Ein salziges Hallo

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ein salziges Hallo

      Hallo ihr Lieben,
      ich möchte mich an dieser Stelle mal kurz vorstellen.
      Ich bin 20 und studiere Umweltingenieurwissenschaften im 3. Semester in Darmstadt. Ich lebe in meiner 20m²-Wohnung mit ca. 40 Tieren :P Ich betreibe ungefähr seit vier Jahren Aquarien und bin vor 2,5 Jahren mit einem 30l-Nano in die Salzwasseraquaristik eingestiegen. Zu meinen Süßwasserfischen gehören Kampffische, Leuchtaugen und Bärblinge, aufgrund meiner Wohnungsgröße betreibe ich neben meinem größeren Meerwasserbecken nur Nanos von 15-40l. Außerdem habe ich eine Vogelspinne.
      Ich bin in mehreren Aqauristik-Foren unterwegs und bin unter anderem in einem Kampffischforum als Moderator tätig. Dirk hat mich hierher eingeladen und ich freue mich schon darauf mich mit euch auszutauschen. Oft hatte ich leider das Gefühl, das viele Leute mit dem Medium Internet ohne Mimik und Gestik nicht umgehen können und daher schnell eine gereizte Stimmung entsteht. :thumbdown:
      Falls jemand aus der Gegend kommt würde ich mich auch freuen ein paar Becken zu besichtigen oder Ableger usw. zu tauschen.

      Zu meiner Beckenvorstellung geht es hier: Meine bunten 120l
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hai Jacqueline

      Vielen Dank für deine Vorstellung, hier in unserer Runde. :)

      ShaSha schrieb:

      Umweltingenieurwissenschaften

      Das hört sich sehr spannend an, vielleicht magst du uns etwas darüber erzählen.

      ShaSha schrieb:

      Oft hatte ich leider das Gefühl, das viele Leute mit dem Medium Internet ohne Mimik und Gestik nicht umgehen können und daher schnell eine gereizte Stimmung entsteht. :thumbdown:

      Ja leider ist das manchmal so, aber ich denke hier bei uns in der IG sind wir auf dem richtigen Weg. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Jacqueline

      Möchte dich an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlich Willkommen heissen.
      Bei diesem Namen kommt mir immer meine erst Jugendliebe in den Sinn (sorry)

      Harald schrieb:

      Zitat von »ShaSha« Oft hatte ich leider das Gefühl, das viele Leute mit dem Medium Internet ohne Mimik und Gestik nicht umgehen können und daher schnell eine gereizte Stimmung entsteht.


      Ja leider ist das manchmal so, aber ich denke hier bei uns in der IG sind wir auf dem richtigen Weg.


      Jepp das sind wir Harald


      Jacqueline was beinhaltet den Heute alles Umweltingenieurwissenschaften ?

      Als Bau. Ing. habe ja sehr viel mit Umwelt zu tun, kann mir aber da den Bereich noch nicht so abgrenzen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hey Harald,
      Das hört sich sehr spannend an, vielleicht magst du uns etwas darüber erzählen.

      Nunja, es ist eigentlich ein typisches Ingenieursstudium mit viel Mathe, Technische Mechanik und ähnlichem. Dazu belegt man sehr breit gefächert weitere Kurse, unter anderem Chemie, Vermessungskunde, Rechtswissenschaft und Informatik. Schlussendlich sind die Arbeitsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt, man kann eben von allem etwas und wird so an vielen Stellen gebraucht. Während des Öko- und erneuerbare Energien-Hypes stieg die Studentenzahl stark an, inzwischen flaut es aber wieder ab. Und nein, ich repariere keine Toaster ;)
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hi Jacqueline!
      Schön, dass du hergefunden hast! :thumbsup:
      Oft hatte ich leider das Gefühl, das viele Leute mit dem Medium
      Internet ohne Mimik und Gestik nicht umgehen können und daher schnell
      eine gereizte Stimmung entsteht.
      Ja, das kann natürlich schnell passieren!
      Allerdings konnte ich das in der Form in diesem Forum noch nicht beobachten!!!
      Von daher, wünsche ich Dir hier viel Spaß und einen regen Austausch. :drinks:
    • Hi Jacqueline,

      ShaSha schrieb:

      Oft hatte ich leider das Gefühl, das viele Leute mit dem Medium Internet ohne Mimik und Gestik nicht umgehen können und daher schnell eine gereizte Stimmung entsteht.
      schließe ich mich voll und ganz an. Mit der Betonung auf dem Dickgedruckten. Mit Sichtkontakt, Tonfall, Mimik, Gestik ist es einfacher einander richtig zu verstehen.

      Ohne sinkt auch Hemmschwelle, nach dem Motto, ist ja so schön anonym, da meinen immer Leute, sie können rumpöbeln.
      Oder man hat einfach einen anderen Humor, und kommt völlig falsch rüber.
      Andererseits kann es für Schüchterne (nee, ich nich!), die sonst nie zu Wort kommen, eine Möglichkeit sein, sich mal bisschen zu öffnen.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • schmilli schrieb:

      ich finde das Forum hier auch aus dem Grund so nett, weil es nicht so "zickig" ist

      Hallo
      Dies haben Harald und ich uns auch ganz gross auf die Fahne geschrieben dass wir diese genau nicht haben möchten und werden es auch nicht dulden.
      Freut mich natürlich wen unsere Grundgedanken bei euch so ankommen.

      Darf mich an dieser Stelle natürlich auch bedanken, das dies hier so gut funktioniert.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Benutzer online 1

      1 Besucher