Haltung von bunten Zoas

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Haltung von bunten Zoas

      Hallo,
      da mir ja die bunten Dinger sehr gefallen und es hier evtl. ein paar Leidensgenossen gibt, wollte ich mal so in die Runde Fragen, wie ihr so eure Zoas haltet. Stehen sie bei Euch eher unter weniger/ mehr Licht? Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Wasserwerte gemacht? Füttern ja/nein?
      Mit freundlichen Grüßen

      Jens
    • Hallo Jens

      Gute Frage. Mir gefallen die auch sehr gut. Aber......... bisher ist es mir nur geglückt das die Grünen richtig gut wachsen, und immer schön offen sind. Die Roten hat es noch nie einen Erfog gegeben. Jetzt habe ich noch ein paar Orangene, leider auch nur mit mäßigen Erfolg. Bei mir stehen sie ziemlich weit oben im vollen Licht, extra gefüttert werden sie nicht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin,

      ich habe Zoathus in allen Regionen und alle wachsen.
      Manche Neuen wollen nicht und irgenwer in meinem Würfel verschlept kleine Ableger ;(

      Ich gebe täglich Staubfutter, ob sie es nehmen???

      LG
      Caren
    • Hallo
      Bei mir sieht es auch nicht gut aus :D
      Ich hab schon einige gehabt. Immer ohne erfolg. Sind die ersten 2-3 Tage auf gegangen. Danach nichtmer.
      Und von daan immer weiter verkümmert. Jetzt hatte mir im Sommer ein befreundeter Aquarianer einen Ableger mitgebracht.
      (braune mitte, darum nen grünen Rand und orangene Tentakeln) Bei der war das nicht so. Sie is sogar angewachsen!!!
      Also gleich in den Laden und nocheine gehohlt.... Tja.. war nix... is auch verkümmert.....
      Die eine wächst seeeehr langsam. Aber sie wächst.

      Jod bezweifel ich. Da ich eine ganze menge Xenien habe. Sobald kein Jiod da is höhren die ja auf zu winken.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Jens,
      ich habe eine Zoa Art im Aquarium die nicht wächst und sich nicht vermehrt. Sie steht am oberen Teil der Schattenzone. Speziell füttern tue ich sie nicht, gebe wieder seit einiger Zeit Jod und Eisen regelmäßig zu. Aber das brachte bei mir noch keinen Erfolg, möglicherweise ist die Nährstoff Situation nicht genügend. In dem Aquarium aus der ich sie habe, hat sie großflächig einen Stein überwachsen aber da sind mehr und große Fische und damit mehr Futter.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Was mir heut wieder aufgefallen ist. War heut bei nem befreundeten aquarianer. Dieser hat in einem Becken ein absolutes Makroalgenproblem. Es hängt eine alte ATI Lampe darüber, wo die Röhren den Wechselzeitpunkt um etliche Monate überschritten haben. Wasserwechsel werden sporadisch und sehr selten durchgeführt. Auch die wasserwerte sind nicht der bringet. Aber genau in diesem Becken wachsen die Krusten richtig gut. Muss man das verstehen?
      Mit freundlichen Grüßen

      Jens
    • Hallo Jens

      Verstehen tue ich manches auch heute noch nicht. :rolleyes: Aber gut möglich das sie gerade wegen hoher Nährstoffe gut stehen. Aber vielleicht ist es auch das Lichtspektrum, wenn du schreibst die Röhren sind schon alt. Ich glaube eine wirkliche Erklärung wird sich nicht finden lassen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald