Jod und Eisen

    • Hallo Caren,

      zum Beispiel mit Grotech Coral B oder von Korallen-Zucht gibt es das alleinige Eisenkonzentrat. Kommt drauf wie dein System aufgebaut ist. Dadurch ich faul bin und nur alle 3-4 Woche Wasserwechsel mache arbeite ich mit den Grotech Spuris. Also Coral A/B/C/M. Wenn Du nur Eisen zudosieren willst dann wäre das von Korallen-Zucht das richtige.

      LG Torsten :bye:
    • Hi Caren,

      Frage ist natürlich: Warum willste das dosieren? Eisen haste in den Meersalzmischungen eigentlich immer mehr als genügend drin und bei regelmäßigen WW gleicht man das auch aus.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • da würde ich mich Carsten in der Fragestellung anschließen ?(
      Mit Jod wäre ich persönlich auch relativ vorsichtig.
      Ich hab's eingestellt; ich hatte irgendwie den Eindruck, dass meine Algen es ganz besonders mögen :banned:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • "Eisen haste in den Meersalzmischungen eigentlich immer mehr als genügend drin und bei regelmäßigen WW gleicht man das auch aus."

      So einfach ist das nun auch nicht...:-)
      Wieviel Fe ist in welchem Salz ? Wie lange bleibt Fe in der Wassersäule für die Organismen überhaupt verfügbar ? Stunden ? Tage ?
      Ich halte mich dabei an den Holmes ....allerdings für mich jetzt nur bezogen auf mein Makrobecken.

      bye
      Edwin
    • Na das ist doch auch für mein Algenrefugium genau richtig.

      Wenn ich, mit meinem schlechten englisch, alles richtig verstanden habe, wachsen die Macroalgen besser, also besserer Schadstoffaustrag.