Nyos Viper 3.0 Rückförderpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nyos Viper 3.0 Rückförderpumpe

      Hallo zusammen,
      meine Nyos Viper 3.0 Rückförderpumpe brummt für meine Verhältnisse etwas laut. Habe sie gebraucht erworben. Beim auseinanderbauen habe ich jetzt gesehen dass die Achse gebrochen ist. Was meint Ihr, soll ich nur die Achse austauschen oder die ganze Läufereinheit? hat das überhaupt einen Einfluss auf das brummen?
      ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,


      also da empfehle ich unbedingt mindestens die Achse auswechseln. Meist bekommt man ein Kit mit dem Propeller, der Achse und den Achshalterungen aus Gummi. Dies weil mit der Zeit der Gummi sich verhärtet, sich dadurch reduziert was ein Brummen hervorrufen kann.
      Ich empfehle nicht damit zu warten.

      Viele Grüße
      Peter
    • Gorpet schrieb:

      Nachtrag:


      Ich bin mir ziemlich sicher dass die Achse wegen der verschleißten Gummihalterungen gebrochen ist. : nicken :
      Eventuell auch generell eine Alterungserscheinung.
      Wie alt ist die Pumpe denn?

      Viele Grüße
      Peter
      4-5 Jahre in etwa
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Gorpet schrieb:

      Wie gesagt, nach dieser Zeit am besten die gesamte Laufeinheit wechseln. Ganz wichtig, die erwähnten Gummihalterungen wo die Achse reinkommt, unbedingt auch WECHSELN. Die scheinen manchmal noch in Ordnung zu sein, sind sie aber nicht… :nein:


      Beste Grüße
      Peter
      Hab ne Läufereinheit bestellt..sicher ist sicher :D
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA