Nachtabsenkung bei Strömungspumpen - warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nachtabsenkung bei Strömungspumpen - warum?

      Hallo ihr,

      ich habe mal eine Frage. Bei zahlreichen geregelten Strömungspumpen gibt es ja die Möglichkeit, dass sie via Sensor in der Dunkelheit ihre Leistung senken (gemäß eigener Einstellung). Warum ist das so? Ist das evtl. ein Werbegag?

      In einem Korallenriff gibt es ja keine Nachtabsenkung - definitiv nicht. Die Strömungen sind ja immer konstant(Außerordentliche Naturgewalten/Stürme etc. mal außen vor gelassen). Lediglich der normale Wind etc. an der Wasseroberfläche legt sich meistens Nachts bzw. läßt nach, was aber keinen Einfluss in 5 Metern Tiefe nach sich ziehen sollte. Die Gezeiten hat man rund um die Uhr.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Carsten,
      in tropischen Gewässern gibt es zumindest in geringen Tiefen durchaus Unterschiede im Strömungsverhalten, wenn die Sonne tagsüber die oberen Wasserschichten erwärmt.
      Aber so im Grundsatz gebe ich dir recht: mehr Werbe-Gag als alles andere!
      O.K.: ein bisschen Strom sparen tut es auch ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin Carsten,

      sicherlich ist es nicht natürlich, dass die Strömung nachts schwächer wird. Aber in einem echten Korallenriff haben die Tiere auch mehr Möglichkeiten, sich einen passenden Schlafplatz zu suchen und wahrscheinlich nicht so viele Verletzungsmöglichkeiten, wie in einem Aquarium.

      Weiterhin ist die Chance, dass z.B. eine Anemone in die Pumpe gerät, wesentlich kleiner, wenn die Pumpe abgeschwächt läuft. Und da man nachts eher selten ins Aquarium schaut, macht es durchaus Sinn, die Verletzungsgefahr nachts so gering wie möglich zu halten.

      Trotzdem geht's natürlich auch ohne Nachtabsenkung ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi,

      das mit dem Verletzungsrisiko ist ja auch so eine Sache, da die Steine im Aquarium sich nicht unterscheiden zu denen im Riff - aber durchaus ein interessanter Ansatz.

      Ich hatte ja auch im Aquarium - zumindestens bei den Acroporas und LPS Korallen - die nachts ja ihre Fangpolypen rausstrecken, keinen Unterschied zu beiden Strömungsvarianten gesehen. Das Polypenbild war identisch. Nachteil der Nachtabsenkung, da Korallen ja konstante Verhältnisse lieben und dies mit Wachstum, Färbung und Polypenbild danken, dass sie etwas Zeit benötigen sich an die "Unterschiede" zu gewöhnen. Je nachdem wo sie vorher waren (Importtier oder DNZ) bzw. wie sie vorher (Bedingungen) gehalten wurden.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Tigerente76 schrieb:

      das mit dem Verletzungsrisiko ist ja auch so eine Sache, da die Steine im Aquarium sich nicht unterscheiden zu denen im Riff

      Der Unterschied liegt wohl auch darin, dass es im Riff niemanden interessiert, wenn sich ein Fisch an einer spitzen Koralle verletzt oder versehentlich in eine Anemone schwimmt und gefressen wird.
      Passiert sowas jedoch in unserem Aquarium...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ich sehe es wie Robert und habe weitere Überlegungen:

      ich finde, ein Vergleich von Strömung im AQ mit der im Meer verbietet sich per sè- allein aufgrund der Abmessungen und der Wassermenge.
      Während im Meer immer "neues" Wasser kommt, müssen wir im AQ ja immer das selbe Wasser eben um so öfter immer und immer wieder anbringen...

      Die Strömung am Riff ist da eher gemächlicher Natur- da macht die Brandung mehr Bewegung.
      Wäre die Strömungsgeschwindigkeit am Riff so wie im Becken, könnten wir da nicht tauchen gehen!

      Und die Bereiche mit höherer Strömung beherbergen sowohl andere Korallen/etc. als auch Fische, welche wir im allgemeinen eher nicht im AQ pflegen.

      Während sich also im Riff der Fisch mal locker in 5-6 Meter tiefe Spalten/Überhänge/Höhlen in ruhigeres Wasser verkrümeln kann, findet er bei uns im Becken in jeder Ecke Strömung vor (so wie es eben sein soll, um tote Ecken zu vermeiden).
      Ebenso gibt es im Riffdach verhältnismäßig riesige "Buchten" oder "Wannen", welche des Nachts voller Fische sind und in denen Strömungstechnisch quasi nix los ist, weil es des Nachts idR keinen Wind und somit keine Wellen gibt...

      So kann und sollte unsere Turbo-Tages-Riff-Kante mit dem Reduzieren der Strömung zu einer Schlaf-Riff-Höhle bei Nacht werden.

      Zumindest im Ansatz :rolleyes:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Off-Topic:
      Wäre die Strömungsgeschwindigkeit am Riff so wie im Becken, könnten wir da nicht tauchen gehen!
      Holger: dann musste mal nach Elphinstone oder auf die Malediven fliegen: das geht :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Holger schrieb:

      ein Vergleich von Strömung im AQ mit der im Meer verbietet sich per sè

      Hi Holger, danke dir für deine Meinung. Bist du dir mit der Aussage sicher? In einem gut strukturierten Becken mit angemessener Strömung, gibt es immer strömungsstärkere Ecken und auch Nieschen, Höhlen etc. wo wenig Strömung vorherrscht. Außerdem kommt auch im Aquarium (zum Glück sind wir technisch soweit) IMMER frisches Wasser an den Tieren vorbei (dank Abschäumung, Reminiralisierung, Filterung etc.), sonst wäre eine Steinkoralle binnen weniger Stunden weiß - geschweige ein Wachstum feststellbar. Das ist aber lediglich meine Meinung.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • @Achim:
      wenn ich aus meiner Beobachtung im AQ richtig folgere komme ich auf eine Strömungsgeschwindigkeit von rund 0,3m/sec.
      Macht bei einem durchschnitts-TG von 1 Std einen satten Kilometer Drift....
      Das hab ich bisher nur beim Flußtauchen in der Schweiz "genossen" ;)
      Der Elefantenstein ist nett, oder ?!


      @Carsten:
      mit frischem Wasser meine ich frisches Wasser -nicht mehr oder minder gereinigtes :rolleyes:
      Im Meer kommt Wasser aus dem freien Ozean und dies ist durch Phyto- und Zooplankton "blitze blank" im Verhältnis zu unserer Plämpe im Becken.
      Und wo dies im Meer nicht der Fall ist- zB wegen Einleitung von Abwasser- dort wachsen wegen der vergleichsweise geringen Strömung die Korallen nicht mehr ;(
      Und daher benötigen wir im AQ die hohe Strömung um den Ausgleich der Elemente dennoch zu ermöglichen.


      Abschließend noch eine Frage: warst Du schon mal tauchen ?


      BG
      Holli
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      Abschließend noch eine Frage: warst Du schon mal tauchen ?
      Ja war ich. War aber ein Schnuppertauchen in Ägypten und schon eine Weile her. Ist nicht so mein Fall - das Tauchen. Der Anblick dem einen geboten wird, ist natürlich einmalig.

      Und ja mit dem frischen Wasser wie du es meinst, kommen wir Aquarianer natürlich nicht mit.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Naja, Henning- die Aussage ist so aus dem Zusammenhang gerissen und soll keine Verallgemeinerung darstellen !!

      Denn ich schrieb auch, dass die Strömung im Riff im allgemeinen sanfter ist als bei uns im AQ...
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)