hang on filter oder...?

    • hang on filter oder...?

      Hey,
      da ich mir noch einen Filter zulegen wollte um die Oberflächenspannung ein wenig zu brechen und um der Kahmhaut entgegenzuwirken habe ich an einen Hang-On gedacht in den ich bei Bedarf auch meinen Abschäumer setzen kann ( der ist 14 cm lang und ca 10*8 in der Grundfläche) Ideal wäre natürlich auch noch wenn mein Heizstab darein kann, aber ich denke der ist mit ca 25 cm zu lang^^.
      Kann jemand einen Hang on empfehlen der auch relatiev leise ist?
      Oder hat soga jemand eine alternative Idee zu nem Hang on? -> sollte trotzdem außerhalb des Aquarium sein! (und hab nur n 54 liter Becken)
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi Arne!
      Ich hab den AC 50 an meinem 30er Nano. Damals hat er die Kahmhaut wunderbar entfernt - irgendwann mochte er aber nicht mehr... :huh:
      Nun ist der OFA von Dennerle dran, was sehr einfach zu montieren ist, und super funktioniert!
    • Hey,
      danke für die Antworten.
      Denke es wird dann der AquaClear 20.
      Nur leider weiß ich nicht wie die Maße des Filterkorbes sind...ob da nun zb. der Abschäumer reinpasst...
      Bei Amazon stehen Maße..aber ich hab keine Ahnung ob die zb. inklusive Ansaugstutzen sind oder so.... ( AquaClear 20 )...
      Hmmmm...
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Genau. Aber bei Deinen Abschäumer-Abmessungen musst Du schon den AC 70 nehmen.
      Kannst Du mal ein Foto des AS machen mit Bemassung? Dann kann ich Dir sagen, ob er in nen 20 oder 70 passt. Hab beide hier :)

      Wie macht ihr das mit der Oberflächenabsaugung mit nem AC?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Robert!
      Wie macht ihr das mit der Oberflächenabsaugung mit nem AC?
      Ich habe den OFA von Dennerle an den Hang-on montiert. Mit Hilfe einer Klemmvorrichtung wird der einfach über das Ansaugrohr des AC gestülpt und fertig.
    • Danke für den Tipp! Den werd ich mir auch besorgen :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)