Ablegerbecken mit selbstgebauten Technikschacht

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ablegerbecken mit selbstgebauten Technikschacht

      Projekt Ablegerbecken

      Vor gut einem Jahr hatte ich mich entschlossen, mir ein kleines Ablegerbecken zu bauen.
      Da es auf dem Schreibtisch Platz finden sollte, sollte es aber nicht allzu groß werden.
      Den Technikschacht und die Rückwand wollte ich gestallten.


      Als Erstes habe ich ein 25l Standartbecken besorgt und mit Pappe das Technikeck simuliert,
      bzw. den notwendigen Platz für die Technik ermittelt.



      Der Abschäumer ist von meinem Boyu,er war dazu, wurde aber von mir noch nicht benutzt.
      Er ist auch nur für den E-Fall, aber dann soll er mit ins Technikeck passen.
      Deshalb vorher der Test mit der Pappe.
      Das Hobbyglas ist aus dem Baumarkt.

      Für das Technikeck 4mm, für die Rückwand 2mm Stärke.

      Dann Hobbyglasscheibe zurechtgeschnitten und gebrochen.

      Dann den Überlaufkamm Marke DoItYourself gefräst.

      Das Hobbyglas mit Schleifpapier angeraut und den Wasserauslass gebohrt.

      Epoxitharz mit Härter und Baumwollflocken eingerührt und aufgetragen.


      Alles in einer alten Plastedose angerührt und war dann von der Konsistenz wie Schmierseife, vielleicht ein wenig flüssiger.

      Ließ sich mit einem Spachtel gut auftragen.Ohne Baumwollflocken ist das Harz bestimmt dünnflüssiger.

      Scheiben mit Korallenbruch und Korallensand gestalltet.

      Dann 48 Stunden gewartet.


      Nachdem alles gut gerocknet war,machten die Platten einen sehr stabilen Eindruck, selbst die 2mm Platte.

      Dann als Erstes auf der Außenseite mit einem Edding die Silikonnaht markiert.
      Dann die Platten zur Probe ausgelegt.
      Die Klebeflächen mit Spiritus gesäubert (fettfrei für das Silikon) und auf die Scheibe das Silikon aufgetragen.
      Die Platten eingeklebt und mit Silikon "verfugt"
      Die Fugen dann glattgestrichen und mit Korallensand kaschiert.
      Aquarium probeweise mal aufgestellt.
      Nach der Zwangspause wegen Trockenzeit eine Pumpe eingesetzt.
      Das Ablegerbecken wir jetzt seit fast einem Jahr betrieben und ich bin sehr zufrieden damit.
      Ich habe dann noch einen Lampenkasten mit DIY Led Beleuchtung dafür gebaut.
      Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

      LG Heiko
      Wer ein Problem mit mir hat, darf es gerne behalten, ist ja schließlich seins! :rofl:

    • Hi,

      sieht klasse aus! :thumbsup:

      Jetzt bin ich auch gespannt wie es weiterging. Sollten die Ableger dort bleiben, oder ist es ein "Durchgangsbecken" bis sie abgegeben werden?
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Heiko,

      sehr schön gemacht, danke für die Vorstellung!

      Vermutlich wird es bei Dir so schnell nicht zum Problem werden, aber dieses Hobbyglas ist nicht UV-fest und wird mit der Zeit spröde. Für unser Hobby ist nur richtiges Acryl- (bzw. Plexi-) Glas geeignet.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • HAllo!
      Vielen Dank für das positive Feedback ;)
      Da ich einige Probleme mit meinem Boyu hatte( Fadenalgen), wurde das Becken erst einmal genutzt, um einige Korallen zu erhalten.
      Ich hatte mir ein Kilo Lebendgestein bei Nautilus gekauft, eine LED-Beleuchtung mit Lampenkasten gebaut und das Becken eingefahren.

      Das Becken beherbergt zur Zeit ein paar eigene Ableger und ein paar gekaufte, da mein Boyu noch nicht so ist, das ich dort neue Korallen einsetzen möchte.
      Als Besatz sind noch 3 Einsiedler und eine Turboschnecke hinzugekommen.
      Mit dem Lebendgestein kam noch eine kleine Krabbe mit, die ich aber erst nach einigen Monaten entdeckt habe.
      Ich würde das Becken nicht mehr als reines Ablegerbecken bezeichnen, weil ich noch einige kleinere Sachen einsetzen möchte.

      Mit dem Bastelglas das hatte ich gelesen. Aber ich denke, da es ja nur als Grundlage für das Epoxitharz dient, sollte es keine Probleme damit geben.
      Der Technikschacht war ein Test, weil ich noch ein 112l Standartbecken habe und dort diese Lösung nutzen möchte.
      Mit der LED-Beleuchtung Marke Eigenbau war auch ein Test und ich habe mein Boyu auch auf LED umgebaut.
      Falls Interesse besteht, kann ich dazu einmal etwas schreiben.
      Ich muss aber gleich dazu sagen, das es sich um China-LED handelt und der Kostenpunkt für mich ein sehr wichtiger Aspekt ist.
      Meine Korallen kommen damit gut klar, kann auch daran liegen, weil ich nur "einfache" Korallen habe.
      Entschuldigt bitte die Fotos, hatte leider nur ein Handy zur Hand.

      LG Heiko

      PS: Ich weiß., ich muss etwas gegen die Glasrosen unternehmen, aber die Zeit ;)
      Wer ein Problem mit mir hat, darf es gerne behalten, ist ja schließlich seins! :rofl:

    • Hallo Dirk!
      Die Xenien dürfen erst einmal den Technikschacht bewachsen.
      Die Idee mit den Vorsprüngen ist gut.
      Hatte auch schon die Lösung mit den "Magnetsteinen " im Auge.
      Aber zu Zeit hält sich die Anzahl meiner Ableger sehr in Grenzen, ich würde es zur Zeit eher als Zweitbecken bezeichnen.
      Die Ableger sind für mein Boyu 60 gedacht und sollen dorthin umziehen.
      Wie schon geschrieben muss ich dort erst die Fadenalgen in den Griff bekommen und dann endlich wieder
      Korallenleben dort hinein bringen.
      LG Heiko :search:
      Wer ein Problem mit mir hat, darf es gerne behalten, ist ja schließlich seins! :rofl:

    • Benutzer online 1

      1 Besucher