Meine bunten 120l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Meine bunten 120l

      Hallo ihr Lieben,
      ich möchte hier gerne mein kleines Meerwasserbecken vorstellen. Das Becken steht in dieser Form seit dem 11. August 2013 und ist mein drittes Meerwasserbecken. Begonnen habe ich vor 2,5 Jahren mit einem 30l-Becken, danach wuchs es um 13l und schließlich habe ich nach meinem Umzug endlich ein größeres Becken aufstellen können.





      Mein Korallenbesatz ist bunt gemischt, unter anderem habe ich auch Muscheln und Röhrenwürmer im Riff.

















      Außerdem bewohnen 11 Kardinalbarsche, ein Päärchen Mandarinfische, eine Hector-Grundel und ein Paar Lysmata kuekenthali das Becken. Hier mal ein Foto von der Balz :)





      Das Becken wird mit einer DIY-Led-Lampe mit 77W beleuchtet, zusammengestellt aus 50:50 blau-weiß dazu noch Uv- und rote LEDs. Strömung erzeugen inzwischen drei Pumpen mit ungefähr 3000l/h. Vor ein paar Tagen habe ich eine Kreiselpumpe mit Hydor Flo eingebaut um im vorderen, schwach durchströmten Bereich ein bisschen mehr Bewegung zu schaffen. Meine Euphyllias gefällt es sichtlich.
      An sich ist mein Becken nun voll und alles darf fröhlich vor sich hin wachsen. Als nächstes möchte ich gerne mit der Balling-Methode meine Wasserwerte verbessern und vielleicht ein Technikbecken anschliessen. Leider habe ich mir irgendwoher eine rote Büschelalge eingeschleppt, die hoffentlich bei besseren Werten auch verschwinden.
      Und zuletzt noch ein Foto vom Wachstum meiner Stylo :love:



      Viel Spaß beim Bilder anschaun :)
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Huhu,
      Dein Poritesstein ist echt hübsch (meiner schwächelt leider zur Zeit).
      Würde mich über updates dann und wann freuen... :)

      Ich möchte noch ein paar Sachen umbauen, da wird wohl ein kleines Update kommen.
      Die Porites ist sehr lichthungrig, die unteren Polypen strecken sich deutlich in Richtung Licht, sie wächst aber trotzdem im eigenen Schatten weiter. Auch steht die Koralle viel besser wenn man die Würmer regelmäßig füttert. Wenn du deinen Stein nicht mehr möchtest, würde ich ihn auch nehmen :D

      Hallo Shasha oder Kim

      Wer ist Kim? :D

      Vielleicht magst du ja ein paar Worter über dich schreiben, hier in den Uservorstellungen.

      Hol ich noch nach :)
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hi Jacqueline!
      Für die kurze Standzeit hat sich dein Becken ja richtig prächtig entwickelt! :thumbsup:
      Und die schönen Muscheln... schwärm :love:
      Wenn du jetzt schon einen Umbau planst, ist es bis zur nächsten Vergrößerung wohl nicht mehr weit hin. :phat:
    • Hey Florian,
      ich habe gestern Abend ein Video aufgenommen, leider war das größtenteils unscharf (ich und meine Kamera.. ), da ich mich an deine Zweifel erinnert habe. Ich lade nachher mal einen Ausschnitt hoch. In letzter Zeit habe ich aber immer umgebaut habe und es sah so verwüstet aus. Sie haben sich ja schon um zwei Tiere reduziert, ich hatte gehofft es zu vermeiden, die Quote ist aber noch tolerierbar. Ich würde sie als den optimalen Schwarmfisch für kleinere Becken (100l+, 10 Tiere) beschreiben, wobei man bedenken muss, das es unklar ist ob meine Tiere schon ausgewachsen sind. Das gilt aber nur für längliche Becken! Für Cubes würde ich abraten, da die Tiere vertikal flüchten und da sollte schon etwas mehr Platz als 30cm sein. Es ist quasi keine innerartliche Aggresivität vorhanden, andere Fische werden bei Ankunft untersucht und dann ignoriert, balzende Tiere spalten sich einfach vom Schwarm ab. Ich würde sie nicht mit größeren freischwimmenden Fischen vergesellschaften, dafür wären sie mir zu fragil.
      Allerdings fressen die Kleinen wie ganz große und zwar wirklich Massen! Vorsicht mit hartschaligem Futter, das scheinen sie nicht gut zu vertragen. Sie fressen auch Granulat bzw. fressen sie bei mir alles was ins Becken fällt.
      Sie sind beim Transport sehr, sehr anfällig!!
      Wasserwerte? Meine Wasserwerte sind solche Nullen.. und das wortwörtlich. No3, Po4, No2 und NH4 rucken und zucken nicht und das ohne Abschäumer.

      Für die kurze Standzeit hat sich dein Becken ja richtig prächtig entwickelt! :thumbsup:
      Und die schönen Muscheln... schwärm :love:
      Wenn du jetzt schon einen Umbau planst, ist es bis zur nächsten Vergrößerung wohl nicht mehr weit hin. :phat:

      Nicht. Den auf meinen 20m² muss auch noch Platz für mich sein. Außerdem hätte ich für mein Becken schon ein hübsches gebrauchtes Auto bekommen. Aber wieso? Ich habe ja nicht mal einen Führerschein :dance:
      Die Muscheln sind neben ein paar SPS meine Neuzugänge, eine blaue habe ich leider nicht bekommen, aber die sind auch sehr sehr schön. Die Bilder werden den Tieren nicht gerecht.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Jacqueline,
      die Kardinäle sind auch meine Favoriten. Leider bekommt man seine Wunschtiere oft nicht oder nur in Unterzahl. Toll, wenn Du so viele dieser Art im Aquarium hast. Deine Beobachtungen an den Tieren kann ich bestätigen und ich finde es gut dass Du auf wichtige Haltungshinweisen hinweist.
      Tolles Aquarium! An den Erfahrungen mit der Porites und den Untermietern bin ich auch interessiert; die Haltung klappt oft nicht so wie gewünscht.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo,
      leider kann ich mit meiner aktuellen Maschinerie keine Videos konvertieren .. ;(
      Deshalb gibt es nur Bilder :whistling: Meine Kamera und ich werden langsam Freunde.











      Unglücklicherweise ist meine Mandarinfischdame aus dem Becken gesprungen, daher ist mein Herr jetzt alleine.
      Es scheint ihn weniger zu stören, er schläft nach wie vor ganz beruhiged.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • die Kardinäle sind auch meine Favoriten. Leider bekommt man seine Wunschtiere oft nicht oder nur in Unterzahl. Toll, wenn Du so viele dieser Art im Aquarium hast. Deine Beobachtungen an den Tieren kann ich bestätigen und ich finde es gut dass Du auf wichtige Haltungshinweisen hinweist.

      Ich beantworte das mal getrennt von den Bildern. Ich habe mit drei Tieren begonnen, dich ich durch Zufall mal im Laden entdeckt habe. Danach habe ich lange keine mehr gesehen, irgendwann habe ich sie dann im Internet wiedergefunden, da hab ich dann Monate später direkt frische Importtiere bestellt. Kam alles sehr gut an und alle Tiere standen gut. Ich habe sie dann kurze Zeit später wieder im ersten Laden gesehen und war heilfroh, das ich sie bestellt habe und nicht von dort aufgestockt. Die Tiere waren recht abgemagert und sehr blass, viele in einem schlechten Zustand. Ich würde die Tiere an sich als pflegeleicht beschreiben, solange es genug Futter und wenig Stress gibt sind sie sehr dankbare Pfleglinge.
      Ich warte immer noch gespannt auf Jungtiere, bis jetzt allerdings noch nicht. Ich habe mir schon überlegt ob ich irgendwie frisches marines Futter außer Artemien züchten könnte. Bei Süßwasserfischen hilft das Wunder :D Balzen tun sie immer besonders in der Dämmerung.

      Geduld lohnt sich :good2:

      An den Erfahrungen mit der Porites und den Untermietern bin ich auch interessiert; die Haltung klappt oft nicht so wie gewünscht.

      Die Porites hat sich vor ein paar Tagen gehäutet und strahlt wieder richtig toll. Um den Stein herum wachsen neue Röhrenwürmer. Das Umsetzen, sodass er komplett umströmt ist, war super. Momentan füttere ich hauptsächlich das Futter von Dennerle indem ich es in Beckenwasser löse und die Tiere mit der Pipette versorge. Ich denke das ist auch nötig, ansonsten wächst die Kolonie nicht. Die Porites selbst wächst langsam, wobei bei meine Werte auch nicht ganz perfekt sind. Ich werde bei Gelegenheit mal noch einen Stein mitnehmen, wenn ich nochmal einen sehe :)
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hi Jacqueline,

      bezüglich der Porites mit den Röhrenwürmern, welche ich bis zu meinem Umzug auch gepflegt habe, stimme ich dir zu. Gefüttert habe ich die Tiere nicht aktiv. Durch die Zugabe von Spongepower und Coral Vitalyser von Korallenzucht haben sich die bunten Würmer sogar vermehrt. Wenn die Porites ordentlich Licht bekommt und im nährstoffarmen Wasser gehalten wird, ist sie fast knall gelb. Wachstum etwa 1 bis max. 2cm im Jahr. Das Häuten ab und zu ist normal.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Jacqueline

      Gefällt mir gut dein Becken! :congratulate: Sieht grösser aus als es ist :D . Die Apogon parvulus gehören auch zu meinen Favoriten, deine Anmerkungen zum Fluchtverhalten machen aber klar, dass sie in meinem Becken vermutlich nicht sonderlich Glücklich würden. Zudem ist es nahezu unmöglich hier an gesunde Exemplare zu kommen. Bin gespannt, wie sich deine Flammenmuschel auf Dauer macht. Bisher ist mir kein Haltungserfolg über 1,5 Jahre bekannt. In einem Becken ohne AS hat sie aber zumindest eine Chance sich etwas zu Futtern zu ergattern.
      Du schreibst von roten Büschelalgen. Kannst du mal ein Bild von denen einstellen? Ich hab da so einen Verdacht. :hmm:

      Lg Marco
    • Hallo Jacqueline,

      auch von mir nachträglich: Willkommen im Forum!

      Deine 120L Pfütze sieht wirklich viel größer aus... und gefällt mir richtig gut, schöne bunte Farben, sehr schöne Fische (Kardinäle und Mandarins gefallen mir beide sehr gut!) und die Korallen stehen auch gut!

      Was will man mehr... zurücklehnen und genießen... :love:

      Willst Du deinem Mandarinbock wieder ein Weibchen dazu setzen? Ist er eigentlich futterfest?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Huhu,
      danke für die lieben Rezessionen :)
      Wo gehst du denn in Darmstadt und Umgebung shoppen? ich kenne dort nur den MeWa-Store und den Kölle (nicht soo begeisternd).

      Im Kölle bin ich ab und an, da trudeln immer wieder Besonderheiten ein. Der Poritesstein ist beispielsweise von dort. Die meisten Tiere habe ich allerdings von Privat, das ist billiger und ich habe viel bessere Erfahrungen damit gemacht. Ich bin in der Facebook-Gruppe Korallen-/Anemonentausch und habe dort schon das eine oder andere Schnäppchen gemacht. Die drei Muscheln habe ich auch darüber bekommen.

      Ansonsten könnte ich dich mit meiner Kamera auch mal besuchen für schöne Fotos :whistling:

      Ich weiß das meine Fotos schlecht sind ;( Hast du eine Spiegelreflex?

      Gefällt mir gut dein Becken! :congratulate: Sieht grösser aus als es ist :D . Die Apogon parvulus gehören auch zu meinen Favoriten, deine Anmerkungen zum Fluchtverhalten machen aber klar, dass sie in meinem Becken vermutlich nicht sonderlich Glücklich würden. Zudem ist es nahezu unmöglich hier an gesunde Exemplare zu kommen.

      Ich hatte immer wieder Glück damit schwache Tiere aufzupäppeln. Oft fehlt den Tieren einfach nur die richtige Ernährung und eine ruhige Umgebung. Man sollte allerdings keine halbtoten Tiere mitnehmen, das klappt leider oft nicht mehr. Aufgrund der kleinen Körpermasse und der sehr hydrodynamischen Form werden einfach die Flossen angelegt, ein kräftiger Schlag mit der Schwanzflosse und schon sind sie weg. Das legt sich zwar mit der Zeit aber ich kann mir schon vorstellen das sie gerne mal irgendwo dagegenschwimmen.. 8|

      Bin gespannt, wie sich deine Flammenmuschel auf Dauer macht. Bisher ist mir kein Haltungserfolg über 1,5 Jahre bekannt. In einem Becken ohne AS hat sie aber zumindest eine Chance sich etwas zu Futtern zu ergattern.

      Also meine wächst :D Ich denke es ist wichtig die Muschel nicht direkt in den Sand zu legen, dann ist sie nur am Schnupfen und kümmert vor sich hin, wenn sie nicht ordentlich aufmachen kann. Ansonsten futtert sie halt gerne... wie alle Lebewesen :cookie:

      Du schreibst von roten Büschelalgen. Kannst du mal ein Bild von denen einstellen? Ich hab da so einen Verdacht. :hmm:

      Jaja die falken-weiß-was-ich-wie-ich-das-Zeug-hasse-Alge.



      Ich erhöhe seit einer Woche täglich meinen KH mit Natriumhydrogencarbonat, seitdem hat sie das Wachstum eingestellt.

      Willst Du deinem Mandarinbock wieder ein Weibchen dazu setzen? Ist er eigentlich futterfest?

      Nicht nur das! Er frisst neben Frostfutter auch Trockenfutter und scheint somit zum intelligenteren Teil dieser Spezies zu gehören :D
      Ich hatte eigentlich nicht vor noch eine Dame nachzukaufen und habe eher darauf gehofft möglicherweise von Privat ein Tier zu bekommen, das größentechnisch an meinen Herren rankommt. Es gab zwar nie ernste Prügel, aber dennoch haben sich die beiden öfters gejagt und es kann auch sein, das sie wegen ihm das Weite gesucht hat.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l