pH anheben bei Balling

    • pH anheben bei Balling

      Hallo zusammen,
      ich bräuchte mal Hilfe von den Chemikern unter uns. ^^

      Aktuell verwende ich Balling light für KH, MG und CA, was auch soweit sehr gut funktioniert.
      Leider habe ich, wohl auch da das Becken erst gute 7 Monate steht, leichte Probleme mit dem pH-Wert.
      Tagsüber steigt dieser bis auf ca. 7,8 und fällt nachts dann bis ~7,65.
      Die Abschäumerluft von draußen ansaugen fällt leider flach, da leider kein Fenster in Reichweite ist. :(
      Der Besatz ist sehr gering (aktuell lediglich 7 kleinere Fischlein) und das Refugium wird zum Hauptlicht
      gegenläufig bereits nachts beleuchtet.
      Die Oberflächenbewegung ist durch mehrere Pumpen auch bereits sehr kräftig ....

      Nun habe ich mich ein wenig belesen und meine in Erfahrung gebracht zu haben, dass der verwendete
      Carbonatmix von der Firma Fauna Marin für KH auf Basis von Natriumhydrogencarbonat funktioniert.

      Alternativ dazu soll man wohl auch Natriumcarbonat verwenden können, da dieses basischer ist und
      somit weniger CO2 ins Becken eingetragen wird.

      Aktuell verwende ich zum ansetzen des Carbonatmix: 100g auf 1000ml
      Laut einiger Infos ist das Verhältnis bei NaHCO3 zu Na2CO3: 3,02g zu 1,90g

      3,02g Natriumhydrogencarbonat
      1,90g Natriumcarbonat

      Liege ich dann soweit richtig, dass ich statt der 100g für 1000ml Lösung nun
      stattdessen 62,913g Natriumcarbonat ansetzen müsste? ?(

      Achja, ich möchte nur den pH-Wert anheben, nicht den KH!

      Danke schon mal im Voraus für erhellende Infos. :D

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi,

      gibt von Microbe lift zwei gute Produkte, wo du NUR den PH-Wert anhebst. Die Frage ist natürlich warum der Wert bei dir so niedrig ist! Entweder wechselst du nur einmal im Monat Wasser, hast Gammelecken im Aquarium, was durch zu wenig Strömung entstehen kann. Frisch angesetztes Meerwasser hat immer einen PH-Wert um die 8,2 oder höher (kommt halt auf das Meersalz drauf an).

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo zusammen,

      Tigerente76 schrieb:

      Hi,

      gibt von Microbe lift zwei gute Produkte, wo du NUR den PH-Wert anhebst. Die Frage ist natürlich warum der Wert bei dir so niedrig ist! Entweder wechselst du nur einmal im Monat Wasser, hast Gammelecken im Aquarium, was durch zu wenig Strömung entstehen kann. Frisch angesetztes Meerwasser hat immer einen PH-Wert um die 8,2 oder höher (kommt halt auf das Meersalz drauf an).
      Das eine Produkt heißt MICROBE-LIFT 8.2 pH Buffer Stabilizer und das andere Microbe Lift PH increase.
      LG
      Carsten
      @Carsten: vielen Dank für die Info zu dem Produkt. Dieses kenne ich schon und verwende es auch bereits gelegentlich. Da ich aber eh per Balling meine Werte anpasse (auch KH) wäre
      eine Dosierung mit Natriumcarbonat statt dem bisherigen Natriumhydrocarbonat einfach zu handhaben. Und wie geschrieben ist die Strömung mehr als ausreichend (auch an der Oberfläche)
      und Gammelecken gibt es dann kleiner versteckter Pumpen in den Ecken auch nicht. Ich denke es hat wohl eher mit der RIffkeramik zu tun. Im alten Becken hatte ich auch nach ca.
      6-8 Monaten das gleiche Problem mit dem pH-Wert. Nach ein paar Monaten war der Spuk dann wieder vorbei und es pendelte sich ein.

      paco schrieb:

      Also ich komm auf 1:1,26 (vorausgesetzt die Summenformeln stimmen)
      @Paco: also das Verhältnis zwischen NaHCO3 und Na2CO3 ist anders ausgedrückt 100g = ~63g also entspricht ~1,58

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Ich weiß nicht ob das so gut und richtig ist. Wenn ich im aquacalc mal hin und her rechne, dann würde man ca 180g/l nehmen um wieder bei ca 85% Sättigung der Lösung zu landen. Nun ist aber die Frage wie viel na2co3 sich tatsächlich lösen lassen.

      Dann müsste man natürlich auch die Dosiermenge anpassen.

      An deiner Stelle würde ich die Balling Lösung für kh mal abklemmen und dann das Salz direkt zugeben ( vorher im nem Becher oder so auflösen). Das ganze für 1-2 Tage, dann siehst du ja ob es den gewünschten Einfluss auf deinem pH Wert hat.
    • Hallo Julian,

      Julian schrieb:

      Ich weiß nicht ob das so gut und richtig ist. Wenn ich im aquacalc mal hin und her rechne, dann würde man ca 180g/l nehmen um wieder bei ca 85% Sättigung der Lösung zu landen.
      wie kommst Du auf 180g/l? Also ich komme da auf beschriebenen 63g (ok, das Verhältnis ist richtiger Weise eher 1,58:1).
      Den Wert hat mir auch Armin Glaser so bestätigt und auch die Verwendung von Natriumcarbonat so für meinen Zweck für ok befunden.

      Das Problem ist im Moment eher, dass ich Natriumcarbonat nicht so einfach bekomme .... Verkauf an Privatpersonen ist wohl nicht so einfach .... X(

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Achim,
      danke für den Link, genau dieses Angebot habe ich auch schon in meiner Beobachtungslist. ;)
      Allerdings ist dort nicht von der Reinheit des Pulvers zu erlesen. Ich habe daher mal angefragt, jedoch bisher nichts zurück bekommen ...
      Mir wäre am liebsten "rein" bzw. "reinst", doch die meisten Angebote sind eher "nur" Lebensmittel-Qualität.
      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Carsten,
      die Tiere stehen soweit ganz ok, aber wie geschrieben, kenne ich das schon vom alten Keramikbecken.
      Dort waren die 2-3 Monate wo irgendwas auch immer im Becken reagiert halt schon 'anstrengend'.
      Und warum soll ich nicht, wenn die Technik eh schon da ist zum dosieren, nicht da bissle gegen steuern.

      Aber erst mal muss ich irgendwo das Nartriumcarbonat in guter Qualität her bekommen. :cursing:

      Falls mir jemand eine Bezugsquelle hat, gern auch per PN.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung