Mein Riff Becken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • ja das werden Guido und ich schon dann machen
    Un dein Trade hier nicht durcheinander zu bringen
    Aber da du dich damit eventuell auch vertraut machen solltest
    War ja nur ein Tipp vom Guido
    Dachte ich das man kein extra Trade aufmachen muss aber gut....
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
  • Carsten1976 schrieb:

    ja das werden Guido und ich schon dann machen
    Un dein Trade hier nicht durcheinander zu bringen
    Aber da du dich damit eventuell auch vertraut machen solltest
    War ja nur ein Tipp vom Guido
    Dachte ich das man kein extra Trade aufmachen muss aber gut....
    Das stimmt wenn du möchtest kann @Guido es hier beantworten da drücke ich mal ein Auge zu @Carsten1976
  • nene alles gut
    Mache ein neuen auf
    Bin neu hier und werde mich daran halten.
    Alles gut da musst du kein Auge zu drücken
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
  • Hallo Donovan,
    Hallo Carsten,

    das Internet ist voll mit Informationen zu allen heute gängigen Methoden zur Versorgung eines Riffbeckens.
    Ohne viel drumherum aber sehr umfangreich ist diese Seite, ladet euch einfach die PDF runter und lest es Step by Step durch.

    Balling Methode

    Es gibt natürlich auch diverse Videos die ihr sicherlich alleine findet, aber ich würde mir vorher auf jedenfall zuerst die Datei runterladen und lesen.

    Viel Erfolg,
    Gruß Guido
  • Letztlich sind alle Versorgungssysteme eine (Weiter)Entwicklung der Ballingmethode. Es wird KH/Ca/Mg zugefügt. Plus dann noch Spuris, die kann man auch den klassischen Ballinglösungen zusetzen.

    Erst mal würde ich jetzt die Wasserwerte richtig einstellen, dazu gehört auch, die KH 12 wieder in normale Bahnen zu lenken.

    Wenn alles passt, KH, Calcium und Magnesium auf dem gewünschten Wert sind, musst du den Verbrauch in deinem Aquarium messen.
    Dafür musst du dann regelmäßig KH, Ca und Mg messen. Die Tests sollten vorher mittels einer Referenzlösung (da weiß man durch eine Analyse genau was drin ist) gegenchecken, das ist gerade für den JBL-KH-Test wichtig (ich nehme den auch, geht flott und gut).
    Aus dem Verbrauch lässt sich dann der Bedarf deines Aquariums errechnen.
    Das dürfte bei deinem Aquarium nicht viel sein, weil du kaum Korallen hast. Am ehesten wird noch KH verbraucht, dann Calcium und zum Schluß Magnesium.

    Bevor du jetzt eine Dosieranlage kaufst, würde ich erst mal den Bedarf ermitteln. Dann auch noch regelmäßig Wasserwechsel machen und das dann erst mal so betreiben und gucken, wie es sich macht.
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Ein Meerwasser-Aquarium verändert sich immer, da die Korallen wachsen. Du wirst auch immer messen müssen, gerade, wenn du dann auch Steinkorallen pflegst.
    Ich empfehle dir, lege ein Büchlein an oder nimm einen Kalender. Dort trägst du alles ein, was gemacht werden muss. Wann der Wasserwechsel erfolgt, wann du was misst etc.

    Deine Aufgabe ist es jetzt erst mal, die Wasserwerte stabil zu bekommen, das regelt sich alleine ;) Ich messe auch bei meinem Nano recht viel, weil die SPS und LPS jetzt auch richtig Gas geben und sich der Verbraucht dann ändert.
    Wenn du auf die Messerei keine Lust hast, dann am besten nur Weichkorallen, die verbrauchen fast kein Ca und Mg, die kann man mit der Dsierung von KH bei Laune halten, der Rest kommt dann mit dem Wasserwechsel (der auch bei Weichen regelmäßig erfolgen muss, wenn man so viele Fische hat wie du).
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Hallo @Steffi ,

    Aufschreiben tue ich es immer habe ja extra eine Liste von den Wasserwechseln die ich alle 2 Wochen mache gemacht dort trage ich das Datum ein.
    Dann eine Liste mit Messen habe ich auch, dort trage ich immer jede Woche ein wie die werte sind.
  • Hallo zusammen,

    ehe wir hier alle wieder den 3. Schritt vor dem 1. machen, versuche ich, das nochmal auf das Wesentliche runterzubrechen:

    Die ATI Analyse hat bei einer Salinität von 24,7 PSU eine KH von 11,31, einen Calcium Wert von 624 und einen Magnesium Wert von 1298 ergeben. Also alles zu hoch, von einer Unterversorgung und damit dem Bedarf einer Nachdosierung kann hier nicht die Rede sein. Von Dosieranlagen, Balling etc. zu reden finde ich also zu früh.

    Dann hat Donovan zwei große Wasserwechsel gemacht und dabei die Salinität auf rund 35 PSU angehoben.
    KH ist bei 12, das ist plausibel, wie ich finde, wenn das Wechselwasser auch 12 hat und der Wert auch vorher im gesamten Becken bei ca. 12 war. Es ist auch kein Grund zur Aufregung, finde ich, denn der geht von selbst runter. Nicht nur, weil viele Korallen KH verbrauchen, sondern weil irgendjemand hier kürzlich mal erklärt hat, dass auch im Nitrat-Stoffwechsel der Fischausscheidungen im Becken KH verbraucht wird.

    Ich zerbreche mir mehr den Kopf über die Calcium und Magnesium-Messwerte, die Donovan mit seinen Tests jetzt in seinem Beckenwasser misst. Er misst Calcium mit ca. 430 und Magnesium mit knapp über 1000 (hab den exakten Wert nicht mehr im Kopf). Die Tests sind mit Referenzlösung gegengecheckt, auch die sind einigermaßen richtig bestimmt. Könnte also alles gut sein.

    Allerdings: wie können nach dem Anheben der Salinität und dem zweimaligen Wasserwechsel der Calcium und der Magnesium Wert NIEDRIGER SEIN ALS IN DER ATI ANALYSE ? Rechnerisch müssten die doch durch das Anhaben der Salinität viel höher sein, oder ist da irgendwo ein Denkfehler drin? Hat er durch den zweimaligen Wasserwechsel auch Ca und Mg schon runter in den grünen Bereich gebracht?

    D.h. für mich ist momentan die wichtigste Frage: Kann Donovan seinen Wassertests trauen? Bevor das nicht geklärt ist, brauchen wir uns um gar nichts anderes kümmern, finde ich.
    LG, Pat
  • pat und aus diesen Grunde hatten wir beide vorgeschlagen unter anderem die Wasser test mal selber zu machen
    Und die Frage wegen dosieranlage war ja auf eine andere Frage die Antwort die ich höchstpersönlich gefragt und auch untersagt bekommen habe dieses weiter hier im Trade weiter zu führen alles kein Problem.
    Muss aber sagen das wie ich das bis jetzt mitbekommen habe das da irgendwie und das ist nur ein Gefühl das da falsch gemessen wird.
    Und auch auf meine Frage wie die andern Werte sind haben wir hier keine Antwort erhalten bis auf CA und MG
    Aber denke auch das da auch andere Werte eine wichtige Rolle spielen und der 30 prozentig Wasser wechsel nach dem Ati test war
    Also seit mir da nicht böse das ich gewisse Angaben anzweifel
    Und natürlich gebe ich dir recht Schritt für Schritt zu machen
    Aber wie solle wir den noch helfen ? mir kommt es vor ob hier jede Menge helfen und auch tuen aber dann es doch anders gemacht wird
    Sorry das ich das so sehe.
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
  • Hallo Carsten,

    Ich nehme von jeden Rat an, mich muss man nur anders ( besser verstehen. )
    Ich habe meine Salifert Test nach Salifert Anleitung gemessen.
    Da kam das Ergebnis raus, anders schreiben wie es auf dem ableser Zettel stand kann ich ja nicht.
  • ich denke schon das wir alle dich verstehen....
    Aber bitte sag uns doch mal wie die andern Werte sind und bitte jetzt nicht die von Ati
    Nach deinen Wasser wechsel.
    Z.b
    Magnesium hast du ja gesagt
    Calcium hast du gesagt
    Und kh/Alk hast du gesagt
    Aber wie sieht es mit
    Nitrat po3
    Phosphat Po4
    Aus
    Ich zb habe noch
    Selikat und Nitrite
    Die andern beiden würde ich gerne auch mal wissen
    Wen du die Angaben gemacht hast dann sorry das habe ich überlesen oder nicht mitbekommen.
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
  • Carsten1976 schrieb:

    Aber wie sieht es mit
    Nitrat po3
    Phosphat Po4
    Aus
    Ich zb habe noch
    Selikat und Nitrite
    Ich denke, wenn wir uns wirklich auf das Wesentliche konzentrieren, sind diese nicht notwendig. Nitrat und Phosphat werden nach den zwei Wasserwechseln immer noch hoch sein, wenn auch nicht mehr ganz so hoch wie vorher. Silikat und Nitrit finde ich bei einem lange eingefahrenen Becken nicht wichtig.

    Mein hartnäckiger Rat: Dichte, KH und Calcium müssen regelmäßig und zuverlässig gemessen werden, alles andere ist zweitrangig (auch Mg ist gar nicht so wichtig und eigentlich in einem Bereich, der zu tolerieren ist).

    Danach muss man sich um Nitrat/Phosphat Reduzierung kümmern.
    LG, Pat
  • bin ich deiner Meinung
    Wäre aber denke ich nicht falsch es mal zu wissen und nicht mutmaßen
    Die wichtigen Werte klar keine Frage.
    Und denke das wir hier alles das selbe Ziel haben so gut wie möglich zu helfen
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden