Tunze Fish-Care vertrauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tunze Fish-Care vertrauen?

      Hallo Zusammen,

      ich habe im Moment ein sehr blödes Problem. Seit dem meine Fridmani-Dame einen Kerl ins Becken bekommen hat, macht sie es sich während der Fütterung in meiner Strömungspumpe (6055) breit. Mittlerweile scheint sie auch Hausputz zu machen.
      Und ich kann leider nicht feststellen, dass meine Strömungspumpe alle 20 Sekunden den Propeller dreht. Nun habe ich jedes Mal Angst bei der Fütterung, dass meine Dame gehäckselt wird. Ich habe auch das zusätzliche Gitter auf den Pumpen und die Dame ist auch schon so groß, dass sie sich da ziemlich durch quetschen muss. Was meine Panik wiederum verstärkt, weil sie beim Anspringen der Pumpen sicher nicht so schnell heraus kommt.
      Ich hatte da schon mal ein ähnliches Erlebnis mit meinem Oceanops, der auch meinte während der Fütterung in der Pumpe abzusteigen. Die Pumpe ging an und das Tier wurde heraus geschleudert, war zum Glück noch in einem Stück, aber sichtlich "benebelt" und desorientiert. Der Kleine hat sich glücklicherweise schnell wieder erholt.
      Ich ziehe jetzt während der Fütterung immer zusätzlich vorsichtshalber den Stecker der betroffenen Pumpe und stecke sie erst wieder ein, wenn die Fütterungspause vorbei ist und ich sicher bin, dass der Fisch nicht mehr in der Pumpe sitzt. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Habt ihr noch eine Idee oder soll ich einfach nur Insektenschutzgitter davor machen? Die Pumpe wird natürlich bald mal von den Algen befreit. Und wenn der Fisch noch etwas wächst, sollte sich das Thema sowieso erledigen. Aber das kann noch ein paar Wochen dauern :(
      Beim Foto war ich etwas zu langsam, da war Madame schon wieder komplett draussen.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hi Betty,

      also die Pumpe würde ich auf jeden Fall reinigen, da sonst ggf. die "fish-care-Funktion" beeinträchtigt ist, oder garnicht funktioniert. Sehen kannste es unter dem Haufen leider auch nicht. Mach dir aber keinen Kopf meine sehen auch nicht immer super sauber aus.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Also nach meiner Erfahrung wirkt die Fishcare-Funktion bei Fischen durchaus. Einsiedler und Schnecken krabbeln jedoch trotzdem rein und blockieren die Pumpe...

      Ich habe es aber auch schon erlebt, dass die Pumpen die Fishcare-Funktion gar nicht mehr ausüben. Warum, habe ich noch nicht herausgefunden. Irgendwann geht's plötzlich wieder.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Zusammen,

      vielen Dank für die Antworten.
      Ich bezweifle mittlerweile auch, dass die Fish-Care Funktion immer funktioniert. Aber gut, in den 3 Jahren, wo ich Becken betreibe, sind eigentlich so gut wie nie Fische in die Pumpe gegangen. Ich werde für eine Übergangszeit das Insektenschutzgitter installieren.
      @ saddevil: Pumpen aus, weil ich in meinem 500l Becken ja nicht nur die Fridmanis habe, sondern auch langsamer fressende Fische.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hi Betty,

      das Einzige was ich mal in den Jahren erleben durfte war, dass eine Tunze 6105 die "Fish-care-Fkt" so gut fand, dass sie nie wieder in den "Normalmodus" zurückkehrte. Hatte also eine "Fish-Care-Pumpe" in Dauerfunktion. Nachdem Einschicken bei der besagten Firma und dem recht günstigen Instandsetzen, läuft sie 1. absolut geräuschlos in allen Fuktionen und ich habe es nie wieder probiert mit dem "Futter-Stop". Bei mir laufen also alle Pumpen (geregelt oder ungeregelt) 24 Stunden pro Tag.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne