Glas-Sorten für Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Glas-Sorten für Aquarien

      Mahlzeit,

      welche Glas-Sorten werden für Aquarien verwendet?

      Einerseits gibt es grünliches und weißes Glas. Und wie sieht es mit der Kratzfestigkeit aus?
      Bei meinem großen Becken habe ich viele kleine Kratzer in der Frontscheibe, obwohl es noch nicht soo alt ist und ich mit dem Algenmagnet sehr vorsichtig bin.
      Das kleinere Becken ist sehr viel älter und beim Scheiben Reinigen ist oft Sand unterm Magneten, trotzdem sind fast keine Kratzer zu sehen.

      Also wo sind die Unterschiede?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Henning,

      nein, beide Becken haben das grünliche Glas ;)
      Aber gibt es da vielleicht trotzdem Unterschiede?

      Gut zu wissen, dann wird das neue definitiv kein Optiwhite. Zumal das ja auch wesentlich teurer ist.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hehe, danke Sylvio!

      Aber welche davon kommen für die Aquaristik in Frage und sind bezahlbar?

      Mir geht es darum:
      Ich würde das neue Becken bei dem gleichen Typen bauen lassen, der auch mein jetziges (zerkratztes) gebaut hat.
      Die Frage ist, nehmen anderen Aquarienbauer vielleicht bessere Materialien oder ist der Standard immer gleich?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi

      Viel kann ich dazu nicht sagen.
      Ich weiß nur das die guten Hasen im Aquarienbau auch nur bestimmte Lieferanten nehmen.

      Ich musste sogar ein Viertel Jahr warten auf mein Becken da es Liefer Engpässe beim Glas gab .

      Der Aquabauer hat dann gesagt er könnte es auch mit minderwertigen Glas bauen .

      Das wollte ich aber nicht, bei 1000l sollte man nicht am Glas sparen.

      10 Jahre steht das nun schon und hat keine Kratzer.

      Muss aber dazu sagen das es nur mit Handklinge gereinigt wird.

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Kannst Du mir bitte sagen, wer Dein Becken gebaut hat?
      Dann frage ich dort mal ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi

      Leider ist er schon in Rente und baut heut keine Becken mehr.

      War halt ein alter Hase der schon weit vor der Wende Becken gebaut hat .

      Wenn ich heute noch mal eins bräuchte .
      würd ich den löchern :D


      http://www.jeko-aquaristik.de/



      Man muss halt auf die Leute eingehen und fragen was es weniger kostet wenn man an der Qualität sparen will ;)






      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Das ist natürlich auch ne Idee...

      Wobei, damals als ich im Fernsehladen gearbeitet habe und die Kunden Internet-Preise haben wollten, haben wir gesagt: OK, dann gibt's aber auch Internet-Qualität! Tatsächlich haben sie dann aber genau das gleiche Material bekommen, nur billiger. Denn das war für uns einfacher, als einen billigen Lieferanten zu suchen. Und verdient haben wir dann trotzdem noch ;)

      Wenn der Typ in Rente ist, kann er wenigstens unvoreingenommen beraten. Hast Du denn noch Kontakt zu ihm?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen,

      Henning schrieb:

      Als Weiss oder Optiwhit wie man es auch nennt ist etwas weicher, hier fehlt ein wenig Eisenanteil.
      nachdem ich bei meinem Becken damals auch vor der Entscheidung hinsichtlich Glas gestanden bin, habe ich ein sehr
      langes und ausführliches Gespräch mit meinem AQ-Bauer gehabt. Dort habe ich auch die Aussage gebracht, dass das
      Weißglas empfindlicher war .... das ist aber wohl wirklich nur ein Internet-Mythos, welcher irgendwann mal entstanden
      ist und sich hartnäckig zu halten scheint ....

      Ich habe damals die zwei in Frage kommenden Glassorten in genau meiner Stärke 12 mm auf ein weißes Blatt mir
      vorlegen lassen, da sieht man deutlich einen Unterschied, und habe mich dann für Weißglas entschieden.

      Einfach das mal bei einem AQ-Bauer machen und dann entscheiden ... bis 10 mm macht es wohl nicht so viel aus.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung