Pilzleder geht nicht mehr auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pilzleder geht nicht mehr auf

      Nabend,

      so langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen um meine Pilzlederkoralle. Es ist ja normal, dass sie manchmal für ein paar Tage geschlossen bleibt, um sich zu häuten. Ich richte dann eine kleine Pumpe auf sie, dann ist sie bald wieder geöffnet.

      Diesmal ist sie jedoch schon an die 2 Monate geschlossen :huh: Auch zusätzliche Strömung nützt nichts.

      Außerdem ist sie von weißen Flecken übersäht, die wie Bissspuren aussehen. Ich konnte aber noch nicht beobachten, dass jemand an der Koralle knabbert.

      Nun bin ich ernsthaft am überlegen, sie vom Stein abzurupfen, um sie raus zu holen und ihr ein Süsswasser- oder Jodbad zu verpassen.

      In der Vergangenheit hatte ich sie schon zweimal vom Stein gelöst und den Fuß weiter nach hinten geschoben, da sie immer weiter nach vorne zum Licht wächst und dabei andere Korallen überdeckt. Inzwischen ist der Fuß über 30 cm lang (siehe rote Linien im dritten Bild). Daher überlege ich, ob ich den Fuß abschneiden soll, wenn ich das Tier schon mal draußen habe.

      Auf dem ersten Bild ist die Koralle zu sehen, wie sie normalerweise immer aussah. Davor auch ein gesundes Xenienfeld, das inzwischen leider auch komplett verschwunden ist...
      Das zweite Bild zeigt den aktuellen Zustand der Koralle und das dritte den überlangen Fuß.

      Also was tun???
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert

      Das erinnert mich stark daran, wo sich damals meine Euphyllia aufgelöst hatte. (Brown Jelly) Die Fetzen sind auch auf den Lederkorallen gelandet. Ich hänge mal Bilder an. Erstes Bild da war der Pilz noch gesund.

      Zweites Bild, der gleiche Pilz.

      Drittes Bild eine geschädigte Lobophytum.







      Möglich wäre auch, habe ich schon mit eigenen Augen gesehen, das dein Dok Stücke rausbeist.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Konntest Du die Tiere retten? Wenn ja, wie?

      Genau genommen, habe ich Dori schon einmal dabei erwischt, wie sie in die Koralle biss. Aber nur dieses eine Mal. Und die größten Wunden sind an Stellen, wo der Fisch eigentlich nicht rankommen dürfte...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Doof.
      Die weißen Stellen machen mich stutzig.
      Allerdings habe ich auch solch ein Teil in meinem Becken, auch ohne Polypen- aber müffelt nicht und degeneriert auch nicht- hat aber auch keine solche Flecken.

      Kann Dir leider auch keine Hilfe geben, außer auch dem Abschneiden zuzustimmen.

      BG
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hallo,

      Palettendoktoren sind ja bekannt für ihr besonderes Verhalten im Riffaquarium. Vor allem die größeren Exemplare gehen fast immer an Korallen. Mußte halt mal etwas beobachten, wenn der hepathus gelangweilt durchs Becken schwimmt. Xenien stehen auch ganz weit vorne auf deren Liste. Die werden einfach abgerupft - gefressen oder einfach nur zerkaut und ausgespukt. Bei zwei Monaten kommen äußere einflüsse ins Spiel - von alleine bleiben die Koralen nicht geschlossen.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Also Xenien hatte ich auch im Algenbecken. Dort sind sie ebenfalls verschwunden.

      Aber eines stimmt: Der Doc sieht in letzter Zeit immer gelangweilter aus. Einsiedler aufsammeln und durchs Becken tragen macht offensichtlich auch keinen Spaß mehr. Bleibt nur die Hoffnung, dass es bald mit dem größeren Becken klappt :)

      Wie auch immer, was mache ich nun am besten mit dem Pilz?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • na wenn er in Technikbecken passt...
      ne LED drüber und ihm Ruhe gönnen

      und dem Docktor was zu tun geben - Du bist doch hier der Hardwareentwickler :D
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Dori kriegt nen wasserdichten Playstation-Controller und ich drehe den TV zum Aquarium ;)
      Mal ernsthaft, was könnte man ihr denn anbieten? Es gibt ja auch so Spielzeuge für Wellensittiche...

      Also den Pilz köpfen, den Kopf ins Algenbecken und den Fuß im Hauptbecken lassen?
      In der Hoffnung, dass sich beides regeneriert?!

      Wo sollte ich den Schnitt ansetzen?
      Ungefähr da vielleicht:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Man wird sehen... Wenn ich hinterher tatsächlich 2 habe, kann man drüber reden ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Schnipp-schnapp, ist sie ab. Das war ja ganz einfach. Hatte mir das irgendwie "blutiger" vorgestellt. Hat irgendwie mehr was von Styropor schneiden.

      Auf jeden Fall hat es sehr viel Überwindung gekostet, das Messer in das arme Tier zu rammen...

      Nun kann man nur noch hoffen.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • So wie es aus schaut werden beide Teile über leben :)
      Der Fuß verbreitert sich allmählich an der Schnittfläche und es bilden sich viele kleine Gnubbel. Das wird wohl ein neuer Kopf mit Polypen :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)