Sauberkeit im Technikbecken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sauberkeit im Technikbecken

      Hallo zusammen,

      In der Süßwasseraquaristik habe ich fast all meine AQs mit dem Hamburger Mattenfilter betrieben, da hier eine biologische Filterung durchaus erwünscht ist und auch Sediment als Populationsgrundlage für viele Bakterien gilt. Hier habe ich quasi nie den Bodengrund abgesaugt - auch der „böse“ Mulm ist kein „Schmutz“ und eher hilfreich, wurde er dennoch von vielen abgesaugt, weil er nicht schön ist.

      Genug der Einleitung :)

      Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist das im Meerwasser-AQ nicht erwünscht, bedeutet, das was im TB auf dem Boden zu sehen ist, sollte ich beim nächsten WW absaugen?


      Danke fürs Feedback
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hi Michael,

      ja, ich bin der Meinung das man das schon regelmäßig mit ansaugt. Ich kann da nur für mein Becken Sprechen un da mache ich das so alle 3-4 Monate, habe aber auch zusätzlich eine kleine Stromungspumpe installiert die Nachts läuft und den Dreck gut aurwirbelt, heißt im Umkehrschluss weniger Dreck. Trotz allem bleibt immer genug im TB liegen.

      In deinem Fall ist das aber noch nicht notwendig da kann man ja noch den Boden durchsehen, ich würde da noch abwarten und das einfach so lassen und dann in 2 Monaten nochmal drüber nachdenken.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Michael

      Ich habe mein Technikbecken in der Grossen Anlage auch ca. 2 Mal im Jahr mit gereinigt und den Mulm mit abgesaugt.

      Hier stellt sich immer die Frage wie man den WW macht. Geht es einfacher über das AQ oder über das Technikbecken.
      Meissens wird dies ja mit einem Schlauch abgesaugt, ohne Pumpe. Da ist es dann in der Regel mit den Technikbecken wo am Boden stehen etwas schwieriger und bedürfen da je nachdem einer Pumpe als Hilfsmittel, damit man das Wasser auch in einen Eimer bekommt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Benutzer online 1

      1 Besucher