Mittelmeer-Krabbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mittelmeer-Krabbe

      Moin,

      mein Mittelmeer steht jetzt seit Mitt September.
      Mit den Steinen sind ja einige Tiere mitgekommen. Die Spinne und 2 Krabben.

      Hier die Haut der Kleinen.



      Der Körperpanzer hat bestimmt 2 cm und die Andere ist doppelt so groß.

      Wie können diese, doch nicht ganz kleinen Tiere, sich so im Gestein verstecken, das man sie erst nach Wochen sieht?
      Sind unsere Steine innen alle hohl?

      LG
      Caren
    • Wenn ich mir den Rabauken so anschaue, finde ich eine Frage viel interessanter:
      Was stellt er wohl so an, während Du ihn nicht siehst? :hmm:
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Krabbi hat seine eigene Vorstellung von der Gestaltung des Bodengrundes.
      Unter dem Stein, der auf drei Anderen steht, wird immer wieder fleißig gebuddelt. Auch Versuche unter die Anderen Aufbauten zu kommen, hat es schon gegeben.

      Den Röschen, Schnecken und Einsiedlern geht es gut. Krabbi mag Granulat :D
      Also bisher nichts schlimmes passiert.
      Aber die Fische die mir neulich ein Bekannter angeboten hat, weil er sein Mittelmeerbecken auflöst, habe ich lieber nicht genommen.
      Wie gesagt, Krabbies Kumpel ist ca doppelt so groß.

      LG
      Caren

      P.S.: auch mein Seestern, der eigentlich Garnelenfutter werden sollt, weil er so viele Arme hat, die wieder nachwachsen, ist noch da.
    • Hallo :)
      Mit Krabbi wirs du noch ne menge spaß haben :D
      Krabbi (Eriphia verrucosa ) will mal gute 15cm groß werden :D

      Ich hab mal eine gehabt. (Meerwasserlexikon die ersten beiden Bilder)
      Der kleine kerl hat 6 Rennkrabben gefressen :( Und das in nur 2 Tagen.
      Ein furchtbar gefräßiges Tier, wenn er erstmal größer wird :D
      Ansonsten aber seeehr interessant und einfach zu halten. Meiner war ein Männchen. Die werden nicht ganz so groß wie die Weibchen. Aber die Weibchen werden ganz schöne riesen!!
      Von denen will ich nicht gekniffen werden :D mir hat eine mal sogar ein stück aus der Taucherflosse geschnitten.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Moin Stefan,
      Danke für die Bestimmung.

      Wow :monster: da kommt ja noch was auf mich zu .

      Da reichen die 80L wohl nicht mehr lange, bei dem Wachstumstempo.

      Aber in die Keramik kommen die Beiden nicht!

      LG
      Caren
    • Die wachsen später etwas langsamer :D zum glück :D
      Klo wär auch zu schade. Ich finde da gehöhrtkein tier rein :D

      Ich hab mal bei nem Aquaristik laden über 40 Krabben bekommen, die aus Lebengdestein kamen.
      Sollten alle "beseitigt" werden :(

      Jetzt wohnen 90% im Aquarium. (FRIEDLICH!). Nur 3 mussten ins Filterbecken und eine große Schwimmkrabbe bekam ein Extrabecken :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Ich habe 15 bei einer Beckenauflösung bekommen, kein Anderer wollte sie.
      Die lassen sich ihre Futtertabletten mit der Pinzette geben :love:
      Wenn das 900L Becken steht, kommen die ins 360L Algenrefugium ^^

      Und 2 beim Umzug eines Beckens, wo ich auch Lebendgestein abgestaubt habe.

      Vielleicht bekomme ich Krabbi da auch noch hin, sich sein Futter abzuholen :rolleyes:
      Imerhin kann man die Beiden immer öfter mal sehen.

      LG
      Caren
    • Das geht bestimmt :D
      Die werden richtig neugierig :D
      Auf meinem Aquarium war ne Abdeckung mit som Edelstahlgittergeflecht.
      Immer wenn die Katze oben drauf saß is die krabbe aus dem Wasser geklettert und hing von unten am gitter.
      Die hat immer versucht irgendwie die katze zu fangen :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Btw, meine Katze hat Angst vor Guppys. Sie trinkt immer aus meinem Süsswasserbecken und wehe, da kommt ein Guppy an ihre Nase...

      Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass meine letzte Strandkrabbe ein Aräometer durch geknipst hat?!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)