Zuchtleitfaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen



      @Julian:

      Glaub mir, die paar Kröten für die zwei Hefte sind noch der geringste Kostenfaktor. Du hast eine sehr engstirnige Sicht, neben meinen Artikeln findet man noch weitere Themen die für die Zucht von Interesse sind.

      Zusätzlich gibt es noch zwei Bücher die sich mit der Thematik "Zucht" intensiv auseinandersetzen:

      - "Nachzuchten für das Korallenriffaquarium" von Dieter Brockmann

      und :

      - "Breeder´s Guide" von Matthew L. Wittenrich, in Züchterkreisen auch als "die Bibel!" bekannt ^^



      Zudem haben wir hier in Deutschland zwei gute Zuchtforen:


      IFMN - Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten

      ZML- Zuchtgemeinschaft mariner Lebensformen


      Wenn du das alles richtig verwerten kannst, sollte einem Zuchterfolg nichts mehr im Wege stehen ;) .

      @Harald:

      Was ist so verkehrt daran sich die Informationen selbst zusammen zu suchen? Ich habe den Eindruck, dass heutzutage die meisten einfach zu faul sind sich richtig mit einem Thema auseinanderzusetzen und lieber darauf warten bis irgend ein Depp ihnen alles vorkaut.

      Nur wer sich richtig mit einem Thema beschäftigt, bereit ist selbstständig nach Antworten zu suchen und dabei alle Möglichkeiten der Information nutzt, wird in der Lage sein den richtigen Weg zu finden.

      Wenn es für irgendetwas keine Lösung gibt, dann muss ich halt selbst probieren wie ich ans Ziel komme und das ist in der Zucht eigentlich auch der übliche Weg. Praktische Versuche, denn von nix kommt nix!

      Julian fragt hier auch gleich noch nach zwei Arten, zu denen es nur sehr wenig Zuchterfolge zu verzeichnen gibt, da muss er zwangsweise mit eigenen Ideen beginnen. Zu ocellaris gibt es unendlich viele Zuchtberichte, da sollte er hier eigentlich nicht nachfragen müssen wie das geht, zumal sie mittlerweile schon fast als Guppy des Meerwassers verschrieen sind.

      Ich helfe gern bei diesem Thema, wenn ich aber lese das dann wegen ein paar Cent rumgenörgelt wird und man doch eh nur den einen Artikel in der Ausgabe lesen will, sorry da kann dann nichts draus werden!

      Entweder er kriegt den Bogen, nutzt die gegebenen Informationen und wird in ein paar Jahren ein erfolgreicher Züchter oder aber nach diesem Post von mir ist die Luft raus.

      Mit der Zeit merkt man sehr schnell wer ernsthaft Interesse zeigt und bei wem man sich die Zeit sparen kann und sich lieber um seine Tiere kümmert. Die meisten Züchter leben einfach für ihre Leidenschaft und beschäftigen sich lieber damit ihre Tiere genau zu beobachten und daraus zu lernen. Das hat zum Teil noch nicht mal was mit Geheimniskrämerei zu tun es ist einfach die Begeisterung die fesselt und keine Zeit für Berichte oder ähnliches zulässt.

      So, jetzt hab ich schon wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte und zeitlich auch nicht drin war, da ich hier noch meine Tiere versorgen wollte bevor die Lichter ausgehen. Tja, zu spät. Jetzt muß ich im Dunkeln schauen ob alles in Ordnung ist.





      MFG Torsten

      Edit durch Admin: Gemäß unser Nutzungsbestimmungen keine Links zu anderen Foren.
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten81 ()

    • Harald schrieb:

      Sylvio schrieb:

      Ich züchte nun schon 10 Jahre lang und verwerfe Sachen die vor 5 Jahren funktioniert haben

      Hallo Sylvio

      Die da wären, lasse uns bitte alle daran teilhaben :)
      Hallo

      Eine Sache ist der Kreisel für die Garnelenzucht ,er war immer ein guter Wegbegleiter .
      Aber der Reinigungsaufwand war immer viel zu hoch.
      Manchmal habe ich einen halben Tag verplempert mit Larven umsetzen.
      Heute hab ich mir baugleiche 12l Becken bauen lassen und kippe die Larven nur alle paar Tage in ein neues Becken um.
      Das dauert keine 5min.
      Viele werden jetzt sagen ,na da kriegen die Larven ja gleich einen Klatsch weg.
      Bei mir nicht,obs bei anderen funktioniert ? :hmm:
      Es hat sehr lange gedauert bis ich das so drin hatte jedes mal wieder ein Stück rantasten .
      Und immer aufschreiben was man mit den Larven so veranstaltet hat.


      Steffi schreibt das sie schlechte Erfahrung mit Absaugen hat, ich wiederum nicht.
      Ich saug die Larven mit einen Luftschlauch ab.
      Das nicht jeder Wurf gleich ist ist klar aber ich brauch mich mit meiner Herangehensweise nicht verstecken.



      Augenmerk der Korallenast

      Was Torsten geschrieben hat kann ich nur voll bestätigen.
      Und ein Bericht sind nur Erfahrungswerte des Autors.

      Aber das Problem kann man auch ganz einfach auf andere Sachen projektieren.

      Sangokai bei einen funktioniert es wunderbar andere sind nur am meckern .



      MfG Sylvio








      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hi Sylvio,
      das mit dem Schlauch war eher auf die Larven gemünzt, die so arg verzweigt gebaut sind wie z.B. die Lysmata, da kann eher was kaputtgehen. Ich habe ja keine Lysmata mehr, die haben mir zu arg geräubert.
      Der Schlauch ist für ein Nano auch nicht sooo dolle geeignet, das ist ratzfatz leer. :D
      Die beste Erfahrung habe ich mit der abgeschnittenen Pipette, damit hole ich meine ca. 50 Larven aus dem becken sehr schonend raus, mehr macht in einem Haribo-Kreisel auch keinen Sinn.

      Ich reinige einmal in der Woche meine Haribokreisel gründlich. Dazu kippe ich die Larven samt 50%-70% des Wassers einfach in den nächsten (sauberen) um. Alles was man tun muß, um an so eine Dose zu kommen ist Gummitiere essen :nyam2: Bißchen Luftschalcuh und AQ-Silikon udn fertig ist's.
      Wenn man die Larven gut sehen möchte oder gar fotografieren, ist eine Glasscheibe statt des original-Dosendeckels empfehlenswert.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi hast du mal ein Bild von deinen Haribokreiseln?

      Torsten: Mag sein, dass ich da etwas engstirnig bin, aber Versandkosten nerven mioch auch weiterhin. Es geht weniger um die Summe als eher um die Sinnlosigkeit. Ok wenn in der Zeitschrift mehr als nur dein Artikel um die Zucht geht, dann macht es ja sinn alles zu kaufen. Aber die Info hatte ich vorher nciht.
    • Hi Steffi

      Auch Lysmata Arten sauge ich einfach ab.
      Kriminell wirds wenn sie Paddel bekommen .

      Wie gesagt jeder hat da so seine Erfahrung gesammelt .
      Was bei den einen funktioniert ist bei jemand anderen eine Katastrophe.

      Viele Wege führen nach Rom ,man muss nur einen der richtigen finden. ;)


      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hai



      Um es mal festzuhalten wieviele Wege es gibt:

      Sylvie saugt die Thorlarven mit einem Luftschlauch ab und setzt sie in ein 12L Becken.

      Steffi pippetiert die Larven aus dem Becken und setzt sie in einen Haribokreisel (Bauanleitung findet sich übrigens in Koralle Nr.82).

      Ich pipettiere die Larven wie Steffi aus dem Aquarium und setze sie wie Sylvio in ein 12L Aufzuchtbecken.

      Drei Züchter, drei Wege aber jeder von uns hat Erfolg mit seiner Methode. Wo setzt man da jetzt bei einer allgemeinen Zuchtbeschreibung an?

      Und wehe es tritt dann folgendes Phänomen auf, man hat schon ein paar Zuchtversuche erfolgreich durchgeführt und plötzlich will es gar nicht mehr klappen obwohl man nichts geändert hat in seiner Vorgehensweise. Da stehst du dann mit ?( .



      @Julian:

      Versandkosten sind halt mal fällig, außer du hast ein Abo oder du gehst in den Zeitschriftenkiosk ums Eck oder am Bahnhof.

      Für Zuchtinteressierte aus meiner Region steht meine Tür (zum Leidwesen meiner Frau :D ) immer offen. Das wird gerne angenommen und wenn gesehen wird mit wie wenig Platz ich auskomme und wie "einfach" ich es halte dann sind viele direkt motiviert es auch zu versuchen.

      Solltest du dich also mal in meine Gegend verirren, dann schau einfach mal vorbei!



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Hai
      Und wehe es tritt dann folgendes Phänomen auf, man hat schon ein paar Zuchtversuche erfolgreich durchgeführt und plötzlich will es gar nicht mehr klappen obwohl man nichts geändert hat in seiner Vorgehensweise. Da stehst du dann mit ?( .
      MFG Torsten
      Das kommt auch bei mir öfters mal vor .
      Da kommt man echt ins grübeln was man diesmal wieder falsch gemacht hat.

      Meist gibt es aber immer einen Faktor .
      Becken zu dreckig ,Strömung zu wenig , kein Jod im Hauptsystem ,Phyto zu viel Nitrat, ein Ammonium Peak erwischt.

      Eigentlich alles Sachen die man kaum war nimmt und man sich dann wundert :D


      Aber das gehört zur Zucht ,sich ständig in den Arsch beißen :phat:


      MfG Sylvio


      Ach ja ich hab auch keine Versndkosten da ein ABO aber vom Meerwasseraquarianer :)
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Julian,
      ich habe mir einige Zeit Gedanken über Deine Forderung gemacht und ob es überhaupt möglich ist, so etwas wie einen Einsteiger Leitfaden zu machen, der nicht abschreckt sondern für die Zucht und dem Auseinandersetzen mit den Bedingungen motiviert. Eigentlich ist das ein komplexes Thema und nicht in einem Satz zu beantworten.
      Praxis und Theorie sind zwei Schuhe und das "machen" ist nicht nur eine Frage der Motivation, es setzt experimentieren und Innovation voraus (und gelegentlich monetäre Mittel). Doch man sollte sich nicht von vornherein von diesem Thema verabschieden weil die Trauben bisweilen hoch hängen und man hat leider nicht immer ein Erfolgserlebnis. Ich sehe es an der Arbeit unserer Fachgruppe, wo sich nur von wenigen oder sporadisch diesem Thema angenommen wird. Dabei ist der Aufwand nicht unerfüllbar- der Vortrag von Fred Gabel mit seiner Fischzucht auf dem Küchentisch hat es gezeigt. Gewusst wie und vieles ist möglich! Auf das wie zu kommen und das nötige Wissen weiterzugeben ist wichtig.
      Ich würde mich freuen, wenn unsere etablierten Züchter sich dieser Thematik annehmen würden und vielleicht ein erstes "an die Hand nehmen" begleiten oder gar moderieren? Wir brauchen dringend eine breitere Basis für die Vermehrung der Tiere und das ganze bitte nicht als Konkurrenz zu Züchterforen sehen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar

      Dietmar schrieb:

      Ich würde mich freuen, wenn unsere etablierten Züchter sich dieser Thematik annehmen würden und vielleicht ein erstes "an die Hand nehmen" begleiten oder gar moderieren? Wir brauchen dringend eine breitere Basis für die Vermehrung der Tiere und das ganze bitte nicht als Konkurrenz zu Züchterforen sehen.

      Und hier bekommen wir die nächste Problematik, die meisten Züchter kümmern sich so sehr um ihre Tiere, dass ihnen einfach wenig Zeit bleibt andere Dinge in Angriff zu nehmen. Die wenigen welche in den Zuchtforen aktiv sind, haben oftmals nicht die Zeit auch noch in weiteren Foren bei jedem Problemchen aktiv zu helfen. Die etablierten Foren haben dies erkannt und weisen in ihren Zuchtbereichen zb. auf die IFMN hin.

      Ich beobachte derzeit den Trend das neuere Foren entsprechende Zuchtbereiche einrichten und jeder versucht alles abzudecken. Völlig außen vor gelassen wird dabei, dass die eh schon kleine Zuchtszene nur noch weiter aufgeteilt wird und Neuankömmlinge immer mehr auf sich gestellt sind, bzw. Anfänger anderen Anfängern mit gutgemeinten Ratschlägen helfen wollen. Somit drehen wir uns immer weiter im Kreis.

      Und ja, wir benötigen dringend eine deutlich breitere Basis für die marine Zucht aber Zuchtinteressierte müssen auch in der Lage sein sich die Grundlegenden Informationen selbst zu recherchieren, sei es im Internet, Fachmagazinen oder eben ganzen Fachbüchern (So habe auch ich angefangen). Wer dazu nicht in der Lage ist, wird in der Zucht nicht sehr erfolgreich sein, wenn er denn überhaupt einen Erfolg erzielen kann.

      Was mich betrifft, so bleibe ich den beiden reinen Zuchtforen ZML und IFMN treu, da ich dort sehr viel gelernt habe und engagiere mich für Marubis als gemeinnützigen Verein in deren Forum. Wenn danach noch Zeit ist, schaue ich auch noch in anderen Foren rein und gebe dort gerne meine Erfahrungen weiter, wenn es die Zeit zulässt. Da es aber in der Zucht oftmals nicht mit einer schnellen Antwort getan ist, überlege ich eben genau wo es am sinnvollsten ist zu antworten. Anstatt mich in diversen Foren aufzuhalten könnte ich meine Zeit auch sinnvoller in die Zucht investieren um auch bislang nicht nachgezogene Arten in Angriff zu nehmen.

      Momentan habe ich wegen anstehender Urlaubsreise meine Zuchtaktivitäten heruntergefahren und daher auch die Zeit hier zu schreiben.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Dietmar

      Da kann ich Torsten nur Recht geben.

      Auf 5 Hochzeiten kann man nicht tanzen.

      Die Zucht ist so Komplex das man es nicht in 5 Sätze fassen kann.


      Auch wenn einer es so macht muss es bei einen anderen nicht genauso sein.

      Ich hab auch sehr hart an mir gearbeitet , nur gibt es keinen Leitfaden.

      Aber Disziplin wird belohnt :)

      youtube.com/watch?v=gPIAw1HFIQs&feature=youtu.be



      MFG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Torsten81 schrieb:

      Ich beobachte derzeit den Trend das neuere Foren entsprechende Zuchtbereiche einrichten und jeder versucht alles abzudecken. Völlig außen vor gelassen wird dabei, dass die eh schon kleine Zuchtszene nur noch weiter aufgeteilt wird und Neuankömmlinge immer mehr auf sich gestellt sind, bzw. Anfänger anderen Anfängern mit gutgemeinten Ratschlägen helfen wollen. Somit drehen wir uns immer weiter im Kreis.
      Hallo Torsten,
      zunächst einmal habe ich großen Respekt vor den Leistungen der Züchter, die in mühevoller Kleinarbeit und Lernprozessen sich ihr Wissen erarbeiten. Nun stellt sich mir die Frage, warum die Szene so klein ist. Allein auf die Züchterszene die Erkenntnisse beschränken zu wollen hat sich, wenn ich mal für die letzten 10 Jahre ein Resumee ziehe und die Nachzuchtforen betrachte, als nicht sinnvoll erwiesen. Was mich an Deinem oben gezeigten Zitat sehr stört ist dass alle die sich mit dem Thema beschäftigen, scheinbar grundsätzlich als Anfänger betrachtet werden. Ab wann ist man denn kein Anfänger mehr? Mit solchen Ansagen sind mit Sicherheit keine Interessenten zu gewinnen. Möglicherweise bin ich in dieser Einschätzung ein wenig empfindlich oder Du hast nur schlechte Erfahrungen gemacht?
      Was meine persönliche Beschäftigung mit der Züchterei betrifft, habe ich vor einigen Jahren Gründe damit aufzuhören; sie sind sehr privat und ich werde mich nicht dazu äussern. Was ich an Kenntnissen habe will ich gern weitergeben, in der Hoffnung dass sich noch mehr dieser Thematik angenommen wird.
      Die Aussagen mit den "ich muss mich um meine Tiere kümmern und habe keine Zeit mein Wissen weiterzugeben" ist ein Widerspruch an sich, den ich nicht gelten lassen will. Verbesserungspotenziale erschließen sich nun mal in einer Diskussion und nicht mit Zurückhaltung. Ob es dann angenommen wird, ist freilich eine andere Frage.
      Immerhin haben wir in dieser Diskussion hier als kleinsten gemeinsamen Nenner die Notwendigkeit der Schaffung einer breiten Basis erkannt. Nun das ist immerhin ein Anfang, vielleicht gelingt es uns darauf aufzubauen, falls das Interesse der erfahrenen Züchter besteht. (Ich hoffe immer noch darauf).
      Karin und Steffi, sehr Ihr das genau so: "ich muss mich um meine Tiere kümmern und habe keine Zeit mein Wissen weiterzugeben"?
      @Sylvio, du darfst mit Recht stolz auf Dein Zuchtresultat sein, wie man es im Video sehen kann. Toll!
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar



      Was mich an Deinem oben gezeigten Zitat sehr stört ist dass alle die sich mit dem Thema beschäftigen, scheinbar grundsätzlich als Anfänger betrachtet werden. Ab wann ist man denn kein Anfänger mehr?

      Nein, für mich ist nicht jeder gleich Anfänger, das hast dann falsch verstanden. Ich beobachte (mit Wohlwollen) dass seit einiger Zeit das Interesse an der marinen Fischzucht immer größer wird und viele Aquarianer sich der Thematik annehmen. Leider geht ein Großteil davon aber recht naiv an die Sache ran und das merkt man eben sehr schnell an der Art der Fragestellungen, bzw. an der geringen Bereitschaft sich zu den Themen einzulesen.

      Ab wann man kein Anfänger mehr ist, kann ich nicht festlegen. Ich sehe mich jedenfalls nicht in der Liga der Profis, die regelmäßig, größere Mengen verschiedenster Arten nachzüchten. Jemand der A. ocellaris schon ein paar mal in größeren Mengen aufgezogen hat, ist für mich aber auch noch kein Profi.



      Möglicherweise bin ich in dieser Einschätzung ein wenig empfindlich oder Du hast nur schlechte Erfahrungen gemacht?

      Urteile selbst welche Erfahrung ich schon gemacht habe:

      ifmn.net/forum/board1-rund-um-…die-idealisten/#post12617

      Dies war ein Schlüsselerlebnis für mich, seitdem überlege ich zweimal ob ich eine Antwort gebe und wie ich sie gebe.



      Die Aussagen mit den "ich muss mich um meine Tiere kümmern und habe keine Zeit mein Wissen weiterzugeben" ist ein Widerspruch an sich, den ich nicht gelten lassen will.

      Wo steckt da ein Widerspruch? Entweder das eine oder das andere. Ich zumindest, muß hart für meinen Geld arbeiten und weiß nie wie lange ich den Tag über weg bin und ob ich dann noch Zeit habe meine Aquarien entsprechend zu versorgen. So ist dann auch in den Zuchtforen gut zu beobachten dass es Zeiten gibt wo viel los ist weil die Leute einfach mal die Zeit haben was zu schreiben oder aber es gibt Wochen wo rein gar nichts passiert.
      So steht mir auch nicht zu, dir vorzuwerfen das du nichts mehr züchtest obwohl du offensichtlich die Zeit dazu hättest.

      Wer züchtet, benötigt nicht nur Zeit um seine Tier zu füttern sondern auch viel mehr Zeit um sie genau zu beobachten damit er sieht welche Tiere wann und wo ablaichen damit er auch den Nachwuchs erwischt. Eigentlich solltest du Wissen wieviel Zeit die Zucht in Anspruch nehmen kann und dies den Züchtern aus deiner Laune heraus nicht einfach absprechen.

      Ich habe mich entschieden einen zeitintensiven Weg zu gehen und meine Beobachtungen anderen zugänglich zu machen. Dazu nutze ich Foren und Printmedien gleichermaßen, beides nimmt nicht gerade wenig Zeit in Anspruch und so ist es nun der Fall das ich vor einem Jahr etwa, ordentlich Geld in ein Mikroskop investiert habe und es bislang genau einmal richtig in Betrieb hatte. Das fuchst mich gewaltig aber entweder das eine oder eben das andere. Ich habe keine Ahnung von Mikroskopie und muß mich erst in der Thematik einlesen (Bücher sind auch entsprechend vorhanden) und dann praktisch einarbeiten. Leider habe ich niemanden in meinem Umfeld der mich da mal praktisch an die Hand nehmen kann, daher wird da noch viel Zeit drauf gehen. Lese ich dann so eine Absprache der Zeit für die Zucht wie von dir oben, dann vergeht mir die Lust an der Forenschreiberei, denn genau diese Zeit könnte ich dann nutzen um mich mit der Mikroskopie zu beschäftigen.



      Immerhin haben wir in dieser Diskussion hier als kleinsten gemeinsamen Nenner die Notwendigkeit der Schaffung einer breiten Basis erkannt. Nun das ist immerhin ein Anfang, vielleicht gelingt es uns darauf aufzubauen, falls das Interesse der erfahrenen Züchter besteht. (Ich hoffe immer noch darauf).

      Wie gesagt, es existieren entsprechende Plattformen mit sehr viel Wissen auf dem weiter aufgebaut werden kann. Dort sind die Leute zu finden welche sich mit Leidenschaft der Zucht widmen und sehr viele Dinge ausprobieren, worüber sie dann berichten wenn sie die Zeit dazu haben.





      Es spricht nichts dagegen wenn hier eine entsprechende Basis für Zuchtinteressierte geschaffen werden soll aber ich möchte eines zu bedenken geben, das aktive abwerben von Usern aus anderen Foren ist nicht unbemerkt geblieben und es ist fraglich inwiefern es der Sache im ganzen auf lange Sicht dienlich ist.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten

      Zunächst zu deinem letzten Satz. Was spricht bitte dagegen wenn ich oder auch andere User xyz einlade bzw. anspreche ob sie ihre Zuchtberichte auch bei uns in das Forum stellen und ggf. auch aktiv werden. Wir pochen doch nicht darauf dass diese User nur hier aktiv bleiben. Zu mindestens stellt sich dann für mich auch die Frage ob der User nicht selbst entscheiden darf ob er hier aktiv wird. Aus deinem Post lese ich heraus, dass er es eben nicht sollte, sondern nur in den von dir angesprochenen Foren tun sollte. Ich denke die User sind selbst mündig genug wo und wann sie etwas schreiben. Machst du doch auch, obwohl ich dich nach hier eingeladen habe. Oder hast du allen Ernstes geglaubt, ich wollte dich von irgendwo abwerben?

      Torsten81 schrieb:

      Jemand der A. ocellaris schon ein paar mal in größeren Mengen aufgezogen hat, ist für mich aber auch noch kein Profi.

      Was ist er dann? Ein kleines Licht? Auch diesen Leuten gebührt ein riesen Respekt. Bei manchen ist es vielleicht auch nur ein Zufallsprodukt gewesen dass sie z.B. kleine Kaudernis in ihren Aquarien gesehen haben, und auch diese Leute haben durch nachfragen oder auch durch Eigeninitiative die Jungtiere groß bekommen. Solche Aussagen die ich schon zu Hauf gelesen habe, ermuntert bestimmt keinen in den von dir angesprochenen Foren mitzuwirken, selbst wenn du dich selber auch nicht als Profi bezeichnest.

      Kein Wunder also das Leute die Zuchterfolge haben sich nicht öffentlich äußern, weil ihre Arbeit nicht anerkannt wird bzw. respektiert wird. Meine Meinung dazu, so werden wir es nie schaffen eine vernünftige Basis für eine eventuell geförderte Zucht schaffen. Im Gegenteil der Raubbau in der Natur wird weiter seine Fortsetzung finden.

      Edit: Auch wenn es mittlerweile die ein oder andere Zuchtfarm aus den Herkunftsländern gibt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi

      Ich seh mich auch nicht als Profi .

      Ich finde den Ausdruck "Profi" schon absolut quatsch.
      Jeder Wurf egal welche Art bringt immer eine neue Herausforderung.
      Mal läuft es super dann verkackt man alles wieder.
      Zeit ist ein "Muss Faktor"
      wie bei Babys wollen Fischlarven auch ständig Nahrung :D


      Wenn ich die letzten 10 Jahre Zucht so anschaue ,wird es immer nur eine Handvoll Züchter geben.


      So viele wie kommen gehen auch wieder.
      Meist sind es private Gründe was man dann auch nachvollziehen kann .


      @ Caren


      Zählen tu ich immer beim umsetzen :)


      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Sylvio schrieb:

      Wenn ich die letzten 10 Jahre Zucht so anschaue ,wird es immer nur eine Handvoll Züchter geben.

      Hallo Sylvio

      Ich schätze deine Arbeit sehr und habe da sehr großen Respekt, aber genau das glaube ich nicht. Wie weiter oben geschrieben glaube ich sind es einige die es versuchen und auch Erfolg haben, aber eben nicht öffentlich schreiben, weil ihre Bemühungen nicht anerkannt werden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald



      Es ist eine Sache ob du aktiv Leute anschreibst und sie hier her einlädst mit der Aufforderung hier zu schreiben, oder ob sie von allein den Weg hierher finden. Andersrum gefragt, wie würde es dir gefallen wenn sich hier im Forum eine Person befinden würde die nur noch per PN aktiv ist und User in ein anderes Forum einlädt mit der Forderung doch dort aktiv zu schreiben?

      Das ich hier angemeldet bin ist meiner persönlichen Neugier geschuldet, beobachtet habe ich das Forum bereits seit der Gründung, was ich dir ja mitgeteilt hatte. Ich hatte dir ja auch geschrieben das ich mich gerne in Sachen Zucht beteilige, sofern ich es zeitlich einrichten kann.

      Klar ist es jedem selbst überlassen wo er schreibt (zum Glück!) aber die feine Art ist es nicht aktiv und gezielt User abzuwerben und hier schreibe ich nicht nur von mir.

      Es ist mir normalerweise auch egal aber gerade in Sachen Zucht ist es wichtig das wir eine Möglichkeit finden die Interessen zu bündeln und sie nicht weiter verzetteln.





      Was ist er dann? Ein kleines Licht? Auch diesen Leuten gebührt ein riesen Respekt. Bei manchen ist es vielleicht auch nur ein Zufallsprodukt gewesen dass sie z.B. kleine Kaudernis in ihren Aquarien gesehen haben, und auch diese Leute haben durch nachfragen oder auch durch Eigeninitiative die Jungtiere groß bekommen. Solche Aussagen die ich schon zu Hauf gelesen habe, ermuntert bestimmt keinen in den von dir angesprochenen Foren mitzuwirken, selbst wenn du dich selber auch nicht als Profi bezeichnest.

      Es ist keine große Kunst ocellaris oder kauderni aufzuziehen, gemessen an den vielen Arten die wir noch in unseren Aquarien pflegen und von denen ein Großteil noch gar nicht nachgezogen wurde. Was bringt es uns wenn wir uns nur auf die Arten stürzen die eh gezüchtete werden, teils schon seit Jahrzehnten und zu denen unzählige Zuchtberichte existieren? Das ist für die ersten Schritte vollkommen in Ordnung, irgendwie muß man ja ein Gefühl für die Abläufe in der Zucht bekommen aber man sollt sich nicht darauf ausruhen!

      Aber, was soll jetzt jemand der nur ocellaris züchtet, zb. zum Brutverhalten von P. fridmani sowie deren Aufzucht beitragen? Es geht mir darum das wir uns in der Zucht weiterentwickeln und nicht auf der Stelle stehen bleiben! Jede Nachzucht ist ein kleiner Erfolg, und sei es nur ein einzelnes Tier aber wir dürfen uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen und vor allem müssen wir uns neuen Arten stellen, egal wie oft ein Versuch in die Hose.

      Ich habe zb. ein Pärchen Alpheus randalli in einem eigens dafür hergerichteten kleinem Becken, die produzieren regelmäßig Larven aber ich habe mit meinen üblichen Herangehensweisen bislang einfach keinen Erfolg gehabt. Natürlich haben sie auch entsprechende Partnergrundeln und ich bin mir sicher das diese auch schon für Nachwuchs gesorgt haben aber bislang konnte ich noch keine Larven davon abfischen. Ich kann jetzt den einfachen Weg gehen und von meinen ocellaris regelmäßig hunderte von Larven aufziehen und mich dafür feiern lassen und weiter auf der Stelle treten oder aber ich nehme einen Mißerfolg nach dem anderen in Kauf und kann irgendwann vielleicht einmal einen kleinen Erfolg verbuchen und so unserem Hobby einer weiteren Art als potentiell züchtbar hinzufügen (eine Dokumentation dazu existiert bereits in der ZML) und die gesammelten Erfahrungen zu einem Bericht zusammenfassen damit andere es auch mal versuchen. Das ist auch der Grund warum ich in so vielen Foren stöbere, vielleicht finde ich ja zufällig passende Informationen und kann mich mit demjenigen austauschen. Das nimmt auch wieder viel Zeit in Anspruch und wie hilfreich wäre es wenn diese Zuchtversuche direkt in den Zuchtforen zu finden wären.



      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hi Torsten!
      Auch wenn es in diesem Thread etwas abschweift...
      Hier werden keine User aus anderen Foren abgeworben!
      Abwerben würde ja bedeuten, dass derjenige nicht mehr in seinem gewählten Stammforum schreiben soll, und das wäre ja völliger Quatsch!
      Was wir gelegentlich tun, ist Menschen mit gewissen Erfahrungen und einem guten Niveau, wozu Du auch zählst, in dieses Forum einzuladen, mit der Bitte, individuelle Erfahrungen anderen Menschen mitzuteilen. Darin würde ich eigentlich nichts verwerfliches sehen, oder? :D
      Und Du scheinst ja schon recht inovativ hier beteiligt zu sein, was ich sehr schätze und als positiv betrachte...
      ...weil...
      Es ist keine große Kunst ocellaris oder kauderni aufzuziehen
      ...ich und auch andere von Deinen Erfahrungen profitieren könnten!!!
      Irgendwo steigt man ja ein, entwickelt sich und die Zucht, sofern man dran bleibt, und kann dann erst in Projekte einsteigen, welche dem ein oder anderen vielleicht noch nicht so sehr geglückt sind...
      Demnach finde ich Deine, und auch die Anwesenheit der anderen Züchter in diesem Forum als sehr angenehm!!!