DIY Upstream Algae Scrubber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Oliver,
      so weit mir in Erinnerung ist, gibt es Pumpen, bei denen ist der Motor und der Pumpenkopf getrennt. Sie werden an der Scheibe mit Magnethalter verbunden. Als Tool war noch eine Versorgung bei Stromausfall dazu und das Ding kann man dimmen. Wenn ich mich recht erinnere, war das von VorTech? Vielleicht kommt das als Alternative in Frage. Leider nicht im unteren Preissegment zu haben.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Steffi,

      ich könnte dir nach der nächsten Ernte etwas zukommen lassen, aber ich glaube den willst du so nicht bei dir ins Becken packen (siehe weiter oben, die letzten Bilder von der zweiten Ernte). Könnte sonst versuchen einen Stein auf meinen Darmtang im Becken zu legen, dass wächst da bestimmt auch bald welcher drauf.

      Gruß Oliver
    • Dietmar schrieb:

      Wenn ich mich recht erinnere, war das von VorTech?
      Hallo Dietmar,

      ja, das ist z.B. die MP10 von Vortech und kostet schlappe 245 Euronen. Hatte ich auch schon weiter oben angesprochen, habe aber auch schon Kritiken gelesen. Soll wohl durch das Anliegen der Pumpe an der Scheibe zur Geräuschentwicklung neigen. Wenn ich schon viel Geld für eine Pumpe ausgebe, dann soll die gefälligst auch flüsterleise sein.

      Ich denke ich werde wieder zwei Aquabee benutzen und diese an ein CL anschließen. Die Pumpen sollen dann außerhalb vom Becken angebracht werden und das CL wird an der Wasseroberfläche angebracht. Unterstützung kommt dann von den Lufthebern. Denke das sollte reichen. Muss jetzt bald mit der Umsetzung anfangen, die zukünftigen Innensassen sind heute angekommen und müssen erst einmal im anderen Becken "geparkt" werden.

      Gruß Oliver
    • Nabend

      quad schrieb:

      Soll wohl durch das Anliegen der Pumpe an der Scheibe zur Geräuschentwicklung neigen.


      das liegt nicht an der Scheibe , das liegt am Wave Modus. Da hörst Du die Pumpe ständig rauf und runter fahren sofern sie nicht unter 50% Power betrieben wird.

      Die beiden Random Modes (eigentlich die Besten der Pumpen) sind nahezu Geräuschlos weil der Motor nicht im Sekundentakt anläuft und stoppt...

      Gruß, Pit
    • Hallo Pit,

      was ist mit Dauerbetrieb? Ich habe nur die Tunzes, die sind bei mir das "Maß der Dinge". Habe auch noch die Nanoprops von Aquamedic (als Strömungspumpe) und die Aquabee's für die CL's. Die Nanoprop ist von allen am lautesten und ich finde es beim Fernsehen richtig nervig, immer dieses Surren im Hintergrund. Wohnzimmertauglich fand ich bis jetzt nur die Turbelle.

      Gruß Oliver
    • Hallo Dietmar,

      du meinst diese Dinger, wie man sie in den amerikanischen Foren häufig sehen kann und viel Geld kosten? So ein Y-Stück mit drehendem Verteiler, mal den einen, dann den anderen? Wenn ja, wäre eine Möglichkeit,könnte die Azubis wieder quälen. Denke das zwei Pumpen aber besser zu warten sind als diese Mechanik.

      Gruß Oliver
    • Nabend,

      quad schrieb:

      was ist mit Dauerbetrieb?


      sie ist leise - aber sie ist nicht unhörbar. Nachts wenn in dem Zimmer Totenstille ist kann man sie hören . Das ist konstruktionsbedingt weil der Motor aussen hängt und dementsprechend null Schall vom Wasser geschluckt wird. Dafür gibt sie aber auch keine Wärme ans Wasser ab von der Betriebstemperatur.

      Ich denke nicht dass sie beim Fernsehen stört da sie wie gesagt recht leise ist wenn sie nicht permanent an/aus schaltet - das empfindet aber Jeder anders...

      Der Abschäumer zB , selbst mit Schalldämpfer, ist ja auch nicht unhörbar ...

      Gruß, Pit