Besatzberatung: Weitere Fische für mein 200-Liter-Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Besatzberatung: Weitere Fische für mein 200-Liter-Becken

      Hallo zusammen,

      ich eröffne jetzt doch nochmal ein Topic zwecks weiterem Besatz meines Beckens. Wie einige mitbekommen haben, habe ich momentan ein Pärchen Centropyge Argi + einen Ecsenius Pictus im Becken, würde aber nach nunmehr 3 Monaten Standzeit doch gerne noch etwas aufstocken. Das Becken ist 100x40x50. Wünsche an den zukünftigen Fischbesatz:

      1. Sollte lebendig wirken und nicht nur durch die Gegend zuckeln (womit zum Beispiel Kauderni eher nicht in Frage kommen).
      2. Sollten über kurz oder lang auch mal in der Urlaubszeit ausschließlich mit Trockenfutter auskommen oder für 1-2 Wochen mit dem auskommen, was die Beckenbiologie hergibt.
      3. Falls die Beckengröße das hergibt, darf es gerne etwas mehr in Richtung "Freiwasser" gehen.

      Folgende Fische hatte ich schon im Visier:

      Chromis retrofasciata - hier bin ich mir noch nicht sicher, ob sie sich mit den Zwergkaisern vertragen würden
      Gelbschwanz-Demoisellen - selbes Problem
      Fridmani oder Gramma Loretto - können Stänkerer sein und besetzen wohl ein ähnliches Territorium wie die Zwerge, also sind die wohl eher problematisch

      Was auf jeden Fall noch ins Becken kommt ist eine Elacatinus oceanops, weil ich gerne eine Putzstation für die Zwergkaiser hätte und Putzerlippfische zu groß werden. Ebenso würde ich gerne ein Leierfischpärchen einsetzen, momentan tendiere ich zu S. Ocellatus oder S. Stellatus wegen meiner Turbellarien.

      Ansonsten bin ich für Vorschläge offen! Vielleicht hat ja jemand noch eine tolle Idee?
      Liebe Grüße,
      Florian