Dendrochirus brachypterus ( Kurzflossen-Zwergfeuerfisch) - Haltungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dendrochirus brachypterus ( Kurzflossen-Zwergfeuerfisch) - Haltungsbericht

      Hey,

      da Dirk meinte ich soll mal nen Haltungsbericht zu meinem "Feuri" schreiben mach ich das mal :P .(Falls ich damit in der falschen Kategorie gelandet bin einfach verschieben ;) .)


      Dendrochirus brachypterus (Kurzflossen-Zwergfeuerfisch)

      Wichtig: Man sollte sich vor der Anschaffung bewusst sein das es sich um ein Gifttier handelt, dessen Gift unter Umständen tödlich sein kann.
      Die folgenden Daten sind auf meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Kurzflossen-Zwergfeuerfisch bezogen!

      Aquarium:

      Sollte in einem normalen Riffaquarium mit genügend Schwimmraum, Verstecken und eventuell Überhängen bzw. Riffsäulen gehalten werden. Meine Empfehlung: In einem Rechteck-Aquarium ab 400 Liter.

      Futter:

      Meine Wahl fiel nicht nur auf diesen Feuerfisch da er recht klein ist, sondern da er laut Berichten im Internet ein komplett anderes Fressverhalten als andere Feuerfische darlegt.

      Und zwar soll er im Gegensatz zu den anderen Feuerfischarten keine anderen Beckenbewohner wie Garnelen, kleine Fische und Krustentiere anrühren.
      Da mich diese Tiere einfach faszinierten, und die Berichte alle übereinstimmten, ging ich den Versuch trotz mulmigen Gefühl ein.
      Angekommen rührte der kleine tagelang keine einzige Futtergarnele an. Jedoch lies er auch die anderen Beckenbewohner völlig ohne Beachtung (Garnelen, Demoisellen, Clownfische, Seesterne, etc.).
      Etwa nach einer Woche bemerkte ich das er bei den Fütterungen hin und wieder Artemia und Mysis aufschnappte...bis heute hatte er keine einzige Futtergarnele, geschweige denn einen Beckenbewohner angerührt.
      Er frisst bei mir jetzt jeden Tag mit den anderen Fischen Artemia und Mysis. Jedoch frisst er allein am tag etwa 3 Würfel Artemia und 3 Würfel Mysis :D


      Größe:


      Im MW-Lexikon ist er mit etwa 17cm angegeben, meiner misst nach einem viertel Jahr etwa 12cm.


      Beschafbarkeit:


      Im Fachhandel ist er so gut wie nie anzutreffen, jedoch kann man ihn in einigen Online-Shops bestellen.
      Meinen habe ich aus dem Shop von Mrutzek. Nur zu empfehlen :good:


      Giftigkeit :


      Es handelt sich um ein Giftier, dessen Gift falls eine Allergie besteht tödlich sein kann.
      Der Feuerfisch besitzt auf dem Kopf und auf dem Rücken Gifstacheln die er bei Gefahr durch schnelles nach vorne schwimmen in seinen Gegner rammt.
      Symptome: Das Gift der Feuerfische enthält Komponenten, die heftigste Schmerzen und örtliche Gewebszerstörung hervorrufen können. An der betroffenen Extremität kann es kommen zu: Taubheitsgefühl, Schwellung, Rötung und Blasenbildung. In der Wunde verbleibende Stachel fördern Infektionen und behindern die Wundheilung. Allgemeine Symptome wie Übelkeit und Erbrechen sind vereinzelt beschrieben.
      Erste Hilfe:
      Wunde von Stacheln oder Geweberesten befreien und desinfizieren. Falls nicht sofort ärztliche Hilfe erreicht werden kann, Eintauchen der betroffenen Extremität für mindestens 30 Minuten in tolerierbar heißes Wasser (ca. 45 °C). Um Verbrennungen zu vermeiden, Kontrolle der Wassertemperatur durch gesunde Extremität oder Begleitperson. Weitere Therapie wie Schmerzbekämpfung, Blaseneröffnung und Tetanusprophylaxe durch Arzt.
      - 2 Zitate von der "Informationszentrale gegen Vergiftungen"

      Verhalten:

      Zähl ich hier einfach mal in Stichpunkten auf ;)

      - nachtaktiv, schwimmt sobald er sich eingewöhnt hat jedoch auch tagsüber durch das Becken
      - sobald im Wasser hantiert wird sucht er das Weite und schaut aus sicherem Abstand zu :rolleyes:
      - hält sich am liebsten an etwas dunkleren Stellen auf und hängt gerne auch kopfüber an Steinüberhängen oder Riffsäulen
      - beachtet andere Beckenbewohner eigentlich nie
      - verhält sich sobald er sich an alles gewöhnt hat wie ein kleiner Hund :thumbsup: : Wartet an der Stelle wo es immer Futter gibt, kommt angeschwommen wenn man sich dem Becken nähert,...
      - lässt sich von Putzergarnelen putzen
      - tarnt sich gut im Riffaufbau
      - ...






      Ein in allem ein für mich einzigartiger Pflegling den ich nicht mehr missen möchte. Ist zugegeben auch der Familienliebling :D.
      Sehr interessant, wunderschön, sehr friedlich, jedoch sollte man ihm immer mit dem nötigen Respekt begegnen.

    • Hallo Dominik,
      vielen Dank für den Bericht. Im Laufe der Jahre kann man im Umgang schon mal etwas unvorsichtiger werden, weil man meint das Tier zu kennen.
      Soweit mir bekannt ist, sind das Tiere, die sich in lockeren Verbänden aufhalten und wenn Du das irgendwie ermöglichen kannst, wirst Du noch viele interessante Beobachtungen machen, die ein Einzeltier sonst nicht zeigt. Es sind intelligente Tiere, die in der Lage sind Jagdstrategie gemeinsam zu betreiben. Die Jagd wird in der Regel in der Dämmerung und im dunkeln betrieben, möglicherweise lassen sie deshalb die Futtergarnelen tagsüber in Ruhe. Die Zeit tagsüber benötigen sie zum verdauen und die darf man nicht durch größere Aktivitäten im und vor dem Aquarium unterbrechen. Möglicherweise passen sie das Verhalten mit der Zeit dem Futterangebot an. Das geht aber nicht in kurzen Zeiträumen.
      Familienliebling, ja kann ich mir gut vorstellen. Ach ja, was mir noch einfällt, etwas weniger grell ausgeleuchtet bekommt den Tieren besser. Blumentiere und diese Fische zusammen zu halten macht eine aufwändige Wasserpflege erforderlich. Ich habe großen Respekt davor.
      Weitere Infos zu den Tieren findest Du im Meerwasseraquarianer 4/2013
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hey,

      vielen Danke Euch! :D
      Hier noch ne Ergänzung bezüglich der Geschlechtserkennung. :good2:
      Geschlecht
      Zitat von Ronny Schöpke, Artikel erschienen unter dem Verlag "Rüdiger Ladka" im "Meerwasseraquarianer 3/2013":

      Die Bestimmung des Geschlechts eines Zwergfeuerfisches erweist sich als recht einfach, da die Männchen größere Köpfe als Weibchen haben. Auch die Brustflossen der Männchen sind länger: sie reichen zurück bis in die Mitte der Schwanzwurzel. Der einfachste Weg, den Unterschied festzustellen ist durch die Anzahl der Bänder auf den Brustflossen: Männchen haben in der Regel 6-10 Bänder, Weibchen 4-6.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nemo2012 ()

    • Hi.
      schöner bericht.
      ich hatte da ja mal selber eine gruppe.
      es gibt jedoch ein paar kleine probleme.lege dir einen zweiten zu. Den du hast ein weibchen. Wenn es ihr passt wird sie laich produzieren. Ohne männchen wird sie aber legenot bekommen und dan sterben. Das hat mich ein weibchen gekostet. Ausserdem sind diese tiere sehr springfreudig. Und das ebend leider nachts.
      auch hatte ich festgestellt das sie anscheinend ihr geschlecht wechsrln können. Dies stellte auch lef fishelson fest der in den 80ern eine studie durchführte. Wenn du magst kann ich dir gerne diese abhandlung zusenden. Auch svein fossa hat mir mal eine abhandlung über brachypterus zukommen lassen.
      alles in allem ein tolles tier.
      leider gibt es null lektüre über feuerfische. Ist aber in arbeit :rolleyes:
      lg ronny
    • Hey Ronny!

      Das ist ja wunderbar!
      Würde mich über eine Zusendung sehr freuen. :thumbsup:

      Habe schon vor mir einen 2. zu zulegen, jedoch erst sobald ich sicher ein Männchen am Start habe!
      Hatten deine den schon mal abgelaicht? Hast du eine Aufzucht probiert? Wenn ja, wie ist sie gelaufen?
      Gibt ja bisher noch keine Nachzuchten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nemo2012 ()

    • Abend!

      Irgendwoher kenn ich das... :D
      Übrigens danke für die PDF's.

      Denke meiner wird wie du gesagt hast ziemlich sicher ein Weibchen sein! Hab im Anhang mal noch genaue Bilder.
      1. Bild Flosse rechts 2. Bild Flosse links 3. Bild Flossenlänge, zählt die 5. und/oder 6. Reihe als Band?

      Ein Männchen hät ich auch schon an der Hand, das reserviert wird sobald ich mit dem Geschlecht zu 100% sicher bin. Er hat die seltene gelbliche Färbung und ist Frostfutterfest LINK.

      PS: Hast du vor ein Buch zu verfassen? :)
    • Hi.
      Schöner fisch.
      Thema Buch ja. Wird aber nicht so schnell in deutsch erscheinen wegen Absatz. Schwer nennen Verlag zu bekommen. Hab aber jemanden im englisch Sprachen Raum der mir da hilft. Wird also auf deutsch geschrieben auf englisch ùbersetzt und Dan wieder zurùck :popcorn:
      LG ronny
    • Achso
      Vergiss das mit den flossen. Nimm den Kopf. Zierlicher Kopf Weibchen bulliger Kopf Mann. Sieht man schön auf dem Bild im fishelson PDF
      Ja der Link ist ein Weibchen. Egal einer davon wùrde irgendwann männlich werden.
      LG ronny
    • Vielen Dank.
      Na dann bin ich mal gespannt. Bis wann kommt es auf Englisch raus?
      Kannst mir dann ein Testexemplar zur Seite legen.. :phat:

      Ist ein Weibchen? Da hät man mich glatt aufs Hirn geschmissen.
      Wie lang dauert es bis eine zum Männchen wird bzw. wo kann man es in den PDF's nachlesen?
      Hab im Moment wenig Zeit das alles durch zu ackern. Aber wird noch erledigt.
    • Hi.
      keine ahnung wan ich das h8n bekomme. Meine arbeit ist ein wenig zeutaufwendig :D
      ja son exemplar wird schon gehen .
      der wechsel kommt erst wenn eine gruppe gebildet wird. Daher wirst du nur selten ein männchen im handel finden.
      lg ronny