PAR-Werte unserer Sonne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • PAR-Werte unserer Sonne

      Hallo
      In einem anderen Forum wurde die Frage nach PAR-Werten unserer Sonne gefragt.
      So habe ich mal Heute bei ein paar Messungen mit dem Apogee vorgenommen.
      Diese Werte müsste man noch mit ca. 35% Reduzieren, damit man auf den Richtigen Wert kommt.
      Werde diese Messungen noch bei besseren Verhältnissen vorsetzen.

      Die erste ist um ca. 12.00 gewesen bei Bewölkung wo die Sonne aber noch ersichtlich gewesen ist.

      IMG_20180220_092524.jpg

      Die zweite um ca. 13:30 nachdem es komplett zu gewesen ist.

      IMG_20180218_201026.jpg IMG_20180218_200643.jpg
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ratze schrieb:

      Mensch, Henning, demnächst misst du noch die PAR-Werte im Kühlschrank...

      Hi Dirk aber nur wen er zu ist, den dann sollte ja auch das Licht aus ein ;) und der Wert 0 :phat:

      Nein die Idee ist ein Aquarium in einem Wintergarten aufzubauen ohne Beleuchtung. Sondern nur mit dem Sonnenlicht.
      Daher die Frage und die der Wunder was uns Mutter Natur in unseren Breitgraden liefert.
      Werde das Gerät mal in die Malediven mitnehmen und schauen was es da so hergibt
      Finde ich einen ganz interessanten Ansatz. Könnte ja evtl. eine Meng Strom sparen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Finde ich einen ganz interessanten Ansatz. Könnte ja evtl. eine Meng Strom sparen.
      Jep! Die Amis experimentieren ja da mit solchen Röhren rum, womit sie das Sonnenlicht vom Dach aus ins Becken leiten.
      So etwas in einem Wintergarten zu planen, ist bestimmt eine gute Idee. Allerdings würde ich da die enorme Wärmeentwicklung als sehr kontraproduktiv einstufen! Gerade in extremen Sommern, müsste die eingesparte Energie wieder in Kühlung investiert werden...
    • Ratze schrieb:

      Die Amis experimentieren ja da mit solchen Röhren rum, womit sie das Sonnenlicht vom Dach aus ins Becken leiten.

      Über sowas habe ich auch schon mal nachgedacht... Hast Du nen Link oder ein Stichwort für die Suchmaschine?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ah ja, Solar Tube ist das Stichwort :)
      Werde mich da weiter schlau lesen...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hier kann man z.B. gucken, die haben auch ne Preisliste online:
      lichtkamin.de/produkte/

      Preislich sind sich scheinbar alle Anbieter einig. Pro komplette Röhre muss man schon 1000 Euro rechnen. Und 3 nebeneinander müssten's schon sein :dead:

      Sowas muss man doch billiger bauen können?!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Pro komplette Röhre muss man schon 1000 Euro rechnen. Und 3 nebeneinander müssten's schon sein :dead:

      Puh...
      Wo ist da die Relation?
      Laufen da noch Wartungskosten auf?
      Und was, wenn die Sonne mal nicht so will? Dann muss doch auch ergänzend beleuchtet werden?
    • Diese Rohre sind scheinbar sehr massiv und innen versilbert...
      Aber verchromt müsste doch auch reichen?!

      Einmal richtig installiert, sollen die Dinger wartungsfrei sein.

      Ich würde mir da noch LEDs drum basteln. Aber bei 1000€ pro Rohr hat sich das eh erledigt.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo
      Habe Heute bei Sonnenschein auch mal eine Messung vorgenommen.
      Mittags um ca. 12:15 Uhr

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…e085e107b13f68d63a1be8a7e ig-meeresaquaristik.de/index.p…e085e107b13f68d63a1be8a7e

      Ja und mit dem Spektrometer bin ich dann auch an die frische Luft
      Da kommen ganz schön erstaunliche Lux-Werte bei raus.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…e085e107b13f68d63a1be8a7e
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Edwin schrieb:

      ist dein PAR-Sensor auch wasserdicht ?


      Hallo Erwin
      Der Apogeesensor ist Dicht, aber das Gerät nicht. Hat ein Kabel von ca. 1m.
      Beim Spektrometer ist leider dies nicht Möglich, gebe da Aufsätze, doch die ganze Apparatur, Soden, Spektrometer und Laptop ins Wasser nehmen und da dann noch messen ohne das etwas Baden geht.

      Ist der PAR Wert der Winter-Mittagsonne eigentlich niedriger oder gleich hoch wie der von der Sommer-Mittagssonne ?

      Ich gehe davon aus der Wert im Sommer etwas höher liegen wird. jedoch ein Grosser Unterschied sollte da nicht mehr sein. Werde da aber in meinem Garten noch Vergleichs Messungen machen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hai Henning,

      nochmal für mein Verständnis:
      der LUX-Wert ist die Helligkeit entsprechend unserem "Sehvermögen"
      der PAR-Wert gibt eine Art "Spektralverteilungsdiagnose", welche auch Wellenlängen berücksichtigt die uns egal, den Pflanzen abere wichtig sind, richtig ?

      Jetzt stellt sich mir in der tat auch Edwins Frage:
      zu welchen (Jahres-) Zeiten die Sonne welche Werte aufweist.

      Denn zB bei bewölktem Himmel liefert Photvoltaik noch beachtliche Leistung, während bei Solarthermie da nix los ist.
      Andererseits legt ertseres bei voller Sonne im Verhältnis zur Thermie nur eher mäßig zu.
      Und nicht umsonst gibt es das Abendrot...

      Wäre schon interessant, das mal zu eruieren - wenn Du das machen würdest :hail:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo Holger
      Lumen nehmen wir als Lichtquelle mit unserem Menschlichen Auge Wahr. Hier spricht man vom Lichtstrom.
      Lux hingen wird der Lichtstrom auf einen m2 gemessen und so definiert. Hier wird das Ganze Spektrum berücksichtigt.
      Bei PAR wird im Spektrum von 400-700nm auf einem m2 gemessen. Dies soll der Bereich sein, der Photosynthetische aktiven Lebewesen genutzt werden kann.

      Wie sich dies nun über das Jahr verhält und bei welchen Wetterbedingungen welche Werte anfalle ist mir bis Dato auch nicht bekannt. Dies werde ich aber über dieses Jahr nachholen.
      Werde über Ostern mit dem Apogee auch ein paar Messungen in den Malediven machen.
      Morgens, abends und über dem Mittag. Vielleicht bietet sich da auch mal die Gelegenheit bei Bedecktem Himmel. :S
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning