Xenia pumpt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Xenia pumpt nicht

      Hallo Zusammen,
      meine Xenia pumpt seid Tagen nicht mehr.
      Parameter stimmen, aber ich habe zu einem anderen Salz gewechselt - habe das Gefühl ab da hat es angefangen.
      Achim meinte es mal mit der Zugabe von Jod zu versuchen. Ich habe da keine Erfahrung.....schadet es den anderen Tieren? Auch den Fischen oder Einsiedlern.
      Und wie dosiert man das? ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Hallo Zusammen,
      meine Xenia pumpt seid Tagen nicht mehr.
      Parameter stimmen, aber ich habe zu einem anderen Salz gewechselt - habe das Gefühl ab da hat es angefangen.
      Achim meinte es mal mit der Zugabe von Jod zu versuchen. Ich habe da keine Erfahrung.....schadet es den anderen Tieren? Auch den Fischen oder Einsiedlern.
      Und wie dosiert man das? ?(

      Sorry, lieber Achim....danke....ich war zu ungeduldig :hail:
      1 Tropfen auf 100 l - das ist wieder ein Thema....wie dosiert man in einem 30l Nano so eine minimale Menge... :hmm:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Caren schrieb:

      Moin,

      ich mache alle paar Tage einen Tropfen in meine Nanos, so nach Gefühl.
      Oder vielleicht mit Osmosewasser verdünnen das 1 Tropfen paßt.

      LG
      Caren

      Hallo Caren,
      also Du machst 1 Tropfen direkt in Deine z.B. 30 l ....und das so alle paar Tage...?
      Und Du hast keine Probleme wegen der höheren Konzentration des Jods?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • stefank schrieb:

      Bei mir höhren die auf, wenn ich zu lange kein WW gemacht habe. Wahrscheinlich eben wegen dem Jod.
      Welches Salz benutzt du denn vorher und welches jetzt?

      stefank schrieb:

      Bei mir höhren die auf, wenn ich zu lange kein WW gemacht habe. Wahrscheinlich eben wegen dem Jod.
      Welches Salz benutzt du denn vorher und welches jetzt?

      Also WW hat bei mir wirklich große Priorität, bei so kleinen Systemen ist das denke ich wichtig - da bin ich "genau".
      Salz hatte ich vorher Tropic Marin Bio-Actif, und jetzt Premium Reef Salt von Dupla Marin.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Caren schrieb:

      2 sind sogar nur 10L, aber da sind Garnelen drin, da tu ich ca 1x die Woche einen Tropfen rein.
      Bisher keine negativen Beobachtungen.

      LG
      Caren

      Caren schrieb:

      2 sind sogar nur 10L, aber da sind Garnelen drin, da tu ich ca 1x die Woche einen Tropfen rein.
      Bisher keine negativen Beobachtungen.

      LG
      Caren

      Dann mach ich es so...alle vier Tage 1 Tropfen, dann passts.
      "Laufen" Deine "kleinen" problemlos, würde mich mal interssieren, denn es heißt ja immer je kleiner desto schwieriger...
      Hast Du mal ein Bildchen... ;)
      LG
      Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Moin,

      mit meinen Kleinen habe weniger Probleme, als mit den großen :D

      Der Knop-Cube, 10L, Bodengrund ca 3 cm rein und angeimpft, LebendStein durchbohren lassen und Luftheber angeschlossen, rein und läuft.
      20L Nano, 6 cm Bodengrund rein angeimpft, Lebendgestein rein und läuft.
      10L Cube mit Hang On Filter, ohne Filtermaterial, 3cm Bodengrund und angeimpft, Steinchen rein und läuft.
      20x20x30 Ablegerbecken, 3 cm gebrauchter Bodengrund rein, Filterabteil gebaut, Pumpe rein und läuft.

      Wie ich andernorts bereits sagte: Ich sollte nur noch Nanos machen :D

      LG
      Caren
    • Caren schrieb:

      Moin,

      mit meinen Kleinen habe weniger Probleme, als mit den großen :D

      Der Knop-Cube, 10L, Bodengrund ca 3 cm rein und angeimpft, LebendStein durchbohren lassen und Luftheber angeschlossen, rein und läuft.
      20L Nano, 6 cm Bodengrund rein angeimpft, Lebendgestein rein und läuft.
      10L Cube mit Hang On Filter, ohne Filtermaterial, 3cm Bodengrund und angeimpft, Steinchen rein und läuft.
      20x20x30 Ablegerbecken, 3 cm gebrauchter Bodengrund rein, Filterabteil gebaut, Pumpe rein und läuft.

      Wie ich andernorts bereits sagte: Ich sollte nur noch Nanos machen :D

      LG
      Caren

      Hammer..... :good2:
      wie impfst Du an....und was ist ein Luftheber?
      ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Beim 60L Nano, mein erstes Becken überhaupt, habe ich DSB von Mrutzek gekauft und untergemischt.
      Bei den anderen Nanos habe ich etwas Sand aus dem 60L Nano genommen und untergemischt.
      Damit bring man Kleinstlebewesen die im Sand leben, wie z.B. Muschelsamlerinn o.Ä. in den Boden.

      Ein Luftheber ist ein Rohr bei dem unten per Membranpumpe Luft eingeleitet wird. Die Luftblasen "reißen" dann Wasser mit nach oben und es entsteht eine laminare Strömung. Funzt gut, spritzt nur etwas.
    • Caren schrieb:

      Beim 60L Nano, mein erstes Becken überhaupt, habe ich DSB von Mrutzek gekauft und untergemischt.
      Bei den anderen Nanos habe ich etwas Sand aus dem 60L Nano genommen und untergemischt.
      Damit bring man Kleinstlebewesen die im Sand leben, wie z.B. Muschelsamlerinn o.Ä. in den Boden.

      Ein Luftheber ist ein Rohr bei dem unten per Membranpumpe Luft eingeleitet wird. Die Luftblasen "reißen" dann Wasser mit nach oben und es entsteht eine laminare Strömung. Funzt gut, spritzt nur etwas.

      :good2: Danke...
      ich berichte dann wegen der Jodgeschichte ;) ob die Zicken wieder pumpen.... :scare2:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi Martina!
      Wenn du Iod dosierst, solltest du auf ein Mittel zurückgreifen, welches auf der lugolschen Lösung hergestellt wurde.
      Das hat den Vorteil, dass kein Phosphat beinhaltet ist, was bei einer dauerhaften Dosierung nicht wirklich förderlich für dein Becken ist!
      Ich handhabe die Dosierung ähnlich wie Caren, also einen sporadischen Tropfen auf 30 Liter. Wenn die Korallen eindunkeln, sollte der Dosierungsintervall zurückgenommen werden...
      Wenn ein Iod-Mangel vorliegt, sieht du sehr schnell einen Effekt nach der Zugabe, weshalb du auch rasch gegensteuern, und die Dosierung nach Verbrauch anpassen kannst!
    • Ratze schrieb:

      Hi Martina!
      Wenn du Iod dosierst, solltest du auf ein Mittel zurückgreifen, welches auf der lugolschen Lösung hergestellt wurde.
      Das hat den Vorteil, dass kein Phosphat beinhaltet ist, was bei einer dauerhaften Dosierung nicht wirklich förderlich für dein Becken ist!
      Ich handhabe die Dosierung ähnlich wie Caren, also einen sporadischen Tropfen auf 30 Liter. Wenn die Korallen eindunkeln, sollte der Dosierungsintervall zurückgenommen werden...
      Wenn ein Iod-Mangel vorliegt, sieht du sehr schnell einen Effekt nach der Zugabe, weshalb du auch rasch gegensteuern, und die Dosierung nach Verbrauch anpassen kannst!

      Hi Dirk,
      wie finde ich ein Präparat das auf der lugolschen Lösung basiert?
      Also ich habe gestern mal mein vorhandenes Jod dosiert...es tut sich nichts - es wird immer schlimmer bei der Xenie, habe ich das Gefühl...
      ich hänge mal ein Bild an ;-).
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi Martina!
      In der Apotheke gibt es Antisept, das wäre zumindest phosphatfreies Iod. Das Iod nach der lugolschen Lösung kann die Apotheke auch herstellen; in meinem Fall wäre es aber zu teuer gewesen, weshalb ich auf ein Präparat von Sangokai zurückgegriffen habe. Ein paar Tage Geduld sollte man damit aber aufbringen.
      Bekommt deine Xenie da am Boden auch genügend Licht und Strömung? Das könnte auch mit ein Faktor sein, warum sie sich nicht richtig öffnet.
    • Ratze schrieb:

      Hi Martina!
      In der Apotheke gibt es Antisept, das wäre zumindest phosphatfreies Iod. Das Iod nach der lugolschen Lösung kann die Apotheke auch herstellen; in meinem Fall wäre es aber zu teuer gewesen, weshalb ich auf ein Präparat von Sangokai zurückgegriffen habe. Ein paar Tage Geduld sollte man damit aber aufbringen.
      Bekommt deine Xenie da am Boden auch genügend Licht und Strömung? Das könnte auch mit ein Faktor sein, warum sie sich nicht richtig öffnet.

      Hallöchen, da hat es Ihr eigentlich gut gefallen bis sie fast schlagartig anfing zu kränkeln. Heute sieht sie noch schlimmer aus als gestern...
      Meinst ich soll mal einen Wasserwechsel machen, habe zwar letzte Woche Montag 5l raus und gestern 2l ....
      Bin ratlos...
      ?( :fie:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Harald schrieb:

      Hallo Martina

      Wasserwechsel vielleicht noch mal zwei Liter, kann bestimt nicht schaden. Tja und Xenien ist wie Hoffen und Bangen. Ich z.B. konnte sie nie über einen längeren Zeitraum halten. Bei anderen wachsen die wie Unkraut.

      Hallo Harald,
      ja habe jetzt nochmal gute drei Liter gewechselt...mal sehen...ich mag die Xenien halt so...wäre schön wenn es denen bei mir gefallen würde :(
      Danke
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA