Hallo aus Paderborn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Paderborn

      Hallo zusammen

      Ich bin durch einen Bekannten auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und habe danach hier mal ein wenig rumgestöbert. Was ich hier gesehen habe hat mir gefallen, weshalb ich mich entschlossen habe, mich dann hier anzumelden.
      Nun zu mir
      Ich bin 27 Jahre alt und seit ca. 20 Jahren in der Aquaristik unterwegs. Davon habe ich mich die meiste Zeit dem Zuckerwasser gewidmet. Interesse am Salzigen Element war schon immer da. Habe es aber immer Finanziell für unerschwinglich gehalten. Nachdem ich bei meinem letzten Umzug mein vorheriges 300 Liter Becken abgeben musste und nach kleinerem Ersatz suchte fand ich beim Händler meines Vertrauens verschiedene Nanoriffe die seit einiger Zeit Erfolgreich liefen. Dann habe ich mich intensiver in die Materie eingelesen und entschlossen das es etwa 100 Liter werden sollten. Es ist zwar nicht viel, aber die jetzige Wohnung gibt nicht mehr her. Da ich mir damals nicht zugetraut habe, ein Becken selbst zusammen zu stellen fiel die Entscheidung dann auf ein Komplettsystem. Ich habe mir das Sera Marin Cube XXL LED gegönnt. was nun seit etwa 5 Monaten langsam einläuft.
      Mittlerweile beherbergt das Becken verschiedene Montiporas die sich im oberen Bereich, dicht unter den LED sehr gut machen. Zudem halte ich als LPS C. Furcata, E. Paraancora, Acan Lordhowensis und zwei Xenien (umbellata und elongata) die gemeinsam auf einem Stein einzogen, aber chirurgisch erfolgreich voneinander getrennt wurden.

      Ansonsten leben noch 3 Einsiedler die ich nicht näher bestimmen konnte, mehrere Turboschnecken, und ein junges Paar Pseudochromis Friedmanni im Cube. Allen Tieren geht es sichtlich gut.
    • Hi Sascha,
      Willkommen im Forum und Grüße vom Rheinland nach Westfalen (böses Zungen behaupten ja, dass nur die Engländer auf die Idee gekommen sein können, Rheinländer und Westfalen in ein Bundesland zu sperren :D )
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Hi Sascha,
      Willkommen im Forum und Grüße vom Rheinland nach Westfalen (böses Zungen behaupten ja, dass nur die Engländer auf die Idee gekommen sein können, Rheinländer und Westfalen in ein Bundesland zu sperren :D )
      Die selben Zungen behaupten sogar, das die Engländer in dem Bundesland, indem auch Köln liegt, Düsseldorf zur Landeshauptstadt erklärt wird :Blum:

      Freut mich, das ich so viele Gesichter schon mal irgendwo gesehen habe :hmm: . Vielen Dank für eure freundliche Begrüßung