Salz Gehalt im Meerwasseraquarium

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Salz Gehalt im Meerwasseraquarium

Hallo Freunde,

Ich habe eine spezielle Frage und zwar geht es um den Salz Gehalt im Meerwasser Aquarium.
      Macht ihr alle 2 wochen immer Wasser Wechsel? Ich habe sein 1 Monat keinen gemacht und schon ist der Salz Gehalt ganz mager , das Salz hat sich oben an der Oberfläche als Kruste angesammelt, und ist im Becken nur noch ganz wenig ich werde morgen Wasser welschen machen, aber wieso geht das Salz dort aus dem Becken?
      Habt ihr das auch? Dieses Problem ??
      :pfeifen: :bahnhof:

Lieben Gruß Donovan : Seepferd :
      Grüße Donovan
    • Hallo Donovan

H.Comes schrieb:

Habt ihr das auch? Dieses Problem ??
      Eigentlich nicht, die einzige Salzkruste habe ich minimal am Abschäumer. Die Scheiben sind frei.
      Bilder
      • 20180810_210216[1].jpg

3,89 MB, 4.128×2.322, 27 mal angesehen
      Beste Grüße
      Harald : fisch :

Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
      Ich entscheide mich für den Mut.

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!
    • H.Comes schrieb:

bei mir sind die immer oben an der Scheibe drauf ist ganz viel total komisch
      Die Salzkrusten bauen sich eigentlich nur auf Kalkrändern auf.
      Beste Grüße

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!
    • Dieses wird dir dann bei der Wasserbewegung hoch gezogen und kann dann zu Ablagerungen führen.
      Schau mal das du den Wasserspiegel so einstellst, dass er ca. 5-10mm unter diesen Stegen bleibt.

Warum du aber auch auf der Lampe Ablagerungen hast, kann ich mir nicht erklären.
      ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
      Henning
    • H.Comes schrieb:

Was mir auch auffällt ist das der Salz Gehalt verschwindet also das der weniger wird,
      Dies ist klar bei Ablagerung auf dem Steg und an anderen Orten.
      Dies sind Salzablagerungen aus dem Becken. Damit Reduziert man automatisch seinen Salzgehalt.

Wen du einen WW machst. Reinige mal den gesamten Rand und die Stege.
      Dann wen Möglich

Henning schrieb:

den Wasserspiegel so einstellst, dass er ca. 5-10mm unter diesen Stegen bleibt
      Viel Spass beim WW.
      ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin Donovan,
      Wie hoch sind denn deine Salz schwangungen :?:

Das diese Salz schwangungen durch einen Wasserwechsel kommen klauben ich nicht, die waren dann schon da vermute ich ?(
      Normalerweise messe ich vor einem WW die Salinität und gleiche diese bei Bedarf aus ( alle 2 Wochen 10% ). So halte ich die Salinität bei 34 bis 35 da kommen die Tiere mit klar :rolleyes:
      Bei der Verdunstung von Wasser bleibt das Salz zum größten Teil eigentlich im Wasser und die Salinität steigt und Fällt nicht , auch wenn sich an den Rädern Salzkrusten bilden :?:
      Nicht der Wind sondern das Segel bestimmt die Richtung
      Salzige Grüße Stefan
    • Moin,
      an der Lampe Salz deutet doch sehr auf Spritzwasser hin, anders kann es gar nicht da ran kommen. Habe ich auch öfters, da mein Becken nur teilweise abgedeckt ist und die Meeräschen und der Wolfsbarsch abends richtig Trubel im Becken veranstalten und da ordentlich spritzen.

Setzt du dein MW immer frisch an zum WW oder hast du einen Vorrat? Hatte es selber schon, dass sich beim frisch angesetzten Wasser die Salinität noch etwas geändert hat nach einiger Zeit, deswegen habe ich mittlerweile immer 20l auf Vorrat.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Ausloggen89 schrieb:

Moin,
      an der Lampe Salz deutet doch sehr auf Spritzwasser hin, anders kann es gar nicht da ran kommen. Habe ich auch öfters, da mein Becken nur teilweise abgedeckt ist und die Meeräschen und der Wolfsbarsch abends richtig Trubel im Becken veranstalten und da ordentlich spritzen.

Setzt du dein MW immer frisch an zum WW oder hast du einen Vorrat? Hatte es selber schon, dass sich beim frisch angesetzten Wasser die Salinität noch etwas geändert hat nach einiger Zeit, deswegen habe ich mittlerweile immer 20l auf Vorrat.
      Hallo,
      Ich setzte dies immer frisch an
      Grüße Donovan
    • Das könnte unter Umständen eine Erklärung sein. Wie gesagt, ich selber habe schon oft fest gestellt, dass sich der Salzgehalt noch etwas ändert.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

- AquaMedic Midiflotor

20l Nano-Riff
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Henning schrieb:

Dies habe ich mich auch gefragt Andreas. Wo bei es ist sehr flächig und dies spricht dann wieder dagegen. : gruebel :
      Hm. vielleicht über einen längeren Zeitraum abgelagert?

Donovan, wann hast du die Lampe zuletzt gereinigt?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

- AquaMedic Midiflotor

20l Nano-Riff
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • H.Comes schrieb:

Hier ein Bild vom Riff Becken oben drauf und vom Seepferdchen Becken
      Ist nicht böse gemeint Donovan, aber für mich sieht das Ganze sehr ungepflegt bzw. vernachlässigt aus.

Ab und an sollte man auch das drumherum :putzen:
      Beste Grüße