Licht fürs Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Licht fürs Aquarium

      Guten Tag, ich bin der Micha neu hier und wurde hergeschickt bei meiner frage ^^

      Erstmal zu mir:

      Becken 180l
      Comlinfe 3168
      Tunze 6045/6020
      Licht von LEDaquaristik (Eco+ Marine 13000k und Royal Blue mit steuerung)
      Totgestein
      fiji Whitesand 1-2mm
      eingefahren mit Nite Out 2 und Special Blend

      KH 9,5
      Ca 450
      Mg 1450
      NO3 15
      NO2 0,025
      PO4 0,03
      Salinität 1,0225
      Temp. 25 Grad


      Mein Becken läuft seit zwei Wochen, Besatz bis jetzt eine Zoantus und eine Pumpende Xenia, der Xenia geht es super, der Zoantus eher weniger seit 4 Tagen eher nur geschlossen :( auch schon 2-3 umgestellt brachte nichts. Somit bin ich zum Schluss gekommen das irgendwas nicht stimmen kann. Ich denke Eventuell das Licht? Habe ich zu viel blaues Spektrum fehlt mir da was? Deswegen zu meiner Frage:

      Kann es sein das ich die LEDs zu dunkel eingestellt habe? Einstelligen im Anhang vorweg, die Marine geht am Tag auf Höchstens 65%, des Weiteren mein Licht Spektrum, kann es sein das da noch Tiefes-Rote fehlt? (630-650nm)

      Wollte eigentlich nur wissen, ob mein Spektrum ausreichend abgedeckt ist, oder ich tatsächlich doch noch einen Rotanteil brauche ich, da ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt was bringt?

      Aber ein Rotanteil scheint auch wichtig zu sein oder täusche ich mich? Aus meinem Buch Riffaquaristik für Einsteiger werde ich nicht schlau, außerdem hat eine Idee wie stark ich sie einstellen sollte?



      Falls nötig kann ich gerne Bilder vom Aquarium nachreichen

      Hoffentlich kann mir Jemand helfen, mir wurde gesagt hier sollte mir geholfen werden :thumbsup:

      Vielen Dank schon mal Grüße :D

      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amcc () aus folgendem Grund: fremde Bilder entfernt und Beitrag ins richtige Forum verschoben

    • Hallo Micha

      Micha92 schrieb:

      Falls nötig kann ich gerne Bilder vom Aquarium nachreichen
      Sehr gerne.

      In was für einem Abstand hast du die Leisten über deinem Becken?

      Ist bei der Programmierung das zweite die Royal Blue?

      Rot braucht es nicht zwingend, wen du gerne Höhere Algen mit in deinem Pflegen möchtest hätte es Vorteile.

      Bitte keine Fremden Bilder hier Hoch laden, auch wen sie von dir Bearbeitet wurde. ;)
      Dieser Hersteller hat uns bereits einmal eine Abmahnung zugestellt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Micha,
      ich habe deinen Beitrag mal ins richtige Forum geschoben und die Bilder von LED-Aquaristik gelöscht (s. Beitrag von Henning; wir hatten hier schon mal Diskussionen mit dem Hersteller).

      Fehlendes Rot denke ich nicht; ich habe bei meiner Lampe Rot ganz aus, weil es zu nichts gut ist ausser Algen wachsen zu lassen (und ich habe nur unerwünschte im Becken).

      Zoanthus brauchen eine gewisse Anpassungszeit; wenn du sie erst kurz im Becken hast kann es durchaus sein, dass sie nicht aufgehen.

      Die sind auch eher unkritisch; denen ist eher zu hell als zu dunkel. Wo hast du die denn stehen; am besten stehen die unten?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Micha

      Kannst du mal bitte Bilder von der Lampe machen?

      Ich habe mir bei LEDAquaristik auch eine Beleuchtung zusammengestellt und bin damit sehr zufrieden.
      Manche Krustenanemonen benötigen etwas Zeit um sich am neuen Standort einzugewöhnen.
      Das habe ich bei mir schon beobachten können. Die Zugabe von Iod soll auch für Krusten ganz gut sein. Ich halte diesen Wert bei mir möglichst bei 0,06mg/l.
      Zusätzlich füttere ich meine Krustenanemonen mit ReefRoids von Polyp Lab.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • DSB 05 schrieb:

      Hi

      Warum Royal Blue solange.
      Dachte als schwaches mondlich oder eher falsch?


      Henning schrieb:

      Hallo Micha

      Micha92 schrieb:

      Falls nötig kann ich gerne Bilder vom Aquarium nachreichen
      Sehr gerne.
      In was für einem Abstand hast du die Leisten über deinem Becken?

      Ist bei der Programmierung das zweite die Royal Blue?

      Rot braucht es nicht zwingend, wen du gerne Höhere Algen mit in deinem Pflegen möchtest hätte es Vorteile.

      Bitte keine Fremden Bilder hier Hoch laden, auch wen sie von dir Bearbeitet wurde. ;)
      Dieser Hersteller hat uns bereits einmal eine Abmahnung zugestellt.
      Die LEDs hängen 5 bis max. 10cm über dem Becken (Rio 180 mit den passenden Adaptern von LEDaquaristik)
      oh ne die hatte ich eigentlich nicht vor zu züchten :/
      genau die zweite ist die Royal Blue

      ich habe keine Ahnung davon und Anleitungen oder andere Hilfe nicht gefunden, deswegen erstmal so eingestellt

      amcc schrieb:

      Hallo Micha,
      ich habe deinen Beitrag mal ins richtige Forum geschoben und die Bilder von LED-Aquaristik gelöscht (s. Beitrag von Henning; wir hatten hier schon mal Diskussionen mit dem Hersteller).

      Fehlendes Rot denke ich nicht; ich habe bei meiner Lampe Rot ganz aus, weil es zu nichts gut ist ausser Algen wachsen zu lassen (und ich habe nur unerwünschte im Becken).

      Zoanthus brauchen eine gewisse Anpassungszeit; wenn du sie erst kurz im Becken hast kann es durchaus sein, dass sie nicht aufgehen.

      Die sind auch eher unkritisch; denen ist eher zu hell als zu dunkel. Wo hast du die denn stehen; am besten stehen die unten?
      danke :D und das mit den Bildern wusste ich nicht, dachte eher das die das freut (Reichweite usw.) tut mir leid. Sie steht unten und ich muss sagen das mein Händler sie mir guten gewissens verkauft hat obwohl er wusste das mein becken zu diesem zeitpinkt erst 7 Tage lief +- 1 Tag. Ok danke, das mit der Anpassungszeit wusste ich nicht, sagte mir auch der Händler nicht


      Torsten81 schrieb:

      Hallo Micha

      Kannst du mal bitte Bilder von der Lampe machen?

      Ich habe mir bei LEDAquaristik auch eine Beleuchtung zusammengestellt und bin damit sehr zufrieden.
      Manche Krustenanemonen benötigen etwas Zeit um sich am neuen Standort einzugewöhnen.
      Das habe ich bei mir schon beobachten können. Die Zugabe von Iod soll auch für Krusten ganz gut sein. Ich halte diesen Wert bei mir möglichst bei 0,06mg/l.
      Zusätzlich füttere ich meine Krustenanemonen mit ReefRoids von Polyp Lab.

      MFG Torsten
      Ein Foto von den zu machen kann ich gerne machen, habe die 80cm Fotos werde ich dann Morgen machen.
      Welche hast du denn und wie sind deine Einstellungen für die LEDs?

      Der Händler gab mir aqua medic plancto mit zum füttern und das mit dem Iod wusste ich nicht, werde mich Informieren danke.





      :danke: an alle :D


      Bin mir einfach unsicher wie ich die LEDs einstellen soll... ob sie zu stark oder zu schwach sind, will am ende ja nicht nur Kurstenanemonen halten... ich mache mal morgen ein Bild wenn sie bei ihrer maximalen stärke, bei meinen Einstellungen, sind.



      Grüße

      Micha
    • Hallo Micha

      Micha92 schrieb:

      Dachte als schwaches mondlich oder eher falsch?
      Eher Falsch.

      Royal Blau ist die Farbe mit der meisten Energie und so können sich die Tiere nie erholen, benötigen auch mal ihren Schönheit Schlaf. ;)
      Des weitern ist 1% die einstellbare Untergrenze, ist mir klar. Dies ist noch immer viel zu hell im Vergleich zu Natur.

      Wen es nicht nötig ist, würde ich die Nachtbeleuchtung abstellen, oder auf eine kleine Zeit begrenzen, so max., 2 Stunden und wen möglich mit einer möglichst wiess lastigen Leiste.

      Leider habe ich die neuen Versionen nie Vermessen.
      Das Mischungsverhältnis von der Eco+ Marine 13000k zur Royal Blue mit deinem 2/3 zu 1/3 passt ganz gut.
      Bei der Intensität könnte Torsten, optisch evtl. mehr sagen was die 65 % bedeuten.

      Falsch machen kann man im Fall nichts. Wen ich über den Teich schaue, fahren die Amis Spektren mit UV, Violett und Blau bis zum Abwinken. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Hallo Micha

      Micha92 schrieb:

      Dachte als schwaches mondlich oder eher falsch?
      Eher Falsch.
      Royal Blau ist die Farbe mit der meisten Energie und so können sich die Tiere nie erholen, benötigen auch mal ihren Schönheit Schlaf. ;)
      Des weitern ist 1% die einstellbare Untergrenze, ist mir klar. Dies ist noch immer viel zu hell im Vergleich zu Natur.

      Wen es nicht nötig ist, würde ich die Nachtbeleuchtung abstellen, oder auf eine kleine Zeit begrenzen, so max., 2 Stunden und wen möglich mit einer möglichst wiess lastigen Leiste.

      Leider habe ich die neuen Versionen nie Vermessen.
      Das Mischungsverhältnis von der Eco+ Marine 13000k zur Royal Blue mit deinem 2/3 zu 1/3 passt ganz gut.
      Bei der Intensität könnte Torsten, optisch evtl. mehr sagen was die 65 % bedeuten.

      Falsch machen kann man im Fall nichts. Wen ich über den Teich schaue, fahren die Amis Spektren mit UV, Violett und Blau bis zum Abwinken. :whistling:
      Oh ok dann werde ich das so machen das sie bis 00:00 läuft und dann bis 04:00 ausbleibt vielleicht kurz zwischendurch für 15min kurz die Marine auf 1% oder ich lasse es lieber gleich ganz



      Dann die Bilder, habe die Bilder mal mit meiner Kamera gemacht denke so ist es leichter das Licht bzw. die stärke einzufangen als mit dem Handy :
      die licht stärke (Weiß nicht ob das zu 100% gleich ist wie in echt aber kommt nahe) hier noch ein mal ohne Komprimierung DSC00813.ARW

      Die Kruste

      Braunalgen?

      Und keine Ahnung?

      Die Entfernung (Handy Bild)


      Hoffe die Bilder können euch weiterhelfen (leider werden sie komprimiert, somit ist die Qualität nicht all zu gut)


      Gruß

      Micha
    • Hallo Micha

      Habe ich das richtig verstanden, dass du nur eine Leiste Eco+ Marine 13000K und eine Leiste Royal Blue verbaut hast?
      Welche Steuerung hast du dazu?

      Deine Programmierung finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig, das ist viel zu wenig Licht in meinen Augen.
      Die Nachtbeleuchtung mit dem blauen Licht schadet mehr, als das sie nutzt. Lass das am besten komplett weg.

      Ich habe über meinem Lido 120 vier LED-Leisten drüber:
      Die Lichtfarben von oben nach unten:
      Coral, Royal blue, Sky (6500K) und Day(5500K)



      Die sind, bis auf die Coral, Nachmittags für mindestens 4 Stunden auf 100%, davor und danach laufen die auf 95%, ich habe eine Beleuchtungszeit von 12Std.
      Die Steuerung über den Tagesverlauf habe ich bei mir nach meinem Empfinden erstellt, so wie ich es beim fotografieren auf den Malediven wahrgenommen habe.

      Bei mir wachsen selbst SPS am Boden unter dieser Beleuchtung überraschend gut und mit den Krusten habe ich nicht die geringsten Probleme. Eher das Gegenteil ist der Fall, die wachsen recht flott. Schneller als mir lieb ist, denn bei den Krusten muss ich jetzt anfangen regelmäßig Ableger zu machen, damit sie mir nicht irgendwann alles überwuchern:






      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Genau ich habe eine Marine 13000K und eine Royal Blue und dann doch noch die Coral Mix bestellt, werde die mal gleich auf 80-90% Stellen, da mein Becken ja knapp 10cm weniger an Höhe hat und schauen wie das dann läuft.
      Ich habe die SIM-Lux dimm und Tagessimmulation.

      Werde die Royal Blue auch ausstellen ab 23Uhr bis 5 Uhr morgens. Darf ich vielleicht fragen wie deine Einstellungen für den Tagesverlauf sind, damit ich eine grobe Idee habe, wie ich das bei mir ungefähr einstellen sollte.
      Auf wie viel läuft deine Coral, so kann ich sie schon mal „programmieren“ wenn sie dann ankommt nur noch anzuschließen habe.


      sieht schön aus bei dir :)

      Danke

      Grüße

      Micha
    • Hallo Micha

      Hier meine Programmierung des Tagesablaufes am SunRiser4:

      Kanal 1, Day(5500K), Programm A:
      09:45 - 0%
      10:00 - 95%
      12:00 - 100%
      16:00 - 100%
      17:00 - 95%
      21:00 - 95%
      21:05 - 0%

      Kanal 2, Coral Mix, Programm B:
      08:00 - 0%
      09:45 - 60%
      10:00 - 95%
      21:15 - 95%
      21:20 - 0%

      Kanal 3, Royal Blue, Programm C:
      09:45 - 0%
      10:00 - 95%
      11:00 - 100%
      21:00 - 100%
      22:00 - 95%
      22:05 - 0%

      Kanal 4, SKY(6500K), Programm D:
      09:45 - 0%
      10:00 - 95%
      11:00 - 100%
      21:00 - 100%
      21:05 - 95%
      21:15 - 0%


      Das ist keine allgemeine Einstellungsempfehlung, ich habe mir das lediglich für mein Aquarium mit diesen LED-Leisten so zusammengesponnen. ;)

      Ich arbeite mit der Möglichkeit über den gesamten Tagesverlauf, Helligkeit und Lichtfarbe gezielt nach meinen Vorstellungen einstellen zu können.
      Da fließen Dinge, wie meine Eindrücke von den Malediven (zb. der Peak zwischen 12:00 - 16:00 bzgl. der Helligkeit), persönlicher Farbvorstellungen, Tierbesatz, usw. ein.
      Die 5% Helligkeitsunterschied vor und nach dem Peak zwischen 12:00 - 16:00 scheinen erstmal gering zu sein, in Summe macht das allerdings einen deutlichen Unterschied aus.

      Das läuft nun seit einigen Monaten so und ich hatte bislang nicht das Bedürfnis etwas daran zu ändern. ^^



      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Super danke dir! Zur Orientierung hilft es mir sehr und ich werde mir höchstwahrscheinlich auch eine neue Steuerung holen, da das mit der jetzigen bisschen schwieriger ist, da ich immer Uhrzeiten und % zahl selber einstellen muss, der steigt nicht von allein um 9 Uhr 0% auf 95% um 9:45, sondern springt dann einfach auf die 95%... aber habe 50 freie schritte die mir die "Simulation" ermöglichen. Bisschen Fummel Arbeit aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


      Danke euch auf jeden fall, ihr habt mir schon viel geholfen. :danke:


      Morgen kommt meine Coral Mix und dann lasse ich das alles mal paar Tage laufen und werde, wenn Interesse besteht, ein Update machen wie es um die Korallen steht.


      Mfg


      Micha
    • moin,

      nur kurz: den korallen ist es egal, ob das licht sofort von null auf 100 springt.

      einzig der mensch erfreut sich an den dimmgeschichten, tagesverlauf usw.

      was torsten richtig macht, ist das power geben.

      viele meinen bei dem schon "sparsamen" led noch sparen zu müssen und regeln zu tief runter.

      bei weichkorallen u. äh. mag das ok sein, sps in besten farben benötigen allerdings auch "starklicht".
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hai

      Joe, es gibt neben Korallen noch mehr Tiere im Aquarium. :lachen:

      Ich habe bei meinen Fischen oft genug beobachtet dass das schlagartige ein- und ausschalten sie stresst. Wobei das ausschalten meist schlimmer ist.

      Ein alteingesessener Besatz gewöhnt sich daran aber Neuzugänge brauchen ne Weile.

      Ich würde ja auch gern mal wissen welche Vorgänge in einer Koralle über einen Tag im Riff passieren. Zeitrafferaufnahmen sind bei so etwas ganz interessant. ^^
      Ich hatte zum Beispiel den Eindruck, dass das Polypenbild sich je nach Tageszeit doch etwas unterscheidet aber hab es noch nie so genau verfolgt weil mein Fokus bislang auf den Fischen im Riff lag. :rolleyes:


      Mfg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • moin torsten,

      nun, unsere fische gehen schon vor dem ausschalten zu bett.

      gewöhnungssache.

      auch damals, als dimmen nur durch das rückschalten der weissen auf blau möglich war, waren die tierchen schon vorher meist zu bette gegangen.

      ausserdem gabs licht im wohnzimmer bis mitternacht.

      ja, die neuen sind da etwas im nachteil.

      zeitraffer - nunja, ob das immer am licht liegt oder strömungs- und andere einflüsse da ne rolle spielen?

      interessant wäre es schon.

      was mich bei meinen statements bewegt, ist die aufklärung von frischlingen.

      was ein drama über die einstellungen der dimm- und sonstigen phasen...

      blau/weiss - an/aus fettich ;)
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Torsten81 schrieb:

      Hallo Micha

      Habe ich das richtig verstanden, dass du nur eine Leiste Eco+ Marine 13000K und eine Leiste Royal Blue verbaut hast?
      Welche Steuerung hast du dazu?

      Deine Programmierung finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig, das ist viel zu wenig Licht in meinen Augen.
      Die Nachtbeleuchtung mit dem blauen Licht schadet mehr, als das sie nutzt. Lass das am besten komplett weg.

      Ich habe über meinem Lido 120 vier LED-Leisten drüber:
      Die Lichtfarben von oben nach unten:
      Coral, Royal blue, Sky (6500K) und Day(5500K)



      Die sind, bis auf die Coral, Nachmittags für mindestens 4 Stunden auf 100%, davor und danach laufen die auf 95%, ich habe eine Beleuchtungszeit von 12Std.
      Die Steuerung über den Tagesverlauf habe ich bei mir nach meinem Empfinden erstellt, so wie ich es beim fotografieren auf den Malediven wahrgenommen habe.

      Bei mir wachsen selbst SPS am Boden unter dieser Beleuchtung überraschend gut und mit den Krusten habe ich nicht die geringsten Probleme. Eher das Gegenteil ist der Fall, die wachsen recht flott. Schneller als mir lieb ist, denn bei den Krusten muss ich jetzt anfangen regelmäßig Ableger zu machen, damit sie mir nicht irgendwann alles überwuchern:






      MFG Torsten

      was ich noch fragen wollte, aber vergessen habe, in welchem abstand sind sie bei dir vom Becken befestigt?