6 Streifenlippfisch (Pseudocheilinus hexataenia) entwickelt sich zum Killer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 6 Streifenlippfisch (Pseudocheilinus hexataenia) entwickelt sich zum Killer

      Hallo Zusammen,

      ich bräuchte mal ein paar Einschätzungen zu einem Problem, dass sich zunehmend gesteigert hat und eine Reaktion erfordert.
      Zur Situation: Im Frühjahr habe ich mehrere Fische bei einer Beckenübernahme erhalten. Darunter 1 Feenbarsch, 1 Mandarinfisch, 1 Zitronengrundel
      und 1 6 Streifenlippfisch. Mein Becken hat etwa die doppelte Größe (200 x 60 x 60) des übernommenen Beckens, und einen Besatz von etwa 20 Fischen.
      Innerhalb von 3 Tagen hat der Lippfisch seine 3 alten Bekannten in den Fischhimmel geschickt, was ziemlich bedauerlich war.
      An meinen ursprünglichen Besatz ist er aber nicht gegangen.
      Neue Fische griff er aber sofort an, so dass ich den Zukauf weitere Fische, bis auf 2 Kanarienlippfische, die er in Ruhe ließ, einstellte.
      Seit einiger Zeit greift er aber auch meine alt eingesessenen Fische an.
      Darunter unter anderen 4 Schwalbenschwänzchen, 1 Flammen-Zwergkaiser (was mich extrem geärgert hat :cursing: ).

      Ich habe mit Cyanos so meine Probleme und gelesen, dass Bagger-Grundeln (Amblygobius phalaena) diese gegebenfalls fressen würden.
      Also habe ich mir ein Pärchen zugelegt, in der Hoffnung, dass es klapp zumal die beiden größer sind als der Lippfisch.
      Hat leider nicht geklappt und ich musste beide Tiere wieder aus dem Becken holen, was leicht gelang, da sie völlig fertig in einer Ecke an der Oberfläche hingen.

      Nun ist bei mir der Geduldsfaden mit ihm absolut gerissen und ich habe ihn gestern aus dem Becken entfernt und die Grundeln wieder eingesetzt.
      Beiden geht es gut, erholen sich und schwimmen im Becken umher.

      Ich möchte hier auch bestätigen, dass sie sich ausgiebig um die Cyanos kümmern und beginnen das Becken von dieser Plage zu befreien :) .

      Nur was mache ich jetzt mit dem Lippfisch? Das er, wie man im Internet lesen kann, als Stinkstiefel und Stänkerer bezeichnet wird, halte ich für maßlos untertrieben.

      Ich habe auch gelesen, dass sich die aggressive Art zu einer friedlichen verändert, sobald man zur Paarhaltung übergeht.
      Hat diesbezüglich jemand Erfahrung? :hilfe:

      Sollte jemand hier im Forum nur große Fische haben und Interesse an diesem Fisch bitte melden.
      Ansonsten geht er zurück zum Händler, leider. Es ist eigentlich ein schöner interessanter Fisch.
    • Hallo Klaus,

      Ich habe ein Pärchen des 6 Streifen Lippfisches seit ca einem Jahr und bei mir sind die super friedlich. Ich habe noch nie etwas gesehen das aggressiv aussah. Auch beim Nachbesetzen eines Zwergkaisers waren sie super friedlich.
      Bei mir laichen sie jeden Abend bevor das Licht ausgeht mit einem lauten Platscher und schwimmen zuvor total schön zusammen durchs Becken. Das sieht wirklich toll aus und ich bin sehr froh über die beiden.

      Vielleicht liegt es also wirklich an der Paar Haltung.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • Hallo Klaus

      ich halte seit mehreren Jahren ein Pärchen der Lippfische. Auch ich hatte mir zu Anfang Gedanken über das Verhalten gemacht und wurde vorgewarnt. Auf Empfehlung hin habe ich seit Beginn an ein Pärchen eingesetzt, die sich hauptsächlich mit sich selbst beschäftigen. Absolut keine Probleme. Kürzlich konnte ich beobachten,dass sogar eine meiner wesentlich kleinere Gelbschwanz-Demoisellen das Männchen (?) angegangen ist. Es war "seiner" Koralle zu nahe gekommen. Ich habe den Einsatz der beiden nie bereut. Tolle Fische. Aber nur zu Zweit.
      Grüße

      Deniz
    • Hallo Zusammen,

      ich habe bei meinen weiteren Erkundigungen erfahren, dass es klappen kann, wenn man die Fische beide neu in ein Becken setzt. Mein Lippfisch kontrolliert das Becken jetzt aber seit einer geraumen Zeit.
      Hier scheint eine Verpaarung nicht mehr möglich. Ich habe den Fisch heute bei meinem Händler abgegeben. Er war nicht über meine Erfahrung überrascht.
      Also wenn, dann ein Pärchen und das gemeinsam einsetzen.

      Gruß
      Klaus
    • Hallihallo,
      also ich habe auch so einen Kumpel im Becken, der ist seid Jahren mit umgezogen in größere Becken. Ich habe beobachtet dass er einen Tangfeilenfisch und Leierfisch nach dem einsetzen attackiert hat. Im nachhinein stellte es sich bei Beiden raus dass sie krank waren und verendet sind. Beim nachsetzen von gesunden Fischen war das kein Problem mit dem Lippfisch.
      Lebt friedlich im Verbund. Muss allerdings sagen ich habe ein ziemlich verklüftetes Riff mit vielen Versteckmöglichkeiten.
      Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA