Neustart 160L Standardbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Schräg ist eben das kaum Gestein im ausweichbecken ist und trotzdem
      No2, No3, Po4 bei N.N. liegen.
      Der Rest war auch noch i.o. ...
      Habe deswegen nur 5L gewechselt.
      Hatte ja letztes WE schon keinen WW gemacht.

      Für die neritas ... Extra ... Lass ich die seitenscheiben nun etwas eingrünen.
      Mal schauen... Schnecken kann ich ein paar gebrauchen.

      Gezählte 30 Eier ... Alle so um 2-3mm groß.

      Hat da echo jemand Ahnung wann die schlüpfen.
    • Evt. ist das ja der Schlüssel zum erfolg.Wenig gestein=wenig siedlungsfläche für Nitrifikanten dazu viele Verbraucher die das Ammonium direkt verwerten bevor es in die Nitrifikationskette gelangt.
      Ist z.b. eine vorgehensweise vom jörg kokott nitrifikation soweit eindämmen damit die Korallen davon profitieren und nicht die Bakterien.
    • Steffi schrieb:

      Aus den Nerita wird nix, das kann ich dir schon mal sagen. ich habe auch schon nach einer Aufzuchtanleitung geguckt, außer daß die Eier wie blöde an die Scheibe tackern ist da nix zu machen :(

      Hallo Steffi

      Vielleicht auch deswegen.

      Die Entwicklung dauert abhängig von Schneckenart und Umweltbedingungen 3 Wochen bis 6 Monate. Dann löst sich die Kuppel von der Unterlage und etwa 0,1 mm große Veliger-Larven werden frei, die mit der Strömung ins Brackwasser oder ins Meer gelangen. Dort ernähren sie sich von Plankton, bevor sie sich zur Jungschnecke entwickeln und zum Leben am Boden übergehen. Quelle: heimbiotop.de


      Marcel schrieb:

      Evt. ist das ja der Schlüssel zum erfolg.

      Hallo Marcel, möglicherweise ja.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • es sind nun 4 wochen um

      das neue hat immrnoch keinen WW
      KH ist weiterhin bei 8,6 damit noch ein einsatz von triton

      mitlerweile sind ~60% der korallen in den letzten 14 tagen nach und nach rübergezogen
      fische noch keine
      schnecken/einis zu 80%
      algen halten sich zurück ... es sind hier und da minibüschel erkennbar und meist aber nur ganz dünne grünbraune fussel

      WW im neuen messe ich erst nachher...
      gestern waren aber No3 und Po4 in beiden becken N.N.

      um den übrig gebliebenen cyanos das ausbreiten schwerer zu machen aufgrund von mangelsituationen
      mache ich alle 2 tage Jod 1 tropfen ( 1tropfen auf 200L )
      jeden tag 1ml sango complete närlösung
      1x die woche 1 tropfen zeofood

      im neuen läuft derzeit auch noch kein AS ... der ist im ausweichbecken
      WW sind dennoch gut
      die Drahtalgen sind aber scheinbar schon gewachsen ... zumindest hab ich das gefühl
    • das sango komplete ist quasi nur gelöstes N und P
      weil eben No3 und Po4 N.N. sind
      es sind derzeit keine fische oder so drin die nennenswert kaka produzieren
      ich nutze ja auch nur de hälfte der empfohlenen dosis
      so bekomme ich No3 zumindest nachweisbar

      JOD .. weil es bei Licht eh max 1h hält und sich ins nichts auflöst
      und bisher gerde den weichkorallen doch hilft von anfang an gut dazustehen ohne langes rumzicken
      den angegriffenen SPS hat es bisher auch gut geholfen die wunden zu heilen und die cyanos zu verdrängen
      die kahlgeschlagenen stellen fangen an zuzuwachsen

      gen II Triton hat genau auch da defizite und hat in den neuen lösungen mehr jod drin
    • Hi Dirk!
      JOD .. weil es bei Licht eh max 1h hält und sich ins nichts auflöst
      Nö!
      Das war oder ist immer noch so die hinlängliche Meinung. Tatsache ist aber, es wird relativ schnell verbraucht!!!
      Aber das nur am Rande...
      Meinen Weichen tut das Iod auch sichtlich gut. Allerdings ist es auch so, wie Achim sagt, die Algen mögen das auch sehr gerne...
    • Jep!
      Hier ist wirklich Beobachtung gefragt, wie die Weichen reagieren, bzw. was die Algen machen...
      Da Iod ja schnelle Veränderungen bringt, fällt hier zum Glück auch tagelanges Rätselraten weg, ob eine Zugabe nun wirkt oder nicht! :D
    • Algen lieben Jod aber auch ;)

      Willst du denn dein Becken mit Triton fahren oder nicht?
      Hab' ich jetzt nicht ganz verstanden; im Moment gibst du doch sangokai zu, wenn ich das richtig lese ?(

      Deswegen frage ich ja wegen dem Jod.

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
      Icke habe kehne
    • das stimmt


      so richtig kritischen besatz sind nur die garnelen
      der rest der tiere ist ziemlich gutmütig ...

      was die hier schon mitgemacht haben ist echt enorm
      wenn ich wüsste wie ich denen was richtig gutes tu .. ich würds mal machen

      warscheinlich ist es aber eher : ins neue becken setzen und die endlich mal in ruhe lassen ^^




      die bartkoralle hab ich mal mit 2 kleinen köpfchen bekmmen von mruzeck ...
      mitlerweile sind es 13 gezählte und eine richtige knolle

      die caulastrea waren mal 3 köpfe
      dann 5 .. wurde dann aber mal runtegeworfen worden und ist in 2 teile gefallen
    • Harald schrieb:

      Steffi schrieb:

      Aus den Nerita wird nix, das kann ich dir schon mal sagen. ich habe auch schon nach einer Aufzuchtanleitung geguckt, außer daß die Eier wie blöde an die Scheibe tackern ist da nix zu machen :(

      Hallo Steffi

      Vielleicht auch deswegen.

      Die Entwicklung dauert abhängig von Schneckenart und Umweltbedingungen 3 Wochen bis 6 Monate. Dann löst sich die Kuppel von der Unterlage und etwa 0,1 mm große Veliger-Larven werden frei, die mit der Strömung ins Brackwasser oder ins Meer gelangen. Dort ernähren sie sich von Plankton, bevor sie sich zur Jungschnecke entwickeln und zum Leben am Boden übergehen. Quelle: heimbiotop.de
      Moin Harald.

      Neritas sind eher Gezeitenzonen/Brandungsschnecken, und hier könnte auch die Lösung liegen wegen des Nachwuchses.
      Der Nachteil ist, das wir in den Aquarium keine solche Bedingungen schaffen können wie im Brandungsbereich, wo neritas ihre Eier ablegen. Sind die Eierpakete nur unter Wasser, wie bei uns im Aquarium, wird nix aus dem gelege.
      iris Müller(Bönig) hatte hier mal Zuchterfolg und auch einen Weg beschrieben,.....Silvio, weißt du, wo der Zuchtbericht ist???




      LG Thomas.

      Wir dürfen die uns anvertrauten marinen Lebewesen nicht als unseren
      Besitz betrachten, sondern nur als kostbare Leihgabe der Natur.
    • Gibt nicht viel neues...
      Wasser ist leider nicht mehr so supersauber..
      Ich sage mal aber es ist voll ok

      Im Moment wachsen noch hier und da Algen.
      Die eingebrachten Tiere sehen soweit gut aus.
      Die hystrix hat immer noch kleine cyanostellen ..
      Aber es bessert sich .

      Werde kommendes WE versuchen den blenny rüberzubringen.
      Damit mal das Becken such auch an fische gewöhnt.

      No2, No3, Po4 sind weiterhin n.n. zumindest kein farbumschlag erkennbar.

      Kh ist noch 8 ...
      Triton werde ich vorerst mit spritze aufziehen...
      Muss die ganze mimick erst noch neu verschlauchen.
    • Hi Dirk,

      danke für dein Update. :thumbsup: Es wird ja. Ich weiß, man würde so gerne...., da es einem unter den Fingern juckt, aber Geduld zahlt sich jetzt aus.

      Weiter so.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • ich lass das mal mit absicht so nebenbei laufen ..

      frühs ein paar krümel trockenfutter ins ausweichbecken
      abends etwas frofu
      der LSD frist mitlerweile auch Dr bassellers knofi perlen .. nuja ^^


      ich schaue jeden tag rein und alle 3-4tage mess ich KH
      muss ich in dem ausweichbecken eh ... weil eben der dort extrem schnell sackt
      zumal dort die cyanos schonwieder sichtbar schneller wachsen

      einen stein mit scheibenanemonen muss ich warschenlich doch entsorgen
      da versuch ich am WE mal die anemonen runterzumeißeln
      von ehemals 14 sind da nur noch 6 sichtbar gut am leben
      der rest ist weiß ... transparent oder schon weg
      die haben den schmodder im damaligen neuen nicht verkraftet