Irisches 200l Rockpool Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Irisches 200l Rockpool Aquarium

      Ich dachte ich stell hier mein Aquarium auch noch vor um die Kaltwasser Gemeinde etwas zu vergroessern.
      Ein paar Worte zu mir, ich bin Schweizer und vor 5 Jahren and die irische Westkueste ausgewandert
      wo meine Sucht nach Meer began ;) Hier steht auch das Aquarium.

      Alles was man im Aquarium sieht von Steinen, Sand, Macros zu Tieren ist von meinen lokalen Gezeitentuempeln
      and der sehr steineigen westlichen Kueste um Galway gesammelt.
      Das Ziel ist Macros zu halten und hoffentlich wachsen, sowie heimische Tiere zu halten beobachten und
      vielleicht sogar zu vermehren.

      Hier eine kurze Beschreibung der Groesse und Technik. Fuer viel mehr infos und Bilder am besten meinen
      Blog besuchen und per Email abonnieren ;)

      Hauptaquarium 200Liter 800x500x500mm 6mm Optiwhite Glas
      Sumpf 70Liter 600x450x400mm 6mm Glas (selbstgebaut)
      Stand und Deckel selbstgebastelt aus Holz
      Beleuchtung 2xGroBeam 12W 6500k LED und 1x30WGroBeam 30W 6500k
      Skimmer Boyu DT1516 2400l/hr
      Stroemung Tunze 6095, Tunze 6045 mit Controller 7096

      Tiefes Sandbett im Hauptaquarium und etwa 8kg lebend gestein im Sumpf
      Fast 800mm linearen Overflow, fuer effizienten Protein Entzug mit einem "BeanAnimal" oder auch "SafeandSilentOverflow" System auch selbstgebaut.
      Mehr info zum Gebastel auf der "The Build" seite meines Blogs.

      Das Aquarium steht nun seit etwa Oktober 2013 und und laeuft abgesehen von einem Kampf gegen 15ppm Nitrate nicht schlecht. Ich denke wenn ich die 7 sehr aktiven Stichlinge nicht haette wuerden die Nitrate wahrscheinlich zurueckgehen. Macht unheimlich Spass wenn man die Tiere so von zuhause beobachten kann :)

      Hier ein paar Bilder der Bewohner und Einrichtung...
    • Hallo Marius

      Ein Traum dein Becken! Ist schon ein Unterschied, wenn man direkt an der Quelle sitzt. Mir gefallen vor allem die Entenmuscheln (ich weiss, sind keine Muscheln). Kühlst du dein Becken? Und wie fütterst du die Filtrierer?

      Grüsse aus der alten Heimat ;)
      Marco
    • Das ist echt Hammer!

      Bei Dir scheint sich ja auch alles wohl zu fühlen, von der Seepocke bis zu Moostierchen :) Wie und was fütterst Du?
      Welche Temperaturen hat das Becken?
      Benutzt Du Natur Wasser?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Vielen Dank alle fuer die Komplimente, Bilder kommen immer gut an ;)

      @Marco
      Ist sicherlich sehr viel einfacher wenn man an der Quelle sitzt :) Das schwierige ist nur das ich so viel finde und gerne 5 Aquarium haette um mehr behalten und beobachten zu koennen ;) Ein Themenbecken mit Taurulus bubalis wuerde mich sehr reizen. Mein Becken ist "ungekuehlt" auf 14 Grad im Moment. Ich nehme mir das katastrophale irische Bauhandwerk in punkto Waermeisolation zum Vorteil und heize den Raum nur Abends. Somit bleibt das Becken schoen kuehl.
      Ich denke im Sommer brauche ich dann einen Chiller aber die Tiere gedeien locker bis 22Grad. Viel waermer wirds ja dann hier auch nicht ;)

      Die Entenmuscheln waren ja wirklich sehr viel Glueck! Hier die ganze Geschichte
      Die Filtrierer "fuetter" ich indem ich immer mal wieder Phytoplankton zugebe. (etwa shotglas pro zwei wochen) Ist ganz einfach selbst gebraut (mehr info hier)

      @efyzz
      Die Seepocken und Moostierchen haben natuerlich viel aus dem Wasser zu filtern da ich immer Natur Wasser benutzte. Die sind aber unter schwerem Beschuss des Goldmaids. Ich wuerde gerne ein kleines Zweitbecken ohne Fische gestalten wo die dann ungestoert ihre Arme strecken koennen.
      Ich fuetter Flakes (v.a. fuer die Stichlinge) und gefrorene Mysis und kleine lebende Garnelen (v.a. fuer Seestichling), ab und an oeffne ich lebende Muscheln und verfuetter die an die Anemonen oder lass das Fleisch in der Schale und schau zu wie sich die Gobys, Goldmaid und Einsiedler darum streiten ;)
      Ich habe auch eine kleine Copepodkultur am laufen wo ich ab und an ins Aquarium gebe.


      Stay cool
      Marius
    • Moin Moin !
      Hallo Marius !
      Das ganze sieht sehr schön natürlich aus.So mag ich es auch leiden. Ob nun dein "Kaltwasser " oder unsere Riffbecken ,ein bisschen Natur sollte immer zu sehen sein.Keine unnatürlichen Riffbaufauten.So macht das alles auch Spaß.
      Lg Bernd
      :clapping: :clapping: :clapping:
    • Sehr cool :thumbup:
      Gedeihen denn deine höheren ALgen unter der doch eher sparsamen Beleuchtung? Hatte mich mal mit Dietmar darüber unterhalten und der meinte, das Kaltwasser (auch wenn man es nicht meint) mindestens so viel, wenn nicht mehr Licht als ein Tropenbecken braucht.
      Gut, in Irland regnet es auch viel und ist nicht so hell... :P
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Vielen Dank nochmals alle, ist schoen zu hoeren, dass es euch gefaellt!

      Ich habs halt einfach hier an der Quelle desshalb hoffe ich das das mit meinen hobby-shop-plaenen klappt. Dann koennt ihr bald auch davon haben was ihr wollt:-) Also noch keine Becken abbauen, eher neue anschaffen fuer irische Themenbecken ;)

      @amcc
      Das ist interessant deine Anmerkung zur Beleuchtung. Ich dachte ich seie eher zu hell. Im Moment wachsen braune sehr gut, gruene wenig und die roten teils nicht oder sehr langsam oder sterben ab. Jedoch werden Ulvas und Dulce sehr gerne von den Garnelen verspeist. Ich wuerde gerne noch einen 12W "MarineBlue" zufguegen um das Wachstum der Roten zu ermoeglichen. Die meisten Roten finde ich angeschwemmt da die in tieferen Gegenden wachsen.
    • Hallo Marius,

      eine Blau-Quelle wäre ein Versuch wert, zumal wenn es angeschwemmte Rotalgen sind.
      Ich hatte ja auch die Grobeam (bei uns heissen die SunaEco) und war mit dem Wachstum zufrieden.
      Denke auch, deine 54Watt sind ausreichend. Es gibt ja auch unterschiedliche Wachstumseinflüsse bei den Makros.
      Manche starten erst bei bestimmter Lichtdauer oder Temperatur. Es muß nicht zwangsläufig an der Lichtintensität liegen.
      Bei mir hat sich nun als erster Frühlingsanzeiger der Palmentang (Bryopsis pulmosa) zurückgemeldet. Meine Lichtdauer
      hatte von Weihnachten (6h) bis heute (8h) um zwei Stunden zugelegt.

      Ich bin aber von SunaEco auf T5 Narva Vollspektrum gewechselt, weil ich eine schwere Macke bezogen auf die Farbreinheit
      der Makroalgen habe. Bei der SunaEco (Tageslicht) habe ich keinen Farbreinheitsindex gefunden. Wahrscheinlich wird es
      gar nicht so dramatisch sein, aber momentan habe ich diesen Spleen...
      Richtig glücklich bin ich mit den heissen Röhren natürlich auch nicht, besonders in den kommenden warmen Monaten.

      bye
      Edwin

      PS.
      habe mich gerade gefragt, ob es von den Wachsrosen auch Winterformen gibt ?
      Deine sind ja rötlich bis hell. Sind die im Sommer nicht durchgehend grün ??
    • Steffi schrieb:

      Meine Braunalgen (Sargassum sp.) sind leider allesamt nur rückwärts gewachsen ;(
      Dabei finde ich die so schön.
      Komisch die wachsen bei mir mit Abstand am besten. Was fuer Licht und Wassertemperatur hast du denn? Ich hab 14grad und 9h Licht (6500k)
      Fuer euch kuestenfernen Makroliebhaber waere dieses Produkt vielleicht noch interessant?

      WATERLIFE SEAQUARIUMS SEAGREEN 60ml, MACRO ALGAE FERTILISER
      http://www.ebay.ie/itm/Waterlife-SeaGreen-Algae-Fertiliser-Aquarium-Fish-Tank-Treatment-60-125ml-/400645826162?pt=UK_Pet_Supplies_Fish&var=&hash=item5d485a2672


      60ml halten 200liter fuer 100 Tage, nicht schlecht der Preis