Kohle vs. Ozon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kohle vs. Ozon

      N'Abend, Ihr Lieben!
      Zum oben genannten Thema, lese ich immer wieder Kontroverses, weshalb ich das gerne mal hier ansprechen möchte!
      Lässt sich Kohle alternativ zu Ozon einsetzen, auch wenn die Wirkungsweise unterschiedlich ist?
      Oder benötige ich zwingend beides?
      Wo liegen eventuelle Vor- und Nachteile?
      Wie sind Eure Erfahrungen?
    • Marco, jetzt bringst du mich in die Zwickmühle...! :D
      Wenn ich jetzt direkt antworte, komme ich vielleicht um Haralds Abhandlung herum...
      Hehe, ne mal Spaß beiseite! Denke, Harald wird das schon entsprechend kommentieren; unabhängig von meiner Antwort!
      Abgesehen davon, Gelbstoffe aus dem Wasser zu entfernen, was wohl durch beide Medien funktioniert, bei mir aber durch Ozon viel effektiver geklappt hat, geht es auch um den Wunsch, diverse Giftstoffe, insbesondere Nesselgifte, zu entfernen.
      Nach einigen Erfahrungsberichten, soll das sowohl durch Kohle, als auch durch Ozon funktionieren...
    • Gerade das mit der effektivität erscheint mir wichtig...

      Bei kohle werden die Stoffe an das Medium gebunden.
      Bei Ozon oxidiert und abgeschäumt

      Soweit ich gelesen habe...

      Wenn man nun ein T Stück in den lufteinlass vom AS baut und so 50% Ozon ansaugt.
      Sollte das ja reichen..
      Zumal ich es evtl auf kleinster Stufe fahren würde und dafür konstant

      Gibt es solche kleinen Geräte ? Kenne nur die certison 25.


      Für mich wäre wichtig:
      gelbstich entfernen
      Entgiften
      Keine kohle regelmäßig austauschen.


      Zu mal ich Becken mit Ozon immer als deutlich sauberer empfunden habe.
    • Hallo "saddevil" - Wie heisst du eigentlich richtig? Finde es irgendwie komisch jemanden als bösen Teufel anzusprechen.

      Richtig, Kohle bindet und Ozon oxidiert und macht die Gelbstoffe einerseits leichter Abschäumbar und andererseits für Bakterien besser verwertbar. Ich bin auch der Meinung dass Ozon die effektivere Metode ist, wenn richtig angewendet. So wie du es beschrieben hast hab ich es bei meinem Azoo-Becken auch gemacht. Allerdings hab ich in den Schalldämpfer des AS ein zweites Loch gebohrt und da das Ozon angeschlossen. Zusätzlich habe ich vor dem Ozonisator eine schwache Luftpumpe angebracht die ca 100l/h ozonhaltige Luft in de AS gepustet hat. Den Rest hat sich der AS selber geholt. Beim C25 kannst du im Dauerbetrieb auf kleinster Stufe fahren. Das sind dann 1-2mg Ozon/h , was völlig reicht und was auch keinerlei Probleme mit Nebenwirkungen bringt. Sicherheitshalber den Auslauf des AS über wenig Aktivkohle leiten um Bromate kathalytisch zu zerstören.

      Lg Marco
    • Hallo Dirk

      Ozon ist ein ziemlich starkes Oxidationsmittel und zerstört durch seine Wirkung grössere Moleküle welches Gelbstoffe aber auch Nesselgifte sind. Ozon entfernt die Stoffe nicht, sondern spaltet sie auf und macht sie dadurch unschädlich, leichter abschäumbar bzw. leichter für Bakterien verwertbar. Kohle bindet die Stoffe und durch die Entfernung der Kohle nimmt man sie aus dem System. Kohle bindet aber noch viele andere Stoffe, die zum Teil in unseren Becken erwünscht sind (Spurenelemente). Das tut Ozon nicht!
      Wenn du mehr Info zu dem Thema Ozon und Kohle haben willst, dann besorg dir das Buch Meerwasserchemie von Armin Glaser. Da ist das super beschrieben. Les ich immer mal wieder drin.

      Lg Marco