Hilfe beim Weichkorallen-Erstbesatz

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hilfe beim Weichkorallen-Erstbesatz

      Hallo Forum :)

      unser Becken läuft jetzt seit 8. Februar mit Lebendgestein. Die Werte sind soweit in Ordnung, Nitritpeak ist rum (wundert mich etwas, dass das so schnell ging, aber ich werde mich nicht beklagen...) und die Tierchen, die wir mit dem Lebendgestein eingeschleppt haben (einschließlich zwei Krabben) fühlen sich ebenso wohl wie unsere 2 Berghias und 5 Putzschnecken, die fleißig die Glasrosen bzw. den grünen Rasen an den Scheiben, der Rückwand und auf dem Bodengrund bearbeiten (die Steine sind nicht bewachsen) :thumbup:

      Jetzt hat mein Töchterchen am 10. März Geburtstag (eigentlich ist das Aquarium das Geburtstagsgeschenk) und die Verwandschaft fragt, was man schenken kann. Theoretisch könnten wir schon eine Weichkoralle einsetzen, oder? Einsiedler fehlen ja auch noch, aber das "arme" Kind hat neben den Großeltern auch noch fünf Tanten, die Geschenke suchen...

      Gibt es denn empfehlenswerte robuste Erstbesatz-Weichkorallen, die sich nach Möglichkeit auch nicht selbst vermehren? Oder lieber Gutscheine schenken lassen und noch ein paar Wochen länger abwarten?

      Danke schonmal für eure Anregungen :)
      LG
      Rebekka
    • Keniabäumchen oder eine Lederkoralle zum Beispiel. Auch schön finde ich Röhrenkorallen wie Briareum oder die Knopia. Die vermehren sich allerdings zu einem Teppich, weshalb man sie etwas separieren sollte. Ansonsten gehen auch schon Krustenanemonen wie Zoas oder gelbe Krusten.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Sinularias sind sehr schön und auch recht robust.
      Sarcophyton finde ich auch klasse.
      Bei den Briareum und Knopia muss man ein bisschen aufpassen, dass sie in der Einfahrphase nicht von Fadenalgen bedrängt werden; ansonsten auch empfehlenswerte Tiere.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Bei den Briareum und Knopia muss man ein bisschen aufpassen, dass sie in der Einfahrphase nicht von Fadenalgen bedrängt werden; ansonsten auch empfehlenswerte Tiere
      Oder von Anemonen. Wir hatten einen tollen Teppich. Aber dann hat die quadri beschlossen sich daneben zu setzen und immer größer zu werden. Leider führte dies langfristig zu einem Rückgang des Teppichs.. Sehr schade.. Dafür wachsen sie nun an anderer Stelle
    • Ihr seid echt super!!!

      Bleibt die Frage: zum großen Händler vor Ort gehen (der definitiv einige Auswahl im Becken hat) und riskieren, dass ich am Ende mit einer Unterart heimkomme, die doch nicht so einfach zu pflegen ist oder sich stärker selbst vermehrt als geplant oder in Ruhe online was suchen und schicken lassen? Eigentlich bin ich ja ein Fan von WYSIWYG aber beim Händler fühle ich mich manchmal unter Druck gesetzt, schnell zu entscheiden...
      LG
      Rebekka
    • schmilli schrieb:

      beim Händler fühle ich mich manchmal unter Druck gesetzt, schnell zu entscheiden...

      Hi Rebekka

      Das solltest du nicht tun, dich unter Druck setzen lassen. Lieber noch mal ein zwei Nächte drüber schlafen, und im Forum nachfragen. Am besten machst du Fotos von den Tieren beim Händler und zeigst sie uns. Was den Geburtstag angeht, lass Gutscheine Schenken. So hast du und deine Tochter genügend Zeit.

      Zum Besatz vielleicht von mir noch, Pinnigorgia eigentlich unverwüstlich. Sarcophyton crassicaule, Lobophytum sp., Capnella imbricata, allesamt Anfängerkorallen. Wenn du den ein oder anderen Farbtupfer haben möchtest, empfehlen sich Scheibenanemonen z,B. Discosoma.

      Ja und dann wäre die Kohle auch bald alle. :rolleyes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Rebekka!
      Zur Besatzfrage habe ich mir immer eine Art "Pflanzplan" erstellt. Dazu habe ich den Steinaufbau abfotografiert, und das Bild ausgedruckt. Dann habe ich die zukünftigen Standorte der Korallen markiert, korrigiert, bis der Besatz feststand. Der Vorteil: Wenn der Plan fertig ist, müssen die Korallen nicht unnötig hin- und hergeschoben werden, was ja auch ein gewisser Stressfaktor für die Tiere ist. Und, diese Planungsabende haben enorm Spaß gemacht! :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher