Grüne Korallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Grüne Korallen

      Huhu,
      ich habe schon öfters gelesen, das bestimmte Mineralien bestimmte Farben bei Korallen anregen.
      Im meinem Becken neigen viele Tiere dazu grün oder zumindest grünlich zu werden. Grüne Tiere, egal ob SPS, LPS oder Weiche, wachsen besonders gut und schnell.
      Auf welchen Stoff kann ich das zurückführen? Heißt die Umfärbung im Umkehrschluss, dass bestimmte Stoffe zu wenig vorhanden sind?

      Ich benutze das Instant Ocean Salz von Aquarium Systems und ansonsten keine Zusätze.
      Dieses Tier war beim Kauf komplett rot und färbt sich vom Fuß her grün. Die Wachstumsspitzen sind nach wie vor rot-rosa.

      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Dirk,
      ich plane momentan mit Balling Light zu starten um meine Werte zu perfektionieren. Allerdings ist mein neuer Testkoffer noch auf der Reise zu mir, weshalb ich noch warte mit dem Einkauf von den Ballingsalzen. Ich habe die Werte schon mit verschiedenen Tests gemessen, immer das selbe Ergebnis. Möglicherweise zeigen die neuen Tests mal etwas an.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hi,
      ich kenne deine Tests nicht....und möchte deshalb auch nicht darüber urteilen.
      Die Erfahrung hat nur gezeigt, dass nicht alle Tests genau sind. (z.B. bei PO4)
      Nutz einfach eine Referenzlösung. So bist du etwas sicherer.

      Ob es nun def. an den Nährstoffen liegt weiß ich natürlich nicht. War nur mein erster Gedanke.
      Wirst hier bestimmt noch weitere Meinungen hören/lesen.

      Wünsch dir aber viel Erfolg mit deinem Becken.
      Gruß Dirk
    • Hallo,

      die Ausprägung der Farbe grün hängt mit Masse an der Eisenkonzentration im Meerwasser zusammen. Jod, Licht spielen natürlich ebenfalls noch eine Rolle. Deine Acropora ist doch fast perfekt durchgefärbt - also kein Problem. Kannst ja ne Gesamtansicht posten und noch andere "betroffene" Tiere, damit man sich im Gesamten ein Bild machen kann.

      Alle Messbaren Faktoren (Nährstoffgehalt etc.) habe ich mal außen vor gelassen, welche sich auf die Ausfärbung und Polypenbild, weil man die eben messen kann.

      Ansonsten wenn man es unbegingt extrem will, schaun die SPS Korallen dann so aus (war in meinem Becken):

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo ihr Drei,
      wäre das Licht nicht auch noch entscheidend ?

      Nun, meine Leuchte hat 50:50 Weiß:blau + rot + uv. Korallen ohne "Vergrünung" wachsen nicht schlechter.

      die Ausprägung der Farbe grün hängt mit Masse an der Eisenkonzentration im Meerwasser zusammen. Jod, Licht spielen natürlich ebenfalls noch eine Rolle. Deine Acropora ist doch fast perfekt durchgefärbt - also kein Problem. Kannst ja ne Gesamtansicht posten und noch andere "betroffene" Tiere, damit man sich im Gesamten ein Bild machen kann.

      Was gebe ich den für ein möglichst ausgeglichenes Verhältnis hinzu?

      Hier mal drei SPS bei denen es besonders gut sichtbar ist (zumindest mit dem Auge. Mensch.. Kamera.. )







      Ich empfinde es nicht als negativ, allerdings wäre es doch gut die Ursache zu kennen.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hi,
      du gibst keine Zusätze wie Spuren zu und machst ausschließlich regelmäßig WW?????

      Würde die neuen Wasserwerte mal abwarten....(bleibe einfach mal bei meinem Verdacht) :D


      Zusätzlich kann ich dir wirklich eine Referenzlösung empfehlen.
      So hast du die Möglichkeit deine Tests zu prüfen und evtl. einen Korrekturfaktor in deine Messungen mit einzubeziehen.
      Hört sich zu Beginn kompliziert an. Ist es aber wirklich nicht.


      :thumbsup:
      Gruß Dirk