Zuchtleitfaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Guten Morgen

      Torsten81 schrieb:

      Es ist eine Sache ob du aktiv Leute anschreibst und sie hier her einlädst mit der Aufforderung hier zu schreiben


      Torsten81 schrieb:

      Das ist auch der Grund warum ich in so vielen Foren stöbere, vielleicht finde ich ja zufällig passende Informationen und kann mich mit demjenigen austauschen. Das nimmt auch wieder viel Zeit in Anspruch und wie hilfreich wäre es wenn diese Zuchtversuche direkt in den Zuchtforen zu finden wären.

      Das lasse ich jetzt mal so stehen.

      Wünsche noch einen schönen Tag.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin!!

      Ich züchte momentan nur Thor, dazu habe ich in der IFMN viel geschrieben und auch in der ZML einen Fred. Ist halt nicht so was besonderes. In einem 120-Liter-AQ lassen sich aber auch keine "abgefahrenen" Tiere halten.
      Es sind bei mir dann eben nur Thor, Palaemon, ein Pärchen Kauderni (geplant) und ein Pärchen Neongrundeln (ebenfalls geplant), da ich AQs sehr ungern vollstopfe.
      Ich werde züchterisch eben nicht die Welt bewegen können :wink:

      Aber das züchten macht trotzdem Spaß :D

      Und ich werde auch hier über die Zucht berichten. Bei mir ist es auch einfacher, da ich nicht mehr berufstätig bin.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Mahlzeit zusammen,

      also grundsätzlich ist ein Zuchtleitfaden nicht verkehrt.... ich persönlich kann aber nur sagen, mich haben die ganzen Zuchtberichte mehr verwirrt als geholfen.

      Denn die weichen teilweise himmelweit ab, je nach Forum, je nach Art, je nach Züchter. Brauch ich nun einen Kreisel!? Brauch ich Copepoden... oder Rädertierchen... oder Atremien und wie alt!? Anreichern, ja, nein, womit!? :dash:

      Allein wenn zB Steffi und ich einen Leitfaden für Thor erstellen sollten, würde es nach 1 Stunde Tote geben oder der wird 10 Seiten lang, in der Hauptrolle "so oder so". Oder wir einigen uns auf rudimentäre Hinweise, aber dann sind die Leute, die an die Hand genommen werden möchten, wieder nicht zufrieden.... denn das ist imho artenübergreifend: Behälter, Heizer, Wasser, Futter und was für die Wasserbewegung.... und selbst darüber lässt sich streiten, habe bei IFMN schon einen Bericht mit "Wassergläsern" gelesen und der war nicht mal mit Wasserbewegung oder Heizer....
      Schöne Grüße
      Karin
    • Ja, da jedes Becken anders ist, funzt wohl auch die erfolreiche Aufzucht bei jedem anders.

      Aber so ne grobe Richtung fand ich vor 1 1/2 Jahren für meine Glasrosen-Schnecken echt hilfreich.
      Ich habe alles was ich finden konnte gelesen und die Gemeinsamkeiten als wichtig notiert. Dann habe ich den, für mich, richtigen Weg gefunden.
      Und trotzdem habe ich gerade wieder was dazugelernt.

      LG
      Caren
    • also mir ging es ursprünglich darum für 2-3 arten einen vollständigen bericht (von Strömung über behälter bis zur Fütterung und umsetzen) zu bekommen, der zumindest häufig funktioniert. dass es immer wieder ausfälle und misserfolge geben kann ist klar. und das man nciht alle arten erschlagen kann und vllt auch nicht will ist auch klar..

      aber das was ich bis jetzt gefunden hab, sind immer wieder berichtsfetzen, welche zusammengesetzt keinen sinn geben, da (wie karin schon schrieb) sich die züchter nicht auf einen goldenen weg einigen können ( geht ja nunmal auch nicht). so scheitert es z.b. an formulierungen wie: man nehme eine larvenbox... ok ich neuling fange also an dieser stelle an zu suchen, was ist eine larvenbox, wie baut man sowas bzw. wo kann ich es kaufen. dabei findet man 1000 gründe warum diese oder jene version nciht funktionieren und ist mal wieder frustriert. gleiches problem wenn es um strömung oder sonstiges geht.

      das ganze macht es aber sehr schwer einen einstieg zu finden. und aussagen wie: musst du alles lesen und viel selbst probieren, machen den anschein, dass man eigentlich kaum eine chance hat, dass der versuch gelingt. und wenn man ständig gesagt bekommt, dass die chance bei ca 5% liegt eine larve erfolgreich durchzubringen, dann hat man eigentlich gar keine lust soviel aufwand zu betreiben.

      wenn man allerdings einige arten hat, bei denen die chance gut steht, das ein tier erfolgreich nachgezüchtet wird und man eine brauchbare "Anleitung" hat an der man sich bei den ersten versuchen längshangeln kann, dann glaube ich, dass es mehr leute geben würde, die tatsächlich versuchen etwas nachzuzüchten. die leute, die jetzt züchten, haben doch sachen die funktionieren. und solange ich nicht teile von verschiedenen züchtern zusammenbastel, solange besteht doch eine gute chance, dass man den zuchtaufbau 1:1 auch woanders einsetzen kann(wenn vielleicht auch nciht mit identisch guten erfolgen, aber immerhin erfolg) auch wenn es nach meinung einiger nicht besonders sinnvoll ist, immer nur die gleichen arten zu züchten, so wird sich aus einem größeren pool an züchtern auch eher jemand finden, der sich weiter entwickelt und andere arten versucht. niemand wird den ursprünglichen leitfaden bis ins letzte detail langfristig verwenden, sondern teile durch eigene beobachtungen ersetzen, aber für den anfang wäre es gut.

      -- für rechtschreibung war keine zeit :) --
    • Hai Julian



      und wenn man ständig gesagt bekommt, dass die chance bei ca 5% liegt eine larve erfolgreich durchzubringen, dann hat man eigentlich gar keine lust soviel aufwand zu betreiben.


      Das ist falsch gedacht! Du mußt dir sagen: "Und jetzt erst recht!"

      Gerade das macht für mich den Reiz der Zucht aus, neue Dinge probieren und selbst Wege zu finden die möglicherweise den Erfolg bringen. Es gibt für mich nichts spannenderes wie die Möglichkeit eine Art in die Aufzucht zu übernehmen, zu der es kaum oder gar keine Informationen bzgl. Zucht gibt.

      Mein bislang ungewöhnlichster Versuch waren Larven von Wunderpus photogenicus:



      Hat leider nicht geklappt aber sollte ich je wieder die Möglichkeit für einen neuen Versuch bekommen, habe ich mittlerweille schon ein paar Ideen was ich dann ausprobiere. So weiß ich immerhin das meine Standardmethode nicht klappt.



      Aus Fehlern lernt man!

      Nirgends hat diese Weisheit mehr Bedeutung als in der marinen Zucht.





      @Dirk:

      Meine Erfahrungen sind an den entsprechenden Stellen nachzulesen, teils entsprechend bebildert und die Grundlagen habe ich vor nicht allzu langer Zeit in der Koralle veröffentlicht.

      Wer züchten will muß sich eben auch Infoquellen entsprechend erschließen können.

      Edit: Text wurde vom Mod wegen unbequemer Wahrheit editiert.





      MfG Torsten



      :D
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten81 ()

    • Torsten81 schrieb:

      Hai Julian



      und wenn man ständig gesagt bekommt, dass die chance bei ca 5% liegt eine larve erfolgreich durchzubringen, dann hat man eigentlich gar keine lust soviel aufwand zu betreiben.
      Das ist falsch gedacht! Du mußt dir sagen: "Und jetzt erst recht!


      Aus Fehlern lernt man!

      Nirgends hat diese Weisheit mehr Bedeutung als in der marinen Zucht.

      MfG Torsten
      Also wenn 250 durchgebrachte von 400 Larven 5% sind steig ich mit auf den Zug :D

      youtube.com/watch?v=YIZPri9Gy9Q&feature=youtu.be

      Und Torsten weiß wie hart ich das letzte Jahr dran gearbeitet habe . :)


      Einen Leitfaden gibt es nicht man kann nur die 1000 Infos die im Netz und Büchern herumschwirren nehmen
      und sich seinen Weg suchen.


      Ich sage ja immer was bei einen funktioniert kann bei den anderen absolut in die Hose gehen


      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Moin Sylvio



      Du hast deinen Weg mit den P. fridmani in der ZML ja schön dokumentiert und jeder kann selbst nachlesen was da an Arbeit drinsteckt.

      Letztlich war es der Ehrgeiz, der dich zum Erfolg gebracht hat und diesen Ehrgeiz benötigt einfach jeder Züchter der mit verschiedensten Arten erfolgreich sein will!



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Das ist auch mein Motto
      Dem Tatendrang ...

      Was mich auch noch freut das ich meine Zucht Kollegen auf der ZML soweit habe
      auch negativ Erfahrungen zu schreiben ,ich finde das ganz wichtig um helfen zu können.
      Bis vor ein zwei Jahren haben alle immer nur über die Erfolge geschrieben.
      aber nie über ihre Sorgen Pannen usw.

      Manchmal schreibe ich dort auch nur so für mich um später mal nachzuschauen was war damals überhaupt
      Wenn ich das in anderen Foren machen würde ,würde man mich wegen Spamen rausschmeißen :D


      In der Zucht ist es wie mit allen Gütern nach spätestens 1 Jahr gibt es wieder was neues auf dem Markt
      und so kann man eine Sache kaum festmachen.
      Man kann aber der Welle hinter her schwimmen und selbst entscheiden


      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Julian

      Was meinst du wie ich zur Meerwasseraquaristik gekommen bin?
      In reinen Süßwasserforen wurde das vor ein paar Jahren noch als viel zu aufwändig und teuer niedergeschrieben, hätte ich darauf gehört und es nicht einfach mal gewagt, wäre ich heute noch immer bei Süßwasser.

      Versuch dich einfach dran, was hast du denn zu verlieren?


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Versuch dich einfach dran, was hast du denn zu verlieren?
      Meiner Meinung nach gäbe es eigentlich nur Motivation zu verlieren...
      Ich bin ja nun nicht DER Züchter, zumal mir noch nix in der Richtung gelungen ist. Aber es gab zumindest mal Thor-Larven, welche ich aufzuziehen versucht habe, und ein brütendes Kauderni-Männchen, woraus auch keine Fischlein gekommen sind.
      Dennoch bin ich derzeit richtig angefixt, meinen Focus auf weitere Versuche zu richten!!!
    • Karin schrieb:



      Ich hab mit Lysmata Amboinensis angefangen, Quote geht hier gegen Null ^^. Was dann auch bei mir so war und damit hab ich Monate geübt, ohne endgültigen Erfolg.
      Bei den Thor hat es dann direkt beim 1. Versuch geklappt.
      Typisch Frau :D
      Immer gleich die großen Brocken haben wollen :pleasantry:

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Abend

      Ratze schrieb:

      Versuch dich einfach dran, was hast du denn zu verlieren?
      Meiner Meinung nach gäbe es eigentlich nur Motivation zu verlieren...
      Ich bin ja nun nicht DER Züchter, zumal mir noch nix in der Richtung gelungen ist. Aber es gab zumindest mal Thor-Larven, welche ich aufzuziehen versucht habe, und ein brütendes Kauderni-Männchen, woraus auch keine Fischlein gekommen sind.
      Dennoch bin ich derzeit richtig angefixt, meinen Focus auf weitere Versuche zu richten!!!

      Den Motivationsmangel kennen einige Züchter, allerdings sind die meisten so angefixt von der Zucht dass sie es eh nicht lange ohne Larven aushalten und schließlich doch wieder mit etwas loslegen.

      Ich hatte 2012 mal nen echten Tiefpunkt und wollte fast schon alles hinschmeißen, dann kam aber ein befreundeter Aquarianer mit nem Eimer voll Larven von Black ocellaris. Letztlich hatte ich dann über hundert schwarze Nemos großgezogen und zudem wieder einen gewaltigen Motivationsschub.

      Mein erster Zuchterfolg war mit Hippocampus barbouri, davor hatte ich mich auch schon erfolglos an anderen Arten versucht und wenn ich grob überschlage an wievielen Arten ich bereits gescheitert bin und was ich im Gegenzug als Erfolg verbuchen kann, Junge das ist dann aber eine miese Bilanz!

      Einfach machen und Erfahrungen sammeln, egal welche aber wer gar nichts macht, hat auch keine Chance überhaupt mal was zu reißen ;) !



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hi Torsten!
      Einfach machen und Erfahrungen sammeln, egal welche aber wer gar nichts
      macht, hat auch keine Chance überhaupt mal was zu reißen ;) !

      Da bin ich latürnich ganz bei Dir...!
      Und hoffe, Dich nötigenfalls auch mal in einem entsprechenden Thread mit Fragen löchern zu dürfen...! :bye:
    • Ein Sprichwort besagt: "Aus Fehlern lernt man!"

      Wenn man das beherzigt, dann wird man immer mehr Erfahrung sammeln, ... mit der Erfahrung stellt sich dann über kurz oder lang der Erfolg ein, ... und mit dem Erfolg kommt auch dieses schöne Gefühl und die Freude am Hobby.

      Ich kann nur jedem, der viel Freude zu seinem Hobby mitbringt, den Rat geben weiterzumachen! :good:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae