Shallow Reef

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,

      vielen Dank, Steffi!


      Mist, mein Auto hat mich gestern abend unterwegs im Stich gelassen. :shout: Logisch, das es am Freitag abend passiert, grmpf.

      Jetzt sitze ich auf heissen Kohlen, was los ist und was es diesmal wieder kostet. Erst dann weiß ich, ob mein Projekt mit dem grösseren Becken überhaupt finanziell noch machbar ist. Im Zweifelfall muss ich auf weitere Steine erstmal verzichten.

      Im Grunde bin ich eh immer bange, dass durch den Umzug Tiere draufgehen.
      Wenn ich mich dazu entscheide, es so weiter zu betreiben, dann muss ich mich von einigen Tieren trennen, da sie sich sonst gegenseitig vernesseln. Es ist verdammt eng geworden.

      Ich hasse warten, aber im Moment bleibt mir nix anderes übrig, bis ich weiter planen kann. Drückt mir die Daumen!
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi,

      danke fürs Daumendrücken.
      Hat ne dicke Lücke in die Finanzen gerissen, aber das Brummbrumm fährt wieder. Immerhin.

      Wieso bin ich plötzlich eine Löwin, ich bin ein Aprilkind?!


      Heute sind zwei Lysmata kuekenthali eingezogen, diese Putzergarnelen sollen die Glasrosen verputzen. :biggrin: Wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie darauf auch Bock haben. Dann wäre es eine längerfristige gute Anlage.

      Sie sehen darüber hinaus sehr attraktiv aus und rupfen auch schon im Riff rum, oha, dagegen sind die Felsengarnelen zärtlich...Ich glaub, ich hab zwei Mädels erwischt, wenn ich mir den Körperbau so anschaue.

      Ich habe eine Schnecke dazu geschenkt bekommen, schwarz mit gelb wie Hummelschnecken, schwarzer Körper, aber rundes Gehäuse. Sie ist in jedem Fall seeehr schnell. Während der tropfenweisen Anpassung ist sie oberhalb der Wasseroberfläche rumgeschneckt. Der Behälter stand auf dem Boden neben dem Aqua, ca. 1 m weg. Als ich 1/2 Stunde später wiederkam war sie weg! :search: Nirgends zu sehen. Oh je, Trockenschnecken finde ich doof.

      Nach dem Einsetzen der Garnelen schaute ich ihnen zu, wie sie alles erkunden. Und was sehe ich? Genau, Schnegg war schon mal vorgegangen, ist alleine in ihr neues Zuhause rüber. Habt ihr sowas Verrücktes schon mal gehört?

      Anbei auch ein Foto meiner grossen Glasrosen-Kolonie im Exil. Machen sich prächtig!
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Salty schrieb:

      Der Behälter stand auf dem Boden neben dem Aqua, ca. 1 m weg. Als ich 1/2 Stunde später wiederkam war sie weg! :search: Nirgends zu sehen. Oh je, Trockenschnecken finde ich doof.

      Nach dem Einsetzen der Garnelen schaute ich ihnen zu, wie sie alles erkunden. Und was sehe ich? Genau, Schnegg war schon mal vorgegangen, ist alleine in ihr neues Zuhause rüber. Habt ihr sowas Verrücktes schon mal gehört?

      Nein Daniela, und ich schätze das glaubt dir kein Mensch. :cool:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      es handelt sich schließlich um eine Gelbringel-Auftauch-Abhau-Rennschnecke!

      Tatsächlich habe ich sie im Lex gefunden, als Nerita lineata

      Ein schönes Tier. Ich hoffe, sie bleibt jetzt im Becken, das steht ja an meinem Bettende. Ich hab keine Lust darauf, dass sie eines Morgens neben mir im Bett liegt. :rolleyes:
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,

      heute habe ich spontan 5 kg LS geholt, gebraucht, aber aus zuverlässiger Quelle. Das war jetzt ungleich günstiger als das geplante frische LS. Es sind zwei Brocken mit Charakter, wenn ihr wisst, was ich meine. Nicht so ein Klumpen halt.

      Die Steine sollen mir helfen, was zu gestalten, dass in die Höhe geht und vielleicht auch seitlich eine kleine Platte trägt.

      Gerne hätte ich ja mal "fangfrisches" LS gehabt, hatte ich noch nie. Ist aber a zu teuer im Moment und b fürchte ich mich auch davor, mir irgendein Viech ins Becken zu holen, das die Harmonie stört und wegen dem ich dann alles wieder auseinander reissen muss auf der Jagd.

      Wie unschwer zu erraten ist, werde ich den Umzug in das grössere Becken nun doch nicht herausschieben. Die rote Ane wandert rastlos im Becken umher, ich brauche mehr Platz für Madam.

      Blöd ist halt, dass das neue Becken auf den selben Platz soll und der Schrank darunter noch eine verlängerte Platte braucht plus Unterteil zum Stützen. Das bedeutet, dass ich da noch handwerklich ran muss und denoch alles schnell und trotzdem sorgfältig durchziehen muss.

      Jetzt kam mir die Idee, zuvor bereits eine Art Bord zu bauen und am Schrank anzusetzen. Dann brauch ich "nur noch" die längere Platte draufzusetzen und zu fixieren.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi,

      nochmal ein Rückblick.

      Mai 2013

      ich erlaubte mir einen 5-tägigen Urlaub in Italien und war dabei so zuversichtlich, dass ich tatsächlich nur wenig an das Becken dachte.
      Die Freude war dann groß als es sich bestätigte, alles fit und ich rechtzeitig wieder zum Wasserwechsel zurück (nicht nur bei diesem Becken).

      Frau Anemonenfisch wollte partout in eine der Euphyllien ziehen, die zickte daraufhin. Auch das Umpositionieren der Silikon-Ane brachte nix, auch wenn die noch so verführerisch wedelte.

      Meine Himbeerkoralle ist von einem Rowdie tief ins Riff geschubst worden, ich habe sie nie wieder gefunden.

      Ich konnte auch feststellen, wie hart Xenien im Nehmen sein können. Ein Büschelchen, das ich abgelöst hatte geriet in die Strömungspumpe - das dumme Ding fällte des öfteren mal runter, diese blöden Saugnäpfe. :diablo:
      Das arme kleine Xeniending lag stundenlang völlig fertig rum. Nach einigen Stunden hob es das Köpfchen. Und nach 2 Wochen hatte ich eine Xeniengruppe dort stehen von 10x10 cm!
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,

      für das Wochenende haben sich mehrere Leute angemeldet um Korallen zu holen.

      Wermutstropfen: außer den Ablegern werden auch einige meiner geliebten alteingesessenen gehen müssen. (Werkstattrechnung fürs Auto ist schuld) ;(

      Das betrifft die Acans, einige von den Euphyllias, Caulastreas, die Pavona, Favites, Favia. Und 3 von den 4 1/8 Quadris, eine grüne behalte ich.
      Natürlich bleibt die Caulastrea, die von meinen A. ocellaris Fritzi und Schulz bewohnt wird sowie ein Bruchstück der einen Acan.

      Nun, dann wird es im Becken leerer, können die anderen wachsen nach Herzenslust, das wird schon. Die Cauli, die ich zuletzt gekauft habe, ist innerhalb von 10 Wochen von 4 auf 7 Köpfe gewachsen.

      Hier seht ihr, warum es so eng geworden war, ach ja, der Kaufrausch... :blush:

      Bestand Februar 2014

      reichlich Mini-Anemonen - Cribrinopsis crassa
      5 Kenia-Bäumchen
      12 verschiedene Scheibenanemonen, Diascoma, Ricordea,
      5 Caulastrea, mintfarben, grün, neongrün, bordeaux mit neongrün, altrosa mit türkis, rosa
      1 Spaghettikoralle, grün - Sinularia flexibilis
      1 Fingerlederkoralle, rosa - Lobophytum sp. 02
      4 Euphyllia: paranancora, glabrescens, paradivisa
      Xenien, rosa
      8 Krustenanemonen
      2 Acanthastrea lordhowensis, rot-gestreift, rot-weiß
      2 Lederkoralle -Sarcophyton
      Briareum, braun, gelb, gelb+gewellt, grün
      Hydnophora pilosa
      Korallen-Anemone
      4 Kupferanemonen, orangerot, rosa, 2grüne mit pinken Spitzen
      1 Ohrenlederkoralle, Sinularia brassica, rosa
      1 Sinularia, rosa
      1 Bartkoralle, Duncanopsammia axifuga
      3 grosse Röhrenwürmer,
      1weiß-rot gestreift, 2 grün
      2 Gorgonien, beige und rosa
      1 Metalcyonium verseveldti - Blaue Weichkoralle
      1 Heliopora coerulea - Blaue Koralle
      Schwämme, hellblau, pink, gelb, weiß, dunkelbraun, rosa, beige
      1 Favia
      1 Favites
      2 Blastomussa merleti
      1 Anthelia
      1 Pavona cactus
      1 Tubipora musica
      1 Sinularia, dicht, gedrungen, rosa (mollis?)
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Ratze schrieb:

      Meine Güte, was für eine Liste...
      wie war das? ein Hobby ist nur ein Hobby, wenn man es übertreibt... :mocking:
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi,

      paar Bilder, die in den letzten Tagen entstanden sind. Wandertage bei Frau Ane, dicht an der Strömungspumpe vorbei, bibber. Die ist gut mit Caulerpa bepackt, nix passiert, puh.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Huhu,

      und das sind Bilder von heute... noch nicht mal Halbzeit.

      K800_IMG_0728_ergebnis.JPG

      K800_IMG_0730_ergebnis.JPG



      ausgelagert


      F7BB09D6-493C-4803-8B78-171D001D853D.jpeg


      alle Tiere draussen. Oder?


      Protopalythoa sp. 2.jpg

      Suchbild mit Mysis


      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,

      nix mit kaufen. Verkaufen! Wegen der Autorechnung.
      Ich bin aber wieder mal versetzt worden,na wenigstens haben sich die einen gemeldet, sie kommen nächstes Wochenende. Jetzt müssen die Korallen den Umzug noch mitmachen und bald wieder umziehen.

      Die Anemone hat ca. 1/2 Stunde da gehangen, eh sie aufgegeben hat. Ich habe dann ihren Fuß berührt und vorsichtig mit dem Finger zusammengeschoben. Sie schnellte wie ein Gummiband hoch, dann hat sie keine Kraft mehr gehabt und ich habe sie in einen Becher einquartiert und in das Zwischenlager-Becken gesetzt zu den Fischen und Garnelen.

      Fast hätte ich bei der Räumaktion die Seeigel vergessen, zum Glück hingen sie nicht an den Steinen, die ich rausgehoben habe. Beide wuselten im Becken rum und kamen auch ins Zwischenlager.

      Dafür waren einige der Felsengarnelen in den Steinen versteckt. Die Badewanne hatte ich mit warmen Frischwasser gefüllt, da ich so viele Heizer nicht habe. Es wurde dann immer wieder mit warmen Wasser nachgefüllt. Leider ist mir am Abend beim Wiedereinräumen klar geworden, dass ich einen blöden Fehler gemacht habe - eine der Garnelen ist rausgesprungen aus der Box und im Frischwasser verendet. Ich habe nicht dran gedacht, die Boxen abzudecken, so ein Mist. Armes Tier.

      Vor einigen Tagen, zum Größenvergleich beider Becken



      und weiter mit gestern, Tag 1:

      Leere...


      ausgelagert
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…10999c4d41a9ec09fbc492c97 ig-meeresaquaristik.de/index.p…10999c4d41a9ec09fbc492c97

      Grundgerüst, hochkannt, habe ich recyclet, mit Anbau ergänzt, grösseres Becken drau und alles wieder rein

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…10999c4d41a9ec09fbc492c97

      IMG_0242.jpg
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling: