Marc's Würfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Marc's Würfel

      Hallo ihr lieben,
      Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich und mein Aquarium hier vorzustellen.
      Ich heiße Marc bin 35 Jahre Jung und komme aus dem schönen Bielefeld.
      Schon immer hatte ich irgendwelche Aquarien mit allen möglichen süsswassertieren. Vor circa 8 Jahren bin ich mit der meerwasseraquaristik angefangen mit einem Fisch und Weichkorallen Becken. Was ich aber leider aufgeben musste.
      Letztes Jahr beschloss ich dann wieder mit dem schönen Hobby anzufangen und fing an zu lesen und zu planen und nun ist es soweit mein Becken läuft seid ein paar Wochen und ich bin natürlich voll dem Thema verfallen.
      Ich betreibe einen Würfel mit den Maßen 75*75*75 mit Ablaufschacht und drei Bohrungen. Im technikbecken werkelt ein Mini BK 160 und ein Socken Filter von Aquadriver. Als rückförderpumpe nutze ich eine Aquaforte 3500 und die Strömung machen im Moment 2 tunze 6045 und 2 Jebao WP 25. Beleuchtet wird das Becken mit 2 Stück AI Vega Color die über den Mk2 Controller gesteuert werden. Als Deko habe ich riffkeramik und Atoll Deko gewählt und ein paar lebene Steine.
      Der momentane Besatz
      4 Stück wurdemani Garnelen
      14 Sück Einsiedler
      Diverse Schnecken
      2Seeigel (Mespilla Globolus)
      2 Eupillia
      Diverse grüne Krusten
      Mehrere montis
      2 grabende Seesterne
      2 Anemonen Fische
      1 Tidacna
      2 Leierfische



      Eigendlich seid Anfang an habe ich Probleme SPS zu halten. Mehrer Versuche sind kläglich gescheitert.
      Erst seid Mitte Dezember geht's langsam bergauf. Montiporen halten sich und fangen auch an zu wachsen.
      Woran das lag kann ich nicht sagen,ich denke an zuviel Keramik und zuwenig lebendgestein.
      Im Moment wird's aber besser.
      Kalkrotalgen,Röhrenwürmer,Schwämme und alles mögliche Getier gedeiht kräftig. Einzig habe ich teilweise noch braune Belege im Becken die aber auch langsam zurück gehen.
      Ich bin ja mal gespannt wie es weiter geht.

      Gruß Marc


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Hi Marc,

      schöne Vorstellung. Kannst du auch eine Gesamtansicht posten?

      Da Keramik neben den Schwankungen bei den Wasserwerten recht schnell mit Bakterien bewachsen wird, kann es schnell zu Limitierungen führen in der Anfangszeit bis sich alles stabilisiert hat. Ansonsten haste ein schönes Polypenbild. Zu den Lampen kann ich nix zu sagen, aber da ist unser Henning ja erleuchtet :D. Kannste was zu den Jebao Pumpen sagen wie sie dir gefallen?

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Harald
      Die Gesamtansicht folgt. Ich kämpfe nur mit der Qualität der Fotos. Das ist so gar nicht meine Stärke.
      Hallo Carsten
      Also eine Limitierung kann ich grundsätzlich ausschließen.
      Nitrat war immer um 5 und Phosphat 0,06 im Mittel.
      Ich vermute eher das es an der Atoll Säule lag die hatte ich gebraucht gekauft und einfach rein ins Becken. Wer weiß was sich da gelöst hat. Ich hatte mein Wasser bei Triton untersuchen lassen und er stellte zuviele Schwermetalle fest. Er meinte aber das das nicht alleine Schuld sei und die Beleuchtung evtl. Nicht besonders geeignet sei.
      Die jedabo Pumpen machen eine schöne Strömung die Laufen bei mir im Else Modus.
      Allerdings leise sind die nicht! Aber was soll's man gewöhnt sich an alles und sie waren günstig. Eine Dauerlösung IST das wohl nicht bei mir. Dazu kommt noch das die Pumpen regelmäßig gereinigt werden müssen da sonst die Leistung ganz extrem nachlässt.
      Gruß Marc


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Marc 162 schrieb:

      Wasser bei Triton untersuchen lassen und er stellte zuviele Schwermetalle fest.


      das hatte ich auch witzigerweise ..
      und einige andere auch ...

      zufällig extrem viel Cu ? und erhöhetes Li , Cd , Sn, Al ?


      Marc 162 schrieb:

      Die jedabo Pumpen machen eine schöne Strömung die Laufen bei mir im Else Modus.
      Allerdings leise sind die nicht!


      das kann ich unterschreiben
      meine WP 10 brummte auch ganz schön
      mir gefiel der langsame sinusrhytmus besser
      nur das brummen ist dann um so deutlicher hörbar
    • Hallo ihr lieben
      Ich habe die Suche nach der Ursache aufgegeben. Wenn ich auch fragte und was ich auch machte alles beachte nichts.
      Also habe ich mich Anfang Januar dazu entschieden 100% Wasser zu wechseln und seid dem Tag geht's langsam bergauf.
      War zwar eine richtige Sauerei und das Wohnzimmer war für 2 Wochen ein wasserlager und die Kabel von Pumpen und Heizern flogen überall rum aber was soll's.
      Jetzt kann man mittlerweile schön sehen wie abgestorbene Bereiche die total veralgt waren langsam von neuem Gewebe überzogen werden.
      Ich habe weiter gedult und endlich wieder Spaß an meinem Becken. Wenn das alles so weiterläuft werde ich in 2-3 Wochen wieder Korallen schoppen fahren. Wenn das Becken besser besetzt ist werden wohl auch die letzten Belege verschwinden.
      Weiterhin wechsele ich viel Wasser.
      Gruß marc


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Ja die Pumpen hört man immer noch aber wenn der Fernseher läuft dann geht's
      Das ja doof...
      Ich habe seit kurzem auch eine im Becken, und heute mal den Nachmittag mit verplempert, sie irgendwie zu entkoppeln. Leider erfolglos... 8o
      Naja, dann muss ich wohl auch einen Fernseher kaufen...
    • Hallo Marc,
      entschuldige bitte, wann hast du die Fotos gemacht, da sie Bilder alle sehr blau sind. Wenn du sie in der Blauphase gemacht hast o.K., dann schicke bitte noch mal welche wo des weiße mit an ist. Vielei cht hast du ja auch Probleme mit dem Licht.

      Gruß Jürgen
      PS. Rudi Senior :thumbup:
    • Hallo Jürgen
      Die Fotos hab ich gerade gemacht und die Lampe fährt langsam in den blau Bereich.
      Aber so blau wie auf den Fotos ist mein Becken nicht ich Kriege mit meinem Handy nur einfach keine besseren Fotos hin und eine andere Kamera muss ich mir erst kaufen, ich weiß nur noch nicht welche.
      Aber es kann natürlich sein das meine led an den Algen Schuld ist. Mal abwarten.
      Ich überlege schon seid Wochen mir noch einen algenfresser zu kaufen( ich glaube es sind eher Monate):)
      Ich hätte gerne einen hawai doctor aber dafür ist mein Becken zu klein.
      Dann überlege ich mir einen Salarias fasciatus zu kaufen habe aber Angst das der mir irgendwann kaputt geht wenn keine Algen mehr da sind. Die sollen ja so Probleme mit tierischem Eiweiß haben.
      Wenn da einer von euch eine Idee hat dann immer her damit ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
      Lieben Gruß Marc


      Sent from my iPhone using Tapatalk