Mein Riff Becken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • klar darfst du fragen.

    Mir ist abgeraten worden das die eben nicht überall Strömung erzeugt und sie dann dafür auch noch viel zu teuer ist
    Jetzt muss ich fairerweise sagen das ich den Preis nicht mehr im Kopf habe wo ich nachgefragt hatte

    Vom Prinzip wollte ich schon unter einen Aspekt
    Stromsparen.
    Und dachte das zwei mehr verbrauchen als nur eine
    Aber da kommt es wohl auch drauf an welche man sich kauft und dann sind die doch nicht im Verbrauch so viel.
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
  • :hallo: ,

    Gerade vor ner Stunde 30% er WW gemacht bin noch dran, habe auch das Technikbecken den Schlamm mal raus geholt, aber nicht komplett geleert das TB!
    Jetzt weiß ich ja wie das mit der Spindel funktioniert.
    Und es läuft sehr gut. Hier mal ein Bild
    Bilder
    • 7A68C3D2-B7FF-4C0F-97DC-B6593B139457.jpeg

      2,78 MB, 4.032×3.024, 274 mal angesehen
  • Hallo,

    Wasserwechsel ist fertig:
    Morgen werde ich wenn die Filterwatte da ist etwas davon rein tun und diese dann alle 2 Wochen wechseln,
    Werde auch morgen noch mal die Dichte messen wie sie geworden ist.
    Schönen Restfeiertag euch allen. :respekt:
    Bilder
    • A9404FD7-D146-47E2-8517-E059CE3C8580.jpeg

      2,68 MB, 4.032×3.024, 293 mal angesehen
  • Hallo Donovan,

    mache Dir keine Sorgen, Deine Pumpe ist super!

    Ich besitze sie auch für mein Becken. Besonders gut ist, dass sie eine große Breite beströmt und außerdem in zwei Richtungen betrieben werden kann. Meine habe ich entsprechend eingestellt und sie wechselt im 5 Minuten Takt.

    Der Wasserwechsel mit dem Absaugen des Technikbeckens war sicher gut. Vor allem, dass jetzt der Schlamm entfernt wurde.
    Ich denke jetzt solltest Du erst wieder eine Woche warten und sehen, wie Deine Tiere reagieren.

    VG

    Elisabeth
    Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
    Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
    Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

    Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
  • Hi Donovan,
    Ich glaube da stimmt was nicht
    Wie wäre es wen ich euch mal besuchen darf und mir das mal anschaue was du da machst

    Also ich finde de ein KH Wert von 12 was hoch
    Oder versthe ich hier grad was falsch wen ja sorry

    Aber das Angebot steht vielleicht reden wir auch einfach mal über eeine Werte
    Uch glaube das ich dir da eventuell etwas weiter helfen kann da man dan vor Ort wäre

    Und wie gesagt wen ich falsch liege dann steinigt mich ruhig hier
    Gruß Carsten
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
  • Hallo Carsten,

    Danke für dein Angebot
    Wir können das ja in PN klären : nicken : Kannst gerne mal vorbei kommen muss das aber mit meinen Eltern erst besprechen : nicken :

    Das Salz was ich habe hat einen KH wert von 12. deswegen ist auch der KH wert im Becken so.
    Würde ich jetzt ein Salz weniger KH nehmen z.b mit 7 dann wär des auch im Becken so das der auf 7 ist.
  • sprechen das erstmal mit deinen Eltern ab

    Hast du den einen wassertest gemacht um den KH Wert zu ermitteln?
    Oder gehst du davon aus das er 12 ist nur weil es auf den Eimer steht ?
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
  • den jbl test kenne ich jetzt nicht
    Ich verwende Salifert test
    Würde den aber gerne mal mit bringen um deine Wasser Werte mal gegen zu testen

    Hast du den als erstes eine andere Färbung gesehen
    Bzw einen andern farb Umschlag oder war es dirkt auf Orange gegangen die Färbung

    Weil soviel ich weiß macht man das bis zum ersten Umschlag der Färbung und liest dann ab also nur so lange bis der erste Umschlag von der Färbung ist und nicht alle Farben durch bis Orange
    Aber wie gesagt ich kenn den test nicht von jbl
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
  • Hallo Carsten, hallo Donovan,

    ich verwende den KH Test von JBL und ich finde ihn preisgünstig, super einfach und ausreichend zuverlässig. Donovan hat ihn auf meine Empfehlung gekauft. Ich verwende Magnesium und Calcium Tests von Salifert und finde die auch super, aber bei KH bin ich mit dem JBL Test super zufrieden. Einfacher geht's nicht.

    Ich hab Donovan auch schon vorgeschlagen, mir mal ne kleine PET Flasche mit seinem Beckenwasser zu schicken, dann würde ich das auch mal gegenmessen. Wenn Du hinfährst, Carsten, ist natürlich auch super.

    Ich finde den KH Wert von 12 auch hoch, aber die ATI Analyse hatte ja auch einen hohen Wert ergeben (den genauen weiß ich nicht mehr) und wenn das Wechselwasser auch so eine hohe KH hat, dann ist das vielleicht nicht ganz abwegig. Und wenn man nichts nachdosiert, geht der ja von selbst runter.

    Ich finde es auf jeden Fall auch total wichtig, Donovans Tests mal gegenzuchecken. Du must ja ganz sicher sein, Donovan, dass Du auch das richtige Messergebnis erhältst, damit so eine große Abweichung nicht mehr passieren kann.
    LG, Pat