Resun SK-300

    • Hallo,
      habe mir den Abschäumer "Resun SK-300" gegönnt ;)
      Da es mein erster Abschäumer ist, und die Anleitung nicht so ganz das wahre ist bin ich etwas überfordert.
      Ich kann die Luft- und Wasserzufuhr regulieren.
      Wie ist die beste Einstellung?^^
      Der Schaum geht über eine Art Trichter nach oben in einen Topf.
      Über die Luftzufuhr kann ich die Höhe des Schaums einstellen.
      Sollte dieser bis zum oberen Rand des Trichters gehen, oder höher/niedriger sein?
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Kenne den AS auch nicht aber so ganz grob gilt für jeden AS

      1. Je höher der Wasserstand, umso länger sind die Luftbläßchen mit dem Wasser in Kontakt und können viel abschäumen. Also Wasserstand hoch..
      2. Je länger der Weg, den der Schaum bis in den Topf nehmen muss, umso trockener der Schaum, umso weniger austrag von dem was eig nicht raus soll. Also Wasserstand runter.

      Soweit ich das verstehe, hat der ne min/max eintauchtiefe. Das ist weniger als Einstellung, mehr als funktionsbereich zu verstehen. Die Regulierung machst du über die Luft. Wie hHarald schon sagte: hier hilft nur experimentieren. Ich persönlich versuche einen möglichst trockenen schaum mit tief eklig grün/braun austrag zu produzieren.
    • Okay, das mit der Schaumeinstellung krieg ich hin denke ich...
      momentan produziert er noch keinen schaum weil ich zu wenig Lebewesen im Aquarium hab. bzw weil der Abschäumer noch einfahren muss, kann das sein?
      Was mich mehr stört ist die tatsache dass er ziemlich viele sehr kleine Luftblasen ins Aquarium über den Ausströmer stößt...sieht ziemlich unschön aus.
      Meint ihr, das legt sich auch wenn der eingefahren ist, oder habt ihr n anderen Tipp?
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • jop muss einlaufen. kann auch mal in ausnahmen bis zu einer woche dauern. sollten dann noch blasen sein, dann musst du ein bißchen mit der luftmenge und dem wasserstand spielen. Ich weiß jetzt nicht wo bei dem das wasser zurück läuft, aber an unserem AquaMedic Blue 1000 hab ich jetzt gerade mit einem Plastikbecher experimentiert um eine Blasenfalle zu bauen. Das Wasser läuft normal aus dem AS durch ein rohr zurück ins becken. ich hab da jetzt nen becher drübergestülpt. mit der oberkante an der wasseroberfläche.. so muss das wasser erst wieder nach oben und läuft dann ins becken. hat schlagartig nochmal zu einer reduktion von blasen geführt. genaueres weiß ich in ein paar tagen
    • Nabend,

      hmm vorher kenne ich das Filmchen nur?! Könnte fast meins sein ;)

      Der SK300 braucht sehr lange bis der Auswurf der Mircroblasen wirklich besser wird. Hat glaube ich einige Wochen gedauert seinerzeit. Abschäumen tut er ganz brauchbar und das auch nach relativ kurzer Zeit.

      Im Gehäuse steckt ein Stückchen Schwamm - wenn man da in der Anfangszeit ein etwas grösseres reinsteckt wird das mit den Blasen etwas besser.

      Hatte ich aber glaube ich auch ins Video geschrieben...

      Der Bubble Magus NAC QQ war aber auch nicht besser - da dachte ich der hört nie mit den Blasen auf und nach über 3 Monaten waren sie auf einmal weg..

      Gruß, Pit