Eine Frage an Muränen-Besitzer wegen Futtergröße- denn neuer Fisch ist weg...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Eine Frage an Muränen-Besitzer wegen Futtergröße- denn neuer Fisch ist weg...

      Hallo Leute.

      Da ich nun seit Weihnachten auch stolzer Besitzer einer Muräne bin, habe ich mir Gedanken zum weiteren Besatz gemacht.

      Da der Vorbesitzer mir sagte, ich solle die Stinte immer schön vierteln, damit die Muräne die frisst meinte ich, beim dazu setzen eines Fisches von 8cm Länge kein Risiko einzugehen.

      Nun isser von einem Tag zum anderen verschwunden.

      Als Erklärung bleibt nur, dass der Fisch gefressen wurde.

      Daher meine Frage: wie große Brocken schafft die Muräne denn ???
      Bringen die das fertig, die Beute wie die Schlangen hinter zu würgen ??
      Dann kann ich die Stinte ja in Zukunft ganz rein pfeifen :crazy:
      Und setze nur noch nen Hai dazu :miffy:

      Meine Sternchenmuräne misst ca 60cm in der Länge...
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger ()

    • Moin Holger,

      so eine Sternmuräne ist natürlich ein anderes Kaliber als meine Nasenmuräne...
      Aber ja, sie können verdammt große Brocken bewältigen! Ich habe allerdings noch nie beobachtet, dass meine auf die Jagd geht. Im Gegenteil, ich frage mich ernsthaft, wie diese Tiere in der Natur überleben können. Bis meine mal so in ein Stück Fleisch beißt, was ich ihr vor die Nase halte... Und bis heute hat sie noch immer nicht gerafft, dass nicht die Zange das Futter ist, sondern das, was daran hängt :D Ich weiß nicht, wozu so eine Nasenmuräne diese großen Fransen an der Nase hat, zum Riechen jedenfalls nicht.

      Einzig ein kleiner Nemo wurde mal geschnappt, als ich ihn neu einsetzte. Den Thread kennst Du ja sicherlich?! Der war aber auch wesentlich geduldiger als ich mit der Zange mit "vor ihrer Nase rumwedeln".

      Also bei einem Neuzugang kann es sicherlich mal passieren, aber ein alt eingesessener Fisch wird kaum Opfer der Muräne werden.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Holger,
      in der Natur sind Muränen u.a. Aasfresser, die überwiegend nachts nach kranken oder toten Fischen lauern. Du wirst im Riff kaum eine Muräne finden, die am hellichten Tag irgendwelchen Riffbarschen hinterher jagt ;) Das würde sie auch gar nicht schaffen.
      Bei toten oder kranken Fischen schafft eine Sternchenmuräne schon ordentliche Stücke, wobei du dir das nicht so "schlangenmäßig" vorstellen solltest. Muränen haben spitze, scharfe Zähne, mit denen sie gut zerteilen können. "Würgen" wie Schlangen können sie nicht.
      Und ein unvorsichtiger Neuzugang, der vor der Wohnhöhle der Muräne einpennt könnte sicher auch mal ein Opfer werden.
      Ansonsten sehe ich das wie Robert; ein alteingesessener Beckenbewohner, der sich in seinem Revier auskennt wird kaum von deinem Sternchen erbeutet werden.

      Einen Hai könntest du übrigens dazu setzten; Muränen gehören nicht in deren Beuteschema :rofl:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Na das der Fisch weg ist, ist Tatsache.
      Und er hat definitiv nicht vor der Muräne sein Ableben provoziert.

      Was nat. sein könnte:
      das der Samtanemonenfisch (die Stänkersau) den aufm Kieker hatte und auch verletzt hat.
      Und dann, als es Nacht wurde die Muräne ... :ninja:


      Ich hatte halt nicht erwartet, dass die Muräne einen Fisch dieser Größe verspeisen kann.... :fie:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • So- ich habe da mal was probiert.

      Habe beim Katzenfutterversand mal gefrorene Fische in verschiedenen Kalibern mitbestellt und in letzter Zeit mal die Futtertiergröße allmählich gesteigert.

      Angefangen mit etwas größeren Stinten hat sie schließlich sogar einen Fisch verputzt, welcher vom Durchmesser gut 2/3 ihres Körpers ausmachte... :secret2:
      Um den Brocken hinter zu bekommen mußte sie auch -ganz entgegen ihrer eigentlichen Gewohnheit- aus ihrem Versteck heraus kommen und so konnte ich sie endlich einmal beim Fressen beobachten.
      Das geht echt so ab wie bei den Schlangen -im schlängeln hinter würgen.


      Da der letzte Futterfisch den neu Eingesetzten von damals locker von der Größe her um das 1,5-fache übertraf, kann man also davon ausgehen, dass die Muräne im nächtlichen Beutezug... -ich hoffe, es hat geschmeckt. ;(


      Daher meine Empfehlung, dass bei Muränenhaltung der restliche Besatz mindestens die Körpergröße (also von der "Statur" her) wie die Muräne haben sollte.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo



      Daher meine Empfehlung, dass bei Muränenhaltung der restliche Besatz mindestens die Körpergröße (also von der "Statur" her) wie die Muräne haben sollte.

      Kann ich so nicht bestätigen, im Vivarium in Karlsruhe lebt ein große Netzmuräne schon seit Jahren friedlich mit vielen kleinen Fischen zusammen.

      Als allgemeine Aussage würde ich deine Empfehlung somit nicht gelten lassen, zumal es unter den Muränen auch Arten gibt die sich gar nicht von Fischen sondern ausschließlich von Krebstieren ernähren.


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hi Torsten,

      Torsten81 schrieb:

      im Vivarium in Karlsruhe lebt ein große Netzmuräne schon seit Jahren friedlich mit vielen kleinen Fischen zusammen.
      Aha, Du bist da wohl angestellt?

      Torsten81 schrieb:

      Als allgemeine Aussage würde ich deine Empfehlung somit nicht gelten lassen, zumal es unter den Muränen auch Arten gibt die sich gar nicht von Fischen sondern ausschließlich von Krebstieren ernähren.
      Eine allgemeine Aussage kann ich nicht aufstellen- ich habe lediglich meine Empfehlung ausgesprochen
      (mehr steht mir mit der Pflege von nur einem Tier auch nicht zu) :D

      Ach ja: und ich ging vom gesunden Menschenverstand des Lesers aus, wenn ich im Bericht über "meine" Muräne nicht extra auf die Haltungsbedingungen aller existierenden Arten eingehe... Ich bitte um Verzeihung.

      Hi Julian,

      Julian schrieb:

      ...und nicht wie eine Schlange den Kiefer ausklappt und im ganzen verschlingt.
      Tja, vom rausreißen hielt sie hier nichts- eher vom verschlingen im Stück. :miffy:
      (Und ich schrieb vom Runterschlingen wie die Schlange, nicht vom Kiefer ausrenken :rolleyes: )


      Also künftig bitte besser lesen ;)
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)