Osmoseanlage Mischbettharzfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Osmoseanlage Mischbettharzfilter

      So nun haben wir den Salat :)

      Bei meinem nachgeschalteten Harzfilter ist mir der Nippel für den Anschluss abgebrochen, nun muss was neues her. Da ich doch relativ viel Wasser brauche und ich das Harz schon alle 4-6 Wochen wechseln muss möchte ich gerne ein etwas größeren Harzfilter haben.

      Nun habe ich mir diesen hier ausgekuckt, hat jemand so was an seiner Osmoseanlage dran ? oder was vergleichbares ? Das Konzept gefällt mir recht gut weil ich auch immer Schwierigkeiten hatte den alten Filter zu öffnen und der von Knepo scheint mir leicht zu öffnen. Hatte bisher Einen von Aqua Medic und das wurde immer eine qual den zu öffnen.

      Oder habt ihr noch andere Vorschläge, meine Osmoseanlage ist standart DirectFlow 1500 mit einer GdP 400 Membrane.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Oh das ist dann mal ein Brummer :)

      nein das ist overkill für mich und meiner Frau, die Frage ist nur für mich ob die Knepo Filter funktionieren ? denn sie sind nicht Druckfest, das stellt so gesehen kein Problem dar, denn und das mache ich so jetzt auch schon wenn ich die Osmoseanlage abstelle, drehe ich vor dem Harzfilter die Leitung ab, somit ist kein Druck drauf wenn die Anlage steht, und wenn sie läuft dann ist es ja so gesehen drucklos bei dem bisschen was da im Verhältnis durchläuft.

      Den Vorteil den ich bei den Knepo sehe ist das Händling ohne sich die Finger zu brechen beim Wechsel des Harz.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Guten Morgen Ralf

      Ich habe einen von AquaCare ist ein 15 Liter Reaktor, den ich der Osmoseanlage nachgeschalten habe, aber auch wen es sein muss mal auf die schnelle Wasser machen konnte.
      Er ist ähnlich aufgebaut wie der von KnePo.
      Habe ihn schon über 20 Jahre und bin damit sehr zufrieden.
      Ob es die noch gibt, entzeiht sich im Moment meiner Kenntnis.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ok , ich habe eine Osmoseanlage mit Druckerhöhungspumpe daraus schlussfolgere ich das es wohl eine mit Druckansteuerung ist, diese arbeitet aber ohne Vorratstank so das die Anlage wenn ich den Schlauch abdrehen automatisch auch aus geht. Bis jetzt habe ich immer den Hahn direkt nach der Anlage abgedreht und dann schaltet sie sich ab. Der Harzfilter kommt erst hinter dem Hahn also steht der ohne Druck da im ausgeschalteten Zustand.

      So nun ist es ja so das wir einen Entkalkungsfilter seid geraumer Zeit am Hauptanschluss der Wasserzuleitung haben und da kommt meine Frage auf ob ich nicht doch so einen Filter wie z.B. Henning oder Ewald haben nur der darf halt nicht zu groß sein .... Im Umkehrschluss spare ich mich dann ja die Osmoseanlage , die Gesamthärte vom Leitungswasser ist zw 4-6 Eingestellt das dürfte ja das Harz zusätzlich etwas entlasten.

      @Burkhard wo gibt es denn solche Filter zu kaufen ? Interessant wäre für mich eine etwas kleinere Form die auch im Unterschrank Platz hätte. Gefüllt sind die ja alle denke ich und kommen ohne Osmoseanlage aus.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Das ist wohl wahr, OK die Osmoseanlage ist ja da und kann ja auch weiter verwendet werden.

      Ich habe nun noch diese Säule gefunden, das wäre für mich eine optimale Lösung, passt in den Unterschrank, hat eine gute Kapazität und lässt sich einfach Warten und kommt hinter die Osmose Anlage wie bisher.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Meexx schrieb:

      So nun ist es ja so das wir einen Entkalkungsfilter seid geraumer Zeit am Hauptanschluss der Wasserzuleitung haben
      Ich schätze mal eine Enthärtungsanlage: diese reduziert den Salzgehalt um keinen Deut. Der Harzfilter würde genauso lange halten. Allerdings wird die Membran der Umkehrosmoseanlage geschützt.
      Meexx, Du hast eine Anlage mit Drucktanksteuerung (die Pumpe hat nicht viel zu sagen in der Beziehung) und genau richtig angewendet - einen drucklosen Harzfilter NACH dem Reinwasser-Absperrhähnchen.
      LG Burkhard
    • Geb' ich auch mal meinen Senf dazu. Ich kann wegen Platzmangels auch keine große Vorratshaltung des VE-Wassers betreiben, deshalb habe ich mit eine 600GPD-Anlage und dieser Leersäule gegönnt. Da sind dann 5l MB400 oder Resinex drin. Die halten mindestens ein halbes Jahr und werden mit dem Wechsel der Filter erneuert.
      Der Harzfilter ist natürlich hinter dem Absperrhahn für die Osmoseanlage druckfrei angebracht. Ich habe gerade diese Woche das zweite mal die Membran gewechselt. Das wird alle zwei Jahre gemacht. Das Teil läuft einwandfrei.
      Gruß
      Burkhart
    • Moin,

      Fellnase schrieb:

      Geb' ich auch mal meinen Senf dazu. Ich kann wegen Platzmangels auch keine große Vorratshaltung des VE-Wassers betreiben, deshalb habe ich mit eine 600GPD-Anlage und dieser Leersäule gegönnt.
      hast du die Säule mit Entlüftung oder ohne ? bzw ist das wichtig ?

      ich muss doch noch etwas ausholen, im Moment habe ich vor den Filter ein Hahn so wie hier auch angesprochen. Nun habe ich aber hinter den Filter noch ca 10m Schlauch 4/6 dran um dann z.b. mein Vorratsbehälter für das nachfüllwasser aufzufüllen, da am Ende habe ich auch einen kleinen Hahn den ich zudrehen kann wenn der Vorratsbehälter voll ist, dann Wickel ich meinen Schlauch wieder auf und stelle den Hahn hinter der Osmoseanlage wieder ab. Also es ist dann doch schon einen gewissen Moment etwas Druck drauf, daher bin ich mir jetzt unsicher ob die Säule von Knepo diese 2min Druck aushält. Das stellt jetzt sicher kein Problem dar, denn ich kann natürlich auch erst zur Osmoseanlage gehen und da abstellen und danach den Schlauch aufwickeln, mich interessiert da nur ob der Knepo eine kurze, sagen wir mal Druckspitze, aushält und ich meine Komfort Zone nicht verlassen muss .... geht immerhin um 10m mehrweg für mich :D

      Oh man, manchmal merkt man erst beim schreiben wie faul man eigentlich ist .....
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Ich habe meine Osmoseanlage und Harzfilter in der Heizung/Waschküche.
      Ein Schlauch zu dem Behälter in meinem Lümmelzimmer ist 15m ;)
      Solange das Wasser abwärts laufen kann, sollte das Befüllen des Behälters ohne Druck kein Problem sein.

      Kannst du nach deine OA nicht das Ausgangswasser ohne Druck in den Knepo einleiten und von dort dann in den Vorratsbehälter laufen lassen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Meexx schrieb:

      doch schon einen gewissen Moment etwas Druck drauf
      Jeder Behälter kann zu jeder Zeit Druckspitzen aushalten. Fragt sich nur wie hoch die Druckspitze, wie lange die Zeit der Druckspitze und wie alt ist der Behälter. Kunststoffe werden mit der Zeit spröde und können dann Druckspitzen, die sie vorher aufgefangen haben, nicht mehr verkraften. Die Knepo Filtergehäuse sind aus Acrylglas gebaut (wie viele andere auch). Die genauen Spezifikationen weiß ich nicht. Gehen wir mal von einem 150 mm Durchmesser mit 3 mm Wandung aus, dann darf ein maximaler Druck von 1,3 bar anliegen. Bei einem 200x3 Rohr sind es nur noch 0,5 bar. Dabei sind die kritischen Stellen wie Böden, Flansche und Deckel noch nicht eingerechnet!
      Der Druck auf der Reinwasserseite einer RO-Anlage kann sich bis zum maximalen Arbeitsdruck aufbauen; bei Anlagen mit Drucktanksteuerung schalten die Anlagen bei ca. 3 bar ab. Lottospielen erscheint mir sicherer zu sein. :thumbsup:

      Meexx schrieb:

      mit Entlüftung oder ohne ? bzw ist das wichtig ?
      Bei sehr kleinen Wasserleistungen kann der Harzfilter von unten nach oben betrieben werden, es wird keine Entlüftung benötigt. Sollten sich die beiden Harztypen des Mischbettharzes jedoch mit der Zeit entmischen (sie haben unterschiedliche Farben), ist der Wasserstrom zu hoch. Dann muss der Filter von oben nach unten betrieben werden und eine Entlüftung ist äußerst praktisch.
      LG Burkhard
    • So endlich war sie Lieferbar,

      ich habe mich für eine 3L Säule von Knepo entschieden mit Entlüftung. Ich fand das Konzept irgendwie am besten und die Quälrei hat dann ein Ende. Nun warte ich noch auf das Harz was morgen kommen soll und dann gehts Donnerstag los mit Wasser ansetzen für Ww : daumen hoch :

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<