Irisches 200l Rockpool Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Marius,

      schade mit deinem Seestichling. Aber immerhin die Erkenntnis für uns. wieviel Futter er doch braucht.
      Auf dem letzten Bild ist es ja wirklich deutlich zu sehen. Ich hatte ja auch mal damit geliebäugelt, mir einen solchen Fisch zu besorgen,
      aber da nehme ich wohl lieber Abstand von (zumal ich ja eh noch mein Becken erst vergrössern müsste).

      Deine Krabbe mit der Algenjacke gefällt mir immer mehr...Wenn das einjährige Algen sind, hat sie ja immer die jeweils neueste Kollektion...
      Schöner Fund übrigens mit der Gemmenanemone. Ich seh schon, ich muß so langsam meine nächste Haben-will Liste tippen.

      Haben sich deine Delleseria-Winterknospen schon irgendwie bemerkbar gemacht ?

      byebye :)
      Edwin
    • Hi Edwin,

      Ja ist sehr schade und ich habe gewisse Schuldgefuehle. Obwohl ich ihn die letzten paar Wochen mehr denn je gefuettert habe. Der hatte fast zwei Wuerfel aufgetaute Mysis pro Tag plus ab und zu ein paar lebende kleine Garnelen! Aber die stichlinge die ich in den Pools finde haben total aufgeblaehte Baeuche also denk ich dass die einen ganz extremen Appetit haben ;) Wahrscheinlich nur geeignet wenn man eine voll laufende Mysis zucht hat.

      Die Knospen habe ich nicht mehr gefunden ;( ich glaube dass damals der Seeigel die entweder gefressen oder abtransportiert hat. Aber wenns mit dem Meisseln klappt kann ich ja schon fertige Desseleria kriegen :-)


      Die kleinen Gemanemonen finde ich auch super, klein aber oho ;) Sehr schoene Texturen und Muster.


      Das uebernaechste Wochende (29.3.) sieht sehr vielversprechend (0.2!!) aus falls du interessiert bist was zu bestellen.


      Die Krabbe habe ich heute von einem Biologen vernommen dass die eine junge Spidercrab Maja brachydactyla sein koennte. Die jungen dekorieren sich mit Algen bis sie genug gross sind. Die werden bis 50cm Beinspanne!
      Waere ja interessant und wuerde sinn machen da die keiner anderen Beschreibung passt. Die scheint wirklich immer voll in Mode zu sein punkto Kopfbedeckung. Der Koerper und Arme und Beine sind voll mit roten Fadenalgen aber am Kopf wechselt sie gerne fast taeglich :-)


      Nun bin ich gerade dran mein split Aquarium zu basteln. Aus meinem alten Juwel Rio 180 dass nun eindlich auch konvertiert wird "to the cold side" :) Ein teil fuer die Chameleons und Mysis und andere sensible Tiere die im Grossen Becken nicht lange lebend bleiben wuerden. Der andere Teil wird fuer temporaer aufenthalte und vielleicht ein paar baby Flachfische wenn ich finde.


      Viele Gruesse
      Marius
    • Hallo Marius,

      ich werde dir die nächsten Tage eine Art "Ewige Liste" machen.
      Dann weißt du schon mal, welche Sachen mir auf jeden Fall noch gefallen würden.

      Was bedeutet denn 0.2 ?? Ist das eine Art Ebbe-Flut Code ??

      Bye :)
      Edwin

      PS.
      Der Seeigel müsste eigentlich ja Stubenarrest bekommen...tsstss
    • Hi Edwin,

      Das bedeutet 0.2m. 0m ist die absolut niedrigste Ebbe moeglich. 5.6m dann ist etwa die hoechste Flut. Das heisst am Samstag ist der Meeresspiegel zwischen 0.2 und 5.4m. Bei Halbmond kann das schlimmsten falls zwischen 2.5m und 3.8m sein. Hoffe das macht Sinn ;-)


      Ja mach das nur dann kann ich mich umschauen. Uebrigens habe ich am Wochende etwas Erfolg mit dem meisseln :) Ist aber sehr schwierig da der Stein extrem hart ist und dann splittert. Funktioniert aber grundsaetzlich an guenstigen Randstellen vom Gestein. Ich kann nicht quasi eine Grube aus dem Stein meisseln aber ein Eck absplitten geht manchmal.


      Ah uebrigens der Seeigel hat nicht nur stubenarrest der ist seit einer Weile verbannt ;) Sind ja schoene Tiere aber die druecken sich ueberall durch und nehmen sich Algen wo sie wollen ;(


      Viele Gruesse
      Marius
    • Hi Marius,

      dein Becken lässt mich wieder mal träumen, dass wir ein paar Jahre in der Heimat meines Mannes (der Normandie) verbringen könnten. Dann könnte ich dort ein ähnliches Projekt starten ;) Wird aber wohl leider nichts, also muss ich mich bei dir sattsehen ;)
      LG
      Rebekka
    • Hallo Marius,

      kann mich nur anschließen, eine gute Idee, Hippos und Co. ein Revier zu bieten. Hoffentlich klappt ihr Nachwuchs,
      eine bunte Hipposchar sieht bestimmt nur noch gut aus.

      Rätselhaft finde ich die Delesseria-Alge. Wäre es möglich, das sie bei euch im Winter gar nicht ihre Blätter verliert ?
      Irgendwie meine ich, du hast sie immer mit vollem Blatt gefunden, egal ob Weihnachten oder Frühjahr...?
      Meine Literatur dazu bezieht sich ja meist auf die Nordsee, Helgoland etc. Vielleicht wärmer bei euch ?

      Vorhin noch bei den Cornwallern entdeckt, ein Gold Cup Ballanophyllia regia Fundort....die Glücklichen!
      (auch wenn sie die wohl nicht sammeln :whistling: )

      byebye :)
      Edwin
    • @Caren: Danke bin auch sehr froh schon ein paar babies zu sehen :-)


      @Steffi: Sieht im Moment toll aus die Algen aber gewisse melden sich langsam ab, andere wachsen, wird bald etwas anders aussehen denke ich.

      @schmili: Nur hartnaeckig bleiben ;) An der Kueste zu wohnen ist schon super, falls du interessiert bist ich nehme ja auch Bestellungen auf.

      @Henning: Ich denke als komplett Binnenland aufgewachsener Schweizer weiss die Naehe zum Merr extrem zu schaetzen, ich koennte nie wieder vom Meer wegziehen ;) Auch nicht fuer feines Fondue ;)

      @amcc, Harald: Vielen Dank :)

      @Edwin: Das finde ich auch etwas komisch da meine Knospen dazumals definitv als Deleseria winterzustand identifiziert wurden? Jedoch hab ich die hier ja doch schon ausgewachsen gefunden. Muss aber sagen dass auf gewissen Bueschen noch gewisse ungeoffnete Knospen zu sehen sind. Vielleicht haben die einfach einen sehr weit ausgedehnten Wachstums Start? Was vielleicht auch ein springender Unterschied zur Nordsee ist dass das Meer hier nie kaelter als 9 Grad wird?
      Sehr schoen dein Link die haben ja ein paar geniale Funde gemacht!


      Ist super mit dem geteilten zweit Becken, ich hab jetzt auch endlich einen Ort wo die Entenmuscheln in Ruhe gelassen werden und ich sie betrachten kann. Im Sumpf war das nicht so schoen fuer die.

      Hab mir schon lange ein friedliches Becken gewuenscht wo ganz viel kleines Leben existieren kann, dass im Grossen Becken einfach komplett in diversen Maegen untergeht ;)
    • Hallo Marius,

      vielleicht habe ich mir die Winterform auch viel zu dramatisch vorgestellt...
      Vorhin noch meinen "Strandwanderer" von Kuckuck rausgekramt (aus den 30er Jahren).
      Da wird zwar von kahlen Mittelrippen gesprochen. Muß aber nun wirklich nicht bedeuten,
      das alle Delesseria Algen im Winter nackt herumstehen. Zumal, wie du sagst, die Winter-Durchschnittstemperatur
      bei euch deutlich höher ist.
      Interessant fande ich noch, das im Buch tatsächlich diese "Frühlingsknospen" dargestellt sind.
      Ich hatte die schon komplett vergessen und sie in deinem Blog erstmals in Natur gesehen...

      bye
      edwin
    • Hi Edwin,

      Upps ich dachte ich haette auf deinen Beitrag schon geantwortet ;)
      Interessant was dein Buch sagt. Das ist zum Teil schon so, wie ich ja auch dazumals gefunden habe und mich fragte was das sei ;) Ja das ist glaub ich auch dass die sehr unterschiedlich ueberwintern oder gewisse einfach extrem viel frueher schon anfangen zu wachsen. An denen die ich gefunden habe waren auch immernoch Knospen dran die nicht oder noch nicht aufgegangen sind. Ich kann mir auch vorstellen dass gewisse vielleicht gar nicht in die Winterform uebergehen? Ich habe hier auch schon im Januar angeschwemmte Dellesserias gefunden.

      Viele Gruesse
      Marius
    • Hi Harald,

      Nein bissher nicht ich probiere die meisten Eier wegzupopeln da ich ansonsten eine Explosion befuerchte. Man koennte locker eine ganze Tasse fuellen mit der Eiermasse die ich bisher entfernt habe. Ich habe aber seit einer Woche eine Stelle gelassen um zu sehen was passiert. Sie sind ja eigentl;ich einfach wiederzufinden.

      Viele Gruesse
      Marius