Anemonen gezielter füttern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anemonen gezielter füttern

      Nabend,

      so langsam bekomme ich immer mehr Cyanos und Fadenalgen im Kaltwasserbecken, ich muss etwas ändern...
      Naheliegend ist den Futtereintrag zu vermindern, da beim Anemonen füttern auch viel ungenutzt daneben geht.

      Bisher nehme ich eine 50ml Spritze mit nem halben Meter 6mm Rohr dran. Das geht soweit auch prima, doch die Dosierung des Futters ist schwer mit der großen Spritze.
      Man müsste das FroFu gezielter in den Tentakeln der kleinen Anemomen wie Seenelken usw. platzieren.

      Bei einer kleineren Spritze ist auch die Spitze mit dem Loch vorne kleiner, sodass kein Futter durch geht. :(

      Freue mich auf eure Ideen!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • @Achim
      genau die meinte ich

      @ Jacqueline
      das sieht interessant aus, bekommt der Kater vielleicht auch nicht so schnell kaputt. Wenn der die Pipette in die Pfoten bekommt, ein herzhafter Biß und das Ding zieht Luft X(

      LG
      Caren
    • Hi,

      Darf ich mal Fragen um was für Annemonen es sich dreht ? habe das auch schon oft gehört das man Annemonen zufüttern soll/kann. Ich habe ja die Ostsee quasie vor der TÜR und ein 54L Becken steht auch noch leer .... reizen tut mich das auch schon lange. Konstant 17 ° hast du einen Kühler im Kreislauf ?
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Huhu,
      das sieht interessant aus, bekommt der Kater vielleicht auch nicht so schnell kaputt. Wenn der die Pipette in die Pfoten bekommt, ein herzhafter Biß und das Ding zieht Luft X(

      Solche Probleme hab ich nicht. Bei mir tapsen nur ungeschickte Menschen rum :D
      Ich hab sie jetzt mal mitbestellt.

      Ich habe ja die Ostsee quasie vor der TÜR und ein 54L Becken steht auch noch leer .... reizen tut mich das auch schon lange. Konstant 17 ° hast du einen Kühler im Kreislauf ?

      Ich habe seit ein paar Tagen ein digitales Thermometer und habe jetzt mal stichprobeweise die Aquarientemperaturen zu verschiedenen Tageszeiten übebrprüft. Meistens haben die Becken so oder so über 24 Grad, kleine Becken teilweise sogar 26 Grad und das ohne Heizer. Meine Zimmertemperatur ist 24 Grad mit Südfenster. Ich denke um konstant auf unter 20 Grad zu kommen musst du auf jeden Fall kühlen, wenn dein Becken nicht gerade im 15 Grad Keller steht.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Ich danke für eure Tipps! Dann werde ich mir wohl auch mal sowas besorgen.

      Meexx schrieb:

      Darf ich mal Fragen um was für Annemonen es sich dreht ? habe das auch schon oft gehört das man Annemonen zufüttern soll/kann. Ich habe ja die Ostsee quasie vor der TÜR und ein 54L Becken steht auch noch leer .... reizen tut mich das auch schon lange. Konstant 17 ° hast du einen Kühler im Kreislauf ?

      Meine 200 Liter Kaltwasser
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Huhu,
      bevor du eine kaufst,... meine ist heute angekommen. Das Ding ist nicht aus Glas, sondern komplett aus Plastik.
      Das Schläuchen unten ist wechselbar falls man mal etwas gebogenes oder längeres braucht.
      Echt gutes Ding, es lässt sich sogar tropfenweise dosieren, es ist aber auch mehr als genug Platz falls man mal etwas mehr Futter in den tieferen Teil des Beckens bringen muss.
      Außerdem ist die Konstruktion auseinandernehmbar und gut zu reinigen. Allerdings ist der Preis von knapp 10€ gegenüber den Plastikpipetten für 35ct aus dem Chemiebedarf schon hoch. 8|

      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Jo, danke!
      Das sieht doch schon ordentlich aus :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen,

      ich hänge mich hier noch einmal an das Thema, will keinen extra Thread aufmachen. Meine Wachsrosen sind etwas matschig, die Erdbeeren und Aktinien stehen auch nicht so toll, dafür ist meine Anemonengrundel kurz vor dem Platzen. Die großen Anemonen lassen sich doch auch mit Fisch füttern - oder? Habe mal irgendwo gelesen, dass man Stinte nehmen kann. Die sind dieses Jahr aber schon durch, weil der Winter zu warm war. Was kann ich noch für Futterfische verwenden? Wie macht ihr das? Mit einer langen Pinzette? Woher habt ihr eure Futterfische? Wie sind die eingefroren (im Block oder "lose") und wie taut ihr sie auf?

      Gruß Oliver
    • Moin Oliver,

      ich nehme die Jumbopipette, die Spitze ist abgeschnitten, und gebe lieber kleines FroFu wie Mysis.
      Granulat wird auch gerne genommen. Als "es gibt Futter" Impuls, gibt es ca 1 Minute vorher Staubfutter ( Reef Pearl, Cyclop EEZ u.Ä.).
      Dann machen die schon mal auf und sind bereit fürs Frühstück.
      Das bekommen die Wachsrose, die Purpurrosen und die Erdbeerrosen.

      Granulat, was daneben geht, holen sich die Palaemon elegans und Buddlér.

      LG
      Caren
    • Ich mach' das auch wie Caren für meine Anemonen und LPS.
      Mysis, feinen Krill oder so was.
      Mit Stinte habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht; das ist zu großß; meine quadricolors versuchen die zwar, würgen sie aber unverdaut wieder aus.
      Jumbbo-Pipette vorne abschneider; das FroFu in ein bisschen Meerwasser geben, in die Pipette und dann ab dafür.
      Das klappt eigentlich ziemlich gut.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi Olli,
      ansonsten einfach Fischfilet aus dem Supermarkt in kleine Stücke schneiden. Ich benutze für sowas eine Eheim Pflanzenzange. Also zum verfüttern, nicht zum schneiden :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)