher Leitung, dass sie bei stillstehender Pumpe in kürzester Zeit kochen ...

      Kennst Du den Livestream von Hannes' Becken?
      Ziemlich cool, ich muss da demnächst mal hin...

      youtube.com/watch?v=rxpuxGnHkHo

      Hier die Hintergründe für Leute, die das Vivarium nicht kennen :)

      youtube.com/watch?v=UW_QTccv4Pc

      Grüße und happy weekend

      Jochen
    • Hallo Jochen,
      es kommt immer darauf an, worauf man Wert legt. Es gibt ganz grob die Farben, die mit hoher Lichtintensität im höheren Spektralbereich und solche die mit Fluoreszenz mit niedrigeren Spektralanteilen erzielt werden. Beides natürlich nur, wenn die genetischen Voraussetzungen bei den Korallen dazu vorhanden sind.
      Dazu gibt es eine gute Übersicht: Zusammenfassung von EIJI MYORIN.


      Sorry- ins falsche Forum gerutscht!!!!!!!
      Gruß
      Burkhart
    • Ich hatte es zwar in einigen Berichten zum Einsatz von Fluconazol gelesen, mir aber nichts weiter dabei gedacht.
      Nun stelle ich es aber auch bei mir fest:

      Auf den frei gewordenen Flächen des Lebendgesteins bilden sich sehr schnell Kalkrotalgen wie ich es noch nie erlebt habe.

      Ich kann mir darauf nicht wirklich einen Reim machen, zumal es auch vorher schon genügend freie Besiedelungsflächen gab.
      Das betrifft auch Bereiche, in denen eher wenig Licht hinkommt.

      Grüße Jochen
    • Hai Jochen

      Hab einfach mal ein kurzes Reel vom geheimen Leben im Technikbecken erstellt, habs dir direkt auf Insta geschickt ;) .
      Für die anderen, hier einfach ein Link zum Reel:
      instagram.com/reel/CpqbKN8DH-v/?utm_source=ig_web_copy_link

      Meld dich einfach wenn es so weit ist, die kleine Welt im Technikbecken bleibt nahezu unberührt von mir.
      Hab heute nur mal die jährliche Grundreinigung vom Abschäumer gemacht und dabei einen schon vergessenen Stein mit Muscheln gefunden die überraschend groß geworden sind.

      Klaus und Fred wissen was sie tun, das ist die beste Unterstützung die ihr haben könnt.

      Technik von Großbecken ist immer nochmal was anderes, deren Dimensionen sind für uns Nanofuzzis jenseits von gut und böse. :D
      Bin gespannt wie das bei euch sein wird. Ich hatte nur zu Hannes damals gesagt, dass es aus meiner Sicht einfach nicht geht das für die Zucht kein ordentlich dimensionierter Raum zu Verfügung steht. :whistling: :D


      Klar kenne ich den Livestream, schaue hin und wieder mal rein. ^^
      Im Vivarium finde ich den Keller spannender als den Schaubereich oben. Da herrscht zwar eher die Zweckmäßigkeit und es ist nicht ganz so hübsch wie oben aber dafür gibt es halt auch viel interessantes zu entdecken.
      Zudem habe ich ne innige Beziehung zum Mittelmeerbunker weil ich den in einem mehrwöchigen Praktikum im Hochsommer zu pflegen hatte und es dort immer angenehm kühl war. :grinsen:


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,

      sehr hübsch, was da so in Deinem Technikbecken wimmelt.
      Da hol ich mir gerne was zum Impfen meines Beckens ab :)

      Genau so habe ich die tropischen Mysis in Erinnerung, recht klein und extrem flink und wuselig.
      Es wäre wirklich super, wenn ich mein Becken damit besiedeln könnte.

      In den Katakomben des Vivariums war ich zuletzt vor fast 20 Jahren, damals war das alles noch ziemlich rustikal.
      Ich bin sehr gespannt, wie sich das verändert hat.

      Grüße Jochen
    • :wow: sehr schön Torsten

      Aber wäre es nicht schön Videos hier direkt einzubinden? Es nutzt ja nicht jeder solche Netzwerke.

      Dateien
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • ArsMachina schrieb:

      In den Katakomben des Vivariums war ich zuletzt vor fast 20 Jahren, damals war das alles noch ziemlich rustikal.
      Ich bin sehr gespannt, wie sich das verändert hat.
      Nun Jochen rustikal ist es immer noch, aber in der Zucht hat sich da einiges getan. Alex ist da sehr engagiert.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hai

      @Harald
      Klar wäre das schön aber ich weiß nicht wie ich die Videos hier direkt einbinde ohne gegen was zu verstoßen, Thema Musik zb. , daher lasse ich das lieber.

      Dachte über 20sec. geht hier eh nicht. :?: : gruebel :

      Mit der Videogeschichte bin ich vor allem noch stark am rumprobieren. Für die Plattform ist das so weit ok aber für meinen persönlichen Anspruch den ich für meine Beiträge hier innerhalb des Forums habe, reicht es bei weitem nicht.

      Insta ist für mich einfach nur ein Experiment und ich habe lange drüber nachgedacht ob ich den Link zum Video überhaupt hier reinsetzen soll. Da ich es aber erwähnt hatte, wollte ich es zumindest den Leuten ermöglichen die eh dort sind, das innerhalb des Kontextes hier, kurz anzuschauen.


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram