Capnella schwächelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Capnella schwächelt

      Meine neu erworbene Capnella (seit Donnerstag im Becken), schwächelt immer noch. Ist das normal? Es heißt ja ein paar Tage brauchen die zur Eingewöhnung - würdet Ihr bitte mal das Bild anschauen?
      :S ?( :?:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Capnellas tauschen i.d.R. nach dem Umsetzen ihr komplettes Körperwasser aus.
      Das dauert ein paar Tage.
      Gib' ihr noch ein paar Tage.
      Kann es sein, dass ihr beim Transport ein bisschen kalt geworden ist?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Harald schrieb:

      Hallo Martina

      So lange die Weichkoralle keine Verletzung aufweist, wird sie sich wieder aufrichten. Bei mir hat es schon mal 14 Tage gedauert.

      Danke Harald - Verletzung ist keine zu sehen - sah gut aus beim einsetzen. Dann geb ich ihr einfach Zeit.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • amcc schrieb:

      Capnellas tauschen i.d.R. nach dem Umsetzen ihr komplettes Körperwasser aus.
      Das dauert ein paar Tage.
      Gib' ihr noch ein paar Tage.
      Kann es sein, dass ihr beim Transport ein bisschen kalt geworden ist?

      Hallöchen,
      die Ware war super verpackt - das Heizkissen sogar noch lauwarm und innerhalb 24 Std. bei mir angekommen. Die anderen Korallen sind top. Sie sieht gar nicht so schlecht aus, richtet sich halt noch nicht auf...
      Körperwasseraustausch ?( - ok- ich warte - berichte wieder.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Capnella abgelöst

      Hallo zusammen:
      so sieht sie heute aus....Bild Capnella1, eigentlich von der Substanz ganz gut. Hat sich vom Stein abgelöst auf dem sie geliefert wurde.
      Was soll ich tun? Könnt Ihr mir helfen?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,
      aus persönlicher Erfahrung würde ich nicht auf einen Wasserwechsel tippen.
      Beim Wasserwechsel fallen die Weichen eher ganz in sich zusammen (nur noch ein kleiner Haufen).
      Das Bäumchen schaut leider so aus, wie einige meiner damaligen ersten Testkorallen im neuen Becken.

      Leider haben sich diese ebenfalls gelöst und sind dann eigenartiger Weise genau in diesem Stadium (schau aus wie ausgetrocknet ... ok, komischer Vergleich) verkümmert. :(

      Eines der Tiere konnte ich damals retten, als ich es in eine ziemlich starke Strömung gestellt hatte ... das dauerte dann aber sehr lange.
      Vielleicht hast Du ja noch Glück damit.
      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Skaarj schrieb:

      Hallo Martina,
      aus persönlicher Erfahrung würde ich nicht auf einen Wasserwechsel tippen.
      Beim Wasserwechsel fallen die Weichen eher ganz in sich zusammen (nur noch ein kleiner Haufen).
      Das Bäumchen schaut leider so aus, wie einige meiner damaligen ersten Testkorallen im neuen Becken.

      Leider haben sich diese ebenfalls gelöst und sind dann eigenartiger Weise genau in diesem Stadium (schau aus wie ausgetrocknet ... ok, komischer Vergleich) verkümmert. :(

      Eines der Tiere konnte ich damals retten, als ich es in eine ziemlich starke Strömung gestellt hatte ... das dauerte dann aber sehr lange.
      Vielleicht hast Du ja noch Glück damit.
      Viele Grüße
      Skaarj

      oh je, ganz neu gekauft...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ruhig bleiben, das wird schon noch!

      Aber Du scheinst ein leichtes Cyano-Problem zu haben?
      Hast Du mal ein Foto vom gesamten Becken?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Ruhig bleiben, das wird schon noch!

      Aber Du scheinst ein leichtes Cyano-Problem zu haben?
      Hast Du mal ein Foto vom gesamten Becken?

      Ja, ich habe noch ein leichtes Cyanoproblem, das regeneriert sich gerade super, war in der Einfahrphase viel schlimmer. AQ steht erst seid 4 Monaten.
      Versuche ruhig zu bleiben.... ;)
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi Martina,

      also die Weichkoralle hat eindeutig ein gravierendes Temperaturproblem(zu hoch oder zu niedrig) hinter sich. Bei einem bekannten Aquarianer war es ähnlich, als dessen Heizstab zu unerklärlichen Höchstleitungen ermutigt wurde (Defekt). Das Wasser war kurzzeitig jenseits der 30Grad und die Capnellas sahen genauso aus - zerfielen langsam mit (zum Glück) einigen Ablegern. Bei zu niedrigen Temperaturen passiert das bei diesen Korallen auch - leider. Meistens hat man aber Glück, dass Ableger(aus dem Bereich Polypenkrone) überleben, so dass es zwar traurig und blöd, aber nicht hoffnungslos ist.

      Drücke dir die Daumen.

      LG

      Carsten
      Icke habe kehne
    • Julian schrieb:

      machst du was gegen deine cyanos? also aktiv absaugen, tiere, mittelchen?

      Ich habe am Anfang bei dem starken Befall abgesaugt, Schnecken dazu, dann Special Blend und zu guter Letzt Einsiedler eingebracht. Und natürlich Korallen "aufgerüstet".
      Und jetzt wirds so langsam, oder findest du es extrem.... zum Anfang ist das harmlos....
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Tigerente76 schrieb:

      Hi Martina,

      also die Weichkoralle hat eindeutig ein gravierendes Temperaturproblem(zu hoch oder zu niedrig) hinter sich. Bei einem bekannten Aquarianer war es ähnlich, als dessen Heizstab zu unerklärlichen Höchstleitungen ermutigt wurde (Defekt). Das Wasser war kurzzeitig jenseits der 30Grad und die Capnellas sahen genauso aus - zerfielen langsam mit (zum Glück) einigen Ablegern. Bei zu niedrigen Temperaturen passiert das bei diesen Korallen auch - leider. Meistens hat man aber Glück, dass Ableger(aus dem Bereich Polypenkrone) überleben, so dass es zwar traurig und blöd, aber nicht hoffnungslos ist.

      Drücke dir die Daumen.

      LG

      Carsten

      Tigerente76 schrieb:

      Hi Martina,

      also die Weichkoralle hat eindeutig ein gravierendes Temperaturproblem(zu hoch oder zu niedrig) hinter sich. Bei einem bekannten Aquarianer war es ähnlich, als dessen Heizstab zu unerklärlichen Höchstleitungen ermutigt wurde (Defekt). Das Wasser war kurzzeitig jenseits der 30Grad und die Capnellas sahen genauso aus - zerfielen langsam mit (zum Glück) einigen Ablegern. Bei zu niedrigen Temperaturen passiert das bei diesen Korallen auch - leider. Meistens hat man aber Glück, dass Ableger(aus dem Bereich Polypenkrone) überleben, so dass es zwar traurig und blöd, aber nicht hoffnungslos ist.

      Drücke dir die Daumen.

      LG

      Carsten

      Ja dann war wohl doch ein Temperaturproblem beim Versand. Im Moment sieht sie ganz "prall" aus. Muss mir nur überlegen wo ich sie im Riff mal anklebe, denn so auf dem Boden ist wohl nicht so gut.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA