Wann sollte man sein Aquarium auswechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wann sollte man sein Aquarium auswechseln?

      Hi :hallo: ,

      mein Nanoriff steht nun seit 10 Jahren. Wie lange hält der Kleber das Becken zusammen?
      Praktiziert ihr irgendwelche Wechselintervalle? Gibt es ein Maximumalter, nachdem man spätestens das Becken wechseln sollte?

      Ich möchte vermeiden, dass es dieses Ende nimmt:

      :dash: :putzen:
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Hi Stefan,
      mein Becken hatte ca. 14 Jahre auf dem Buckel, bevor es letztes Jahr in der Erft versunken ist.
      Und das Silikon hätte vermutlich nochmal so lange gehalten.
      Glas ist da eh nicht das Problem; das kriegt vielleicht Kratzer wenn man nicht aufpasst :dash: aber hält theoretisch ewig.
      Schwachstelle ist das Silikon.
      Hier kannst du natürlich im Nachhinein unmöglich feststellen, ob das gutes oder schlechtes Silikon war, welches zur Verklebung benutzt wurde.
      Generell ist transparent verklebt anfälliger, da sich darunter Algen bilden (bei schwarzem kommt halt kein Licht durch) und es dann mit der Zeit undicht wird.

      Bei einem Nanobecken ist der Aufwand ja tendenziell überschaubar; da würde ich mir das Silikon genau angucken und es ggf. erneuern. Bei deinem Nano geht das ja noch; wenn du so 3000L custom-made Becken eingebaut hast ist das schon deutlich schwieriger.

      Beobachten sollte man das nach 10 Jahren definitiv genauer.
      Ich erinnere mich gut an einen Vortrag von Armin Glaser in Sindelfingen, wo sich in seinem 4000L-Becken spontan die Rückwand von der Bodenplatte getrennt hat :putzen: :putzen:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Versuch's mal bei Onkel Google unter dem Begriff "Glaskugel". :S Die hätten wir alle gern. Eine Prognose ist nicht zu machen. Es gibt uralte Becken (>15 Jahre), die keine Ermüdungserscheinungen zeigen, andere Becken halten nicht einmal die Garantiezeit durch. Die Qualität der Silikone soll gerade in der letzten Zeit sehr schwankend sein.
      Es gibt einigen jedoch Regeln:
      - Je größer das Becken, desto höher das Risiko.
      - Schwarzes Silikon ist besser als transparentes.
      - Über die Art der Verklebung streiten sich die Geister (Wulst- oder Stoßverklebung).
      - Poolbecken sind kritischer als Becken mit Streben.
      Wenn Blasen im Silikon erscheinen, die vorher noch nicht da waren, oder wenn sich Silikon bereits teilweise abgelöst hat, dann wird es Zeit, ein neues Becken anzuschaffen. (Nachkleben mit Silikon auf Silikon geht gar nicht.)
      LG Burkhard
    • Guten Abend zusammen,

      erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin ja jetzt ehrlich gesagt erstmal ein bißchen ambivalent gestimmt : gruebel : Erstens hatte ich jetzt über Reaktionen gehofft, wie "Bist du wahnsinnig - du riskierst hier : Boot : usw..." In diesem Falle hätte ich meiner Göttergattin die Antworten gezeigt und gesagt, dass wir ganz dringend etwas tun müssen...dabei hätte ich dann leicht ein kleines Upgrade vom AM Blenny mit 80L auf etwas mit ca 150L hinbekommen :seufz: aber ihr habt mich hier etwas hängen lassen :ironie: nun gut, sei es drum.

      Zweitens bin ich jetzt etwas beruhigt, eben nicht zu hören, dass es hier erfahrungsgemäße feste Intervalle gibt. Anstelle der Glaskugel, könnte man wahrscheinlich auch einen Aktuar einer Risikoversicherung befragen...die hätten wahrscheinlich entsprechende Statistiken zur Verfügung. OK, das Blenny ist stoßverklebt und zwar mit schwarzen Silikon. Sehen tut man da nicht wirklich viel, aber ich habe an verschieden Stellen einmal mit dem Fingernagel eine Quetschprobe gemacht. Das Silikon reagiert äußerlich noch elastisch und nicht spröde - ich deute dies mal als ein gutes Zeichen und falle deshalb jetzt nicht in einem Aktionismus. Also auf die nächsten 10 Jahre :whistling:

      @Achim: Dass mit dem Absaufen während der Flut Katastrophe tut mir echt leid! Ich weiß ja, dass du in der Nähe wohnst. Wie ist dein aktueller Riffstatus? Kann ich dir irgendwie aushelfen? Ich hätte Caulestrae, Langpolypige Lederkorallen, Zoas und blaue Scheibenanemonen, mit denen ich dich versorgen könnte.

      Viele Grüße
      Stefan
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Bluewhale schrieb:

      Wie ist dein aktueller Riffstatus?
      Es gibt aktuell keins; ich muss mich erstmal um andere Dinge kümmern. Aber du wohnst ja hier und weißt selber wie es hier aussieht ;(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      aber hält theoretisch ewig

      Hallo,

      das stimmt so nicht ganz.

      Wenn man an alten Bauernhäusern die Fenster anschaut, bekommen die, wenn siesehr alt sind, Wellenlinien und die Sicht ist etwas verzerrt. :brille: Auch sind siedann oben dünner und werden unten dicker so dass sie zu scheppern beginnen wennes heftig windet und der Fensterkitt bricht dann teilweise aus.
      Von dem her istGlas im Prinzip bei Zimmertemperatur eine Flüssigkeit, eine unglaublich zähe, aberdennoch verformt es sich mit der Zeit. Man kann auch einen Draht beispielsweisean einen Glasstab hängen und wird sehen dass der Draht mit der Zeit durch dasGlas hindurch geht, der Glasstab wird sich dabei durch die Last die am Draht hängt,natürlich auch verbiegen.

      Sorgen machen muss man sich nicht nur ist für mich klar, dass so nach 30Jahren oder mehr und je nach Silikon auch das Glas gewisser Verformungunterliegt was schon dazu führen kann dass die Verbindungen sich überraschend lösen.

      Ansonsten bin ich mit Achim und den anderen einer Meinung, ist auch nur soein kleines Detail zur Info. :thumbsup:

      VG
      Pater