Erfahrung mit Aqua Medic DC Runner 3.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Henning,
      die DC 3.3 hatte ich nicht, aber die kleinere DC war in meinem Abschäumer verbaut.
      War im Prinzip nicht verkehrt, aber ein wenig kapriziös und wartungsintensiv.
      In der von dir genannten Preis- und Leistungsklasse würde ich mir die hier: Red Dragon X mal anschauen. Das Pumpen-Layout und -design ist ähnlich wie die AM; die X-Serie ist bezahlbar und qualitativ bist du denke ich da besser aufgehoben.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo in die Runde,

      ich möchte dann doch auch mal meine Erfahrungen schreiben, und gleich vorweg mal kann ich es nicht verstehen warum die DC Runner Serie immer wieder schlecht geredet werden. In meinem Beispiel ( also mein Becken ) habe ich die gesamte Pallette drin von den Runner, für den UV Filter habe ich eine Runner 1.2 drin, ebenso eine 1.2 für den Wirbelfilter. Im Abschäumer ist auch eine drin. Als Rückförderpumpe ist eine DC Runner 9.2 verbaut dann hängt sogar noch eine 3.3 im Technikbecken für die zusätzliche Umwälzung ...

      Also alles in allem 5 Pumpen von Aquamedic, weder sind sie laut noch machen sie Probleme, sind Wartungsarm und surren so vor sich hin. Mein Aquarium steht im Wohnzimmer und von den besagten Pumpen ist nix zu hören. Also in meinen Augen stimmt das Preis / Leistungsverhältnis. Ich habe am Anfang auch gedacht das die Schwankungen im Überlaufschacht z.B. an der RfP liegt und war auch nicht überzeugt allerdings hat sich dann rausgestellt das es nicht an der Pumpe gelegen hat und die läuft bis heute ohne Probleme, der Reinigungsintervall ist ca 6 Monate da wird sie dann zerlegt eine Stunde in Essig eingelegt schön gereinigt und wieder ins Becken.

      Ich finde man sollte der Runner Serie mal eine Chance geben, denn wirklich schlecht sind sie nicht .... und preislich finde ich die Pumpen eher attraktiv als zu Teuer.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Danke für dein : daumen hoch : Statement

      Ich habe mir nur mal kurz ein paar Werte rausgeschrieben.

      AquaMedic DC Runner 3.3 max. 25 Watt
      Auf 2.00m ca. 2500 Liter/h

      Red Dragon X 3000max. 43 Watt
      Auf 2.00 m ca. 1'800 Liter/h


      Maxspect Jump DC Pumpe 6'000 L/h max. 70 Watt
      Keine Angabe zur Förderleistung

      Bei der neuen AquaBee habe ich noch nichts gefunden. Evtl. hat Ewald hier noch einen Link.

      Wenn ich mir hier den Stromverbrauch mit der Förderleistung anschaue, steht der AM eigentlich nichts im Weg.

      Burkhart ist dein Problem mit dieser Pumpe gewesen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Nein Henning, ich hatte Probleme mit anderen Produkten. Der Filter hatte eine kleine Pumpe verbaut, da war die Welle aus Metall und rostete, der dritte Temperaturcontroller spinnt, das PH-Messgerät ist ziemlich ungenau und nervös etc.

      Ich gehe mal davon aus, dass AM jetzt auch die neueren Pumpen aus China hat, die ja ohnedies besser sind.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Henning,

      ich habe zwar nicht den DC-Runner 3.3 sondern einen EVO an einem DC-Runner 1.3 Controller und kann etwas zur APP / Wifi Einbindung des Controllers sagen, falls.

      Meine Kaufentscheidung war das AM Produkt, weil ich auch ein AM Becken habe und es bei mir auf die Maße im abgetrennten Technikteil ankam.

      Wie ihr mitbekommen habt, bin ich Technikfan, also lockte mich die Wifi/App Steuer- und Programmiermöglichkeit des Controllers.

      Aus IT-Security und Usability Sicht habe ich dazu folgende Anmerkungen (zur 1.3er Version):

      1) Einbindung/Kopplung ins WLAN zu Hause geht nur, wenn man den Router kurzfristig auf 2.4Ghz knebelt. Das setzt viel Technikwissen voraus. Nach der Kopplung kann man den Router auch wieder das 5Ghz Band erlauben.

      2) Wann muss sich zur Nutzung der APP mit den Geräten auf einem externen Server (in China?) registrieren, dabei hinterlässt man dort sein WLAN Passwort. Aus IT Sicht wäre die Registrierung nicht notwendig, genauso wie das hinterlegen der WLAN Credentials auf einen externen Router, anstelle auf dem Controller selbst. Das ist sehr bedenklich und wenn es technisch möglichist, solltet ihr das Gerät eher ins Gäste WLAN einklinken, was wiederum nervig ist, weil man dann sein Handy mit der APP zur Bedienung ebenfalls ins Gäste-WLAN einbinden muss.

      3) Wenn der Controller mit der APP verbunden ist, kann ich ihn nur noch mit der App Steuern, die Tasten am Controller zur Fütterung sind dann deaktiviert. Das nervt mich schon ab und an.

      Wie gesagt, dass war der 1.3er. Wenn dir diese Punkte wichtig sind, solltest du prüfen, wie dass beim 3.3er ist.
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Hallo Stefan

      Besten Dank für di Erläuterungen zur 1.3. : daumen hoch :
      Was die Steuerung anbelangt, nehme ich an das dies die gleiche sein wird.

      Ich bin eigentlich nicht so der APP Freak.
      Wenn ich die Pumper steuern kann mit dem Steuergerät, würde dies mir vollkommen reichen.
      Hier geht es ja nur drum die optimale Rückfördermenge zu finden. Wenn man diese mal hat, denke ich ist dies auch nur eine Spielerei.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Servus Henning,

      bei mir läuft seit einem Jahr (Du erinnerst Dich :)) eine DC Runner 5.2 (die ich gebraucht bei eBay ersteigert hatte) als RFP und ich habe sie bisher weder hochregeln müssen noch ist sie lauter geworden.

      Nach diversen Stromausfällen ist sie ohne Probleme wieder angesprungen und liefert einen konstanten Wasserstrom.

      Ich werde sie in den nächsten Wochen mal vom Netz nehmen und gründlich reinigen, das hat sie sich verdient :)

      Ich habe zwar keine Erfahrungen mit RFPs anderer Hersteller, wüsste aber nicht, was sie besser machen könnten.

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Henning

      mit Jebao Förderpumpen habe ich keine gute Erfahrung gemacht hab schon 3 Defekte rumliegen, mit denn Jebao Strömungspumpen hatte ich komischerweise noch keine größeren Probleme.
      Ich hab mir eine gebrauchte Abyzz A100 ersteigert da hast du so gut wie lebenslang Garantie
      drauf, sind absolut leise, zuverlässig und made in Germany. Bei meiner Abyzz Teichpumpe flutsche mir der Läufer beim reinigen wieder zurück in die Pumpe so das die Welle brach. Die Nachfrage bei Venotec für die Reparatur ergab das ich nur eine Bearbeitungsgebühr zu zahlen habe, denn sowas darf bei so hochwertigen Pumpen nicht passieren.


      Grüße Rainer
    • Hmm

      Das sind aber Preise bei den Abyss.... mein lieber Herr Gesangsverein,

      Puh ich verstehe echt viele Sachen nicht mehr wo das noch hinführen soll .... Ich bin wohl zu Alt geworden ...... das ist in meinen Augen echte Geldverbrennung

      Ehrlich gesagt würde ich für schmales Geld eine DC Pumpe kaufen und die anderen 1500€ in Korallen und Fische stecken ..... Zumindest habe ich das so gemacht :thumbup:
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Benutzer online 1

      1 Besucher