Korallenableger Online kaufen oder beim Händler schon "Fertige" stöcke kaufen?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Korallenableger Online kaufen oder beim Händler schon "Fertige" stöcke kaufen?

      Guten Morgen zusammen,

      Ich habe mal eine Frage.

      Wie handelt Ihr das mit den Korallen? Kauft Ihr lieber z.B. im Internet kleine Ableger und wartet dann bis die von alleine groß werden? Die ja dann auch meistens viel günstiger sind.

      Oder kauft Ihr vorwiegend beim Händler schon "Fertige" große Korallenstöcke? Die dann auch was teurer sind?


      Des weiteren wüsste ich gerne wie eure Erfahrungen mit Online Käufen von Korallen sind? Da ich mich damit beschäftige mich aber ehrlich gesagt noch nicht traue, da mir das Risiko sehr groß erscheint.

      Ich freue mich schon auf die Antworten und wünsche allen einen schönen und sonnigen Start ins Wochenende :)

      Gruß Hendrik
    • Hallo Hendrik,

      spannende Frage, da bin ich selbst auch gespannt, was die andern so sagen.

      Ich selbst kaufe sehr wenig online. Wenn, dann Tiere, bei denen ich denke, dass sie den Transport mit hoher Wahrscheinlichkeit unbeschadet überstehen: Schnecken, Scheibenanemonen, einmal hab ich Gorgonien bei nem Online-Shop gekauft, die ich bei meinem Händler noch nie gesehen hab.

      Ansonsten kaufe ich lieber beim Händler, was ich sehe und was mir gefällt. LPS will ich wirklich unbeschadet sehen, denn wenn da nur beim Versand eine kleine Schadstelle entsteht, können die unter Umständen schon schwer zu "reparieren" sein.

      Und ich unterstütze auch aus voller Überzeugung meinen Händler vor Ort, auch wenn das sicherlich ein bisschen teurer ist als im Netz. Ich bin super froh, dass es ihn gibt, dass er immer ansprechbar ist, im Notfall auch hier zu Hause vorbei käme, wenn ich oder meine Urlaubsvertretung mal akute Hilfe mit der Technik brauchen. Netzteil kaputt? Da krieg ich schnell und unbürokratisch Ersatz mit nach Hause, bestellt und bezahlt wird erst hinterher... so läuft das hier. Ich finde es wirklich sehr wertvoll, dass es die Händler vor Ort noch gibt, deshalb habe ich keine Lust, durch ständige Schnäppchen-Jagd im Netz das vielleicht kaputt zu machen.
      LG, Pat
    • Hallo Hendrik,

      Ich kaufe eigentlich überall.
      Und schlechte Erfahrung habe ich auch überall gemacht.

      Wenn es etwas besonderes sein soll, dann bestelle ich online bei Whitecorals, wobei dort nicht alle Korallen haltbar sind, wenn die Werte nicht stimmten. Einige sind da recht anfällig.

      Gut stehende Korallen, die auch robust sind, kaufe ich gerne von Privat. Da weiß man auch das aus einem kleinen Ableger schnell ein größerer Stock wird, denn bei dem Anbieter wächst die ja auch so gut das er sie kürzen muss.

      Beim Händler um die Ecke beobachte ich gerne die Korallen über mehrere Besuche. Stehen sie lange im Becken und machen sich gut, dann nehme ich auch mal eine mit.

      Wenn ich mir in Joe's Korallenfarm in Witten die Preise angucke, dann fällt aber auch auf, daß man für einen leicht höheren Preis auch eine deutlich größere Koralle bekommt, die auch stabiler steht.
      Also der große Ableger ist vielleicht doppelt so teuer, dafür aber auch drei mal so groß!

      Mir gefällt auch das menschliche beim Korallen kauf. Ob bei Joe oder bei privat, so stehe ich halt gerne mit nem Kaffee in der Hand vor den Becken und unterhalte mich mit den Leuten :bier:

      Fische kaufe ich fast ausschließlich online bei Mrutzek! Die Qualität und der Preis sind einfach unschlagbar.

      Beim Onlineshopping musst du nur immer bedenken das die Korallen unter perfektem Licht, von oben und mit einer perfekten Kamera gemacht wurden, sodass die Farben förmliche explodieren. Die gezeigte Koralle wird also aller Wahrscheinlichkeit nach bei dir im Becken nicht ganz so farbig sein.
      Versuch es doch einfach mal mit einer LPS oder A. Millepora. Die sind recht stabil. Einfach mal "probeweise" bestellen ;)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo,

      Steffi schrieb:



      da aber eBay-Kleinanzeigen jetzt nicht mehr funktionieren, bin ich auf eine WhatsApp-Gruppe ausgewichen.
      Ja, mir ist letztens auch aufgefallen, daß Korallen und ähnliches bei eBay-Kleinanzeigen nicht mehr funktionieren. Ich finde es schon bedenklich welchen Einfluss ein paar Leute deren Wissen, in diesem Bereich, gegen Null geht mittlerweile haben.
      LG
      Ralf
    • Moin Hendrik :Willkommen4:

      Kaufe kaum noch beim Händler Korallen meist nur Fische und Wirbellose, Online hab ich bis lang nur Korallen bestellt auch perfekt was die Versorgung und Lieferzeit betriff ^^
      Die meisten Korallen kaufe ich privat oder tausche mit Meerwasserfreunden in meiner Nähe : daumen hoch :
      Bis her mache ich nur positive Erfahrungen ob im Internet privat oder beim Fachgeschäft. :thumbsup: :Krabbe: :thumbsup:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo zusammen,

      Danke für die reichlichen Antworten. Ich kaufe bis her auch ausschließlich bei meinem Händler, da ich dort die Tiere einfach sehr gut beobachten kann und auch sofort sehe wie sie stehen und ob sie auch von der Größer her in mein Becken passen ( das leidige Problem mit kleinen Aquarien :( )

      Trotzdem vielen Dank für die ganzen Antworten

      Ein schönes erst Wochenende

      Gruß Hendrik :)