Algenfresser Scheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Algenfresser Scheibe

      Moin

      Ich bin auf der Suche nach etwas, dass mir die Scheiben etwas freier hält. Teilweise haben wir Beläge, gerade am unteren Bereich der Scheibe, die sich mit dem floaty schwamm nicht mehr wirklich entfernen lassen.

      Nu hab ich mich nach turboschnecken umgesehen, aber bin nicht sicher, ob die auch Algen/Beläge von der Scheibe fressen oder nur flauschige Algen zB von steinen.

      Seeigel hab ich mir auch angesehen, hab da aber Angst um unsere röhrenkorallen. Will nicht, dass der die frisst.

      Habt ihr da Erfahrungen und Ideen?

      Gruß
      Julian
    • Hi Julian,
      mit den Seeigeln liegst du nicht so schlecht, aber nicht alle sind scharf auf Algen. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem gemacht:
      meerwasser-lexikon.de/tiere/726_Mespilia_globulus.htm
      Sind gute Algenvernichter und sehen immer gut aus wenn sie sich im Becken vor deiner Nase verstecken. Diese gibts in unterschiedlichen Farben.

      VG Jürgen
    • Nabend,

      Du wirst wohl auf Dauer nicht um eine Rasierklinge herum kommen.
      Besonders praktisch sind die Dinger, die man auf einen Algenmagneten kleben kann :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)