Hannahs Nemo-Artenbecken (ich weiß, ich weiß...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Also die Vegetarier unter den Einsiedlern verhungern leider wirklich (zumindest sterben sie oder werden gefressen oder was weiß ich) ohne Algen.

      Habe es durch reichliche Umzüge genauer studiert / erfahren müssen. Es bleiben nur Aasfresser übrig.

      amcc hat das Thema sauberes Wasser ja schon behandelt....

      Anemone:
      ich hatte bislang nur Pech mit Anemonen- jetzt nach 8 Jahren scheint die mittlerweile 7. (die letzen 3 Jahre habe ich keine mehr gekauft) ein Erfolg zu werden.
      Definitiv ist mein Tipp: erst Anemone- dann eine Weile nix. Und wenn die Ane dann schön aufgegangen ist und 3 Wochen nicht umgezogen ist- erst die Fischis dazu.
      Ohne Erfahrung wirst Du schwerlich den Zustand der Anemone beim Händler beurteilen können, leider.

      Leitungswasser: da kann alles drin sein. Auf Nummer sicher gehst Du unbedingt mit einer Osmose-Anlage.
      Wir haben hier im Wasser Nitrat knapp an die 50 ran gehabt- da geht was ab nach dem WW- aber in die falsche Richtung :fie:
      (Ein Freund meinte, darauf verzichten zu können. Nach dem WW gab es dann mal ein böses Erwachen, als die Hälfte der Fische oben Schnappatmung machte und die Korallen alle zu waren. Was es genau war wissen wir bis heute nicht. Dafür hat er jetzt ne Osmose ;) )
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Nee 8)
      Sicher hast Du un der Küche eine Spülmaschine.
      Den Hahn (oder Kombi-Eckventil raus und/oder ein Zwischenstück mit Absperrhahn dran machen- fertig.
      Gibt auch so Y-"verteiler".
      Dann das Teil in den Unterschrank und den Abwasseranschluß unten mit in den Abfluss einleiten
      (Achtung: die Leitung so anbringen, dass kein Abwasser zur Osmose fließen kann!)

      Das Auffanggefäß stelle aber dann lieber zum füllen in die Spüle, denn das dauert ne ganze Weile und Du wärst nicht der/die Einzige, der/die dann vergisst... :dash:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Holger schrieb:

      Nee 8)
      Sicher hast Du un der Küche eine Spülmaschine.
      Den Hahn (oder Kombi-Eckventil raus und/oder ein Zwischenstück mit Absperrhahn dran machen- fertig.
      Gibt auch so Y-"verteiler".
      Dann das Teil in den Unterschrank und den Abwasseranschluß unten mit in den Abfluss einleiten
      (Achtung: die Leitung so anbringen, dass kein Abwasser zur Osmose fließen kann!)

      Das Auffanggefäß stelle aber dann lieber zum füllen in die Spüle, denn das dauert ne ganze Weile und Du wärst nicht der/die Einzige, der/die dann vergisst... :dash:
      Moment, also am Kaltwasser-Anschluss hängt ja heute schon das Kombi-Eckventil und daran die Spüle und die Spülmaschine. Da soll dann noch irgendwie ne Abzweigung dran? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen (Außerdem habe ich unter der Spüle die Mülltrennung, die braucht den kompletten Platz...)

      Aber vielleicht im Bad an den Kaltwasseranschluss vom Waschbecken, dann per normalem Kombi-Eckventil, oder? Oder an den Anschluss der Waschmaschine? Die steht auch in der Küche, um die Ecke vom Spülbecken (wegen Auffanggefäß)
      LG
      Rebekka
    • Ratze schrieb:

      Du wärst nicht der/die Einzige, der/die dann vergisst... :dash:
      Davon kann ich ein Lied singen...
      Keine Ahnung, wie oft ich schon das Badezimmer geflutet habe. 8o 8o 8o
      Wenn ich's an das Waschbecken im Bad anschließe kann ich es ja in die Badewanne stellen, da kann es lange überlaufen ;)
      LG
      Rebekka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmilli ()

    • Was ihr auch gegen die armen Algen habt :huh: Deshalb hab ich ja von Rotalgen gesprochen. Die sehen nicht nur ausgesprochen dekorativ aus, sondern sind auch noch, bei den richtigen Arten, absolut Riffkompatibel. Halymenia (Bild links) und Botryocladia (Bild mitte) wären hier meine erste Wahl. Toll sind auch Braunalgen (mitte oben) aber leider sehr schwer über längere Zeit zu halten. Als Grünalge käme noch Codium (Bild unten rechts) in Frage. Sieht schon fast wie ne Koralle aus. Dazu ne grüne quadricolor und die orangen Nemos. Was will das Auge mehr? Und gratis dazu hast du noch eine Nährstoffkontrolle

      Lg Marco
    • PH-Wert von 17,2????

      Das ist unmöglich für Leitungswasser!!!! Starke Basen (welche du nutzt um Rohre frei zu ätzen) liegen bei 12 bis 14. Entweder haste ein S auf dem Rücken, Knochen im Haar oder Moos in den Taschen, dass dich das Wasser nicht umbringt. :D

      Um ein Überlaufen der Osmoseanlage zu verhindern, kann man anfangs mit ner Uhr arbeiten (Zeit bis das Gefäß etc. voll ist) und dieses per Zeitschaltuhr dann einstellen. Ansonsten fluteste einfach den Keller, machst paar LED Spots an die Decke und schmeißt paar Haie rein. Wenn dich dann wieder ein Nachbar ärgern solltest, schickste ihn einfach in den Keller zum "Bilder malen". :D

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • PH-Wert von 17,2????

      Das ist unmöglich für Leitungswasser!!!! Starke Basen (welche du nutzt um Rohre frei zu ätzen) liegen bei 12 bis 14. Entweder haste ein S auf dem Rücken, Knochen im Haar oder Moos in den Taschen, dass dich das Wasser nicht umbringt. :D

      Um ein Überlaufen der Osmoseanlage zu verhindern, kann man anfangs mit ner Uhr arbeiten (Zeit bis das Gefäß etc. voll ist) und dieses per Zeitschaltuhr dann einstellen. Ansonsten fluteste einfach den Keller, machst paar LED Spots an die Decke und schmeißt paar Haie rein. Wenn dich dann wieder ein Nachbar ärgern solltest, schickste ihn einfach in den Keller zum "Bilder malen". :D

      LG
      Carsten

      Schon verbessert, natürlich 7,2 - blöde kleine Handytastatur ;)


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • Was ihr auch gegen die armen Algen habt :huh: Deshalb hab ich ja von Rotalgen gesprochen. Die sehen nicht nur ausgesprochen dekorativ aus, sondern sind auch noch, bei den richtigen Arten, absolut Riffkompatibel. Halymenia (Bild links) und Botryocladia (Bild mitte) wären hier meine erste Wahl. Toll sind auch Braunalgen (mitte oben) aber leider sehr schwer über längere Zeit zu halten. Als Grünalge käme noch Codium (Bild unten rechts) in Frage. Sieht schon fast wie ne Koralle aus. Dazu ne grüne quadricolor und die orangen Nemos. Was will das Auge mehr? Und gratis dazu hast du noch eine Nährstoffkontrolle

      Lg Marco

      auch schön, ja, aber ich glaube ich will noch was vom Riffaufbau sehen und meine Tochter eher Garnelen & Co... ;)


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka
    • schmilli schrieb:

      auch schön, ja, aber ich glaube ich will noch was vom Riffaufbau sehen und meine Tochter eher Garnelen & Co...
      Hi Rebekka

      Das ist halt ein Bild meines Algen Refugiums von vor einem Jahr. Das war natürlich ein ziemlicher Dschungel. Der Vorteil an den genannten Algen ist, dass sie dir nicht in die Steine Wachsen. Ich hab sie im aktuellen Becken einfach mit einem Gummiring an einem kleinen Stein befestigt und in den Sand gesteckt. So kann ich das Wachstum gut steuern und die Korallen werden nicht "belästigt". Garnelen finden so einen Algendschungel besonders toll. Wie Steffi schon geschrieben hat waren auch meine Thor amboiensis ganz scharf auf den Flaum des Codium. Algen im Allgemeinen fördern eindeutig die Entwicklung von einer diversen Fauna an Kleinstorganismen, die für viele Tiere im Becken eine wichtige Zusatznahrung sind. Und sie beeinflussen das Beckenmilieu positiv indem sie für eine gute Versorgung mit Sauerstoff sorgen.
      Es gibt, ausser vielleicht einigen Azoo-Gorgonien, keine Korallen, die ein so intensives Rot haben wie eine Halymenia

      Aber das musst natürlich du wissen ;)

      Lg Marco
    • Steffi schrieb:

      Ich setze Algen gleich zu Anfang ein, sie bilden eine Konkurrenz zu den Fadenalgen, sodaß diese kaum bis gar nicht wachsen. Nur die braunen Kieselalgen breiten sich für ein paar Tage aus.
      Ich habe in allen Becken mehr oder weniger viele höhere Algen ;)
      Und wie wahrscheinlich ist es dann, dass mein beweglicher, wirbelloser Besatz die trotzdem vorhandenen Fadenalgen zuerst verspeist und nicht die, die bleiben sollen? ;)
      LG
      Rebekka
    • Hi Rebekka

      Die normalerweise eingesetzten Einsiedler und Schnecken sind Aufwuchsfresser. Sie fressen dir höchstens kleine Sprosse von Makroalgen weg, die so oder so aus gutem Lebendgestein spriessen.

      Kleiner Nachtrag: Meine sechs jährige Tochter findet dass die rote Halymenia die schönste "Koralle" in meinem Becken ist ;) Zugegeben, Rot ist aktuell ihre Lieblingsfarbe, was schnell wieder ändern kann ...

      Lg Marco