Bio pellets?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • stefank schrieb:

      und baue mir einen Wirbelbettfilter

      Hallo Stefan

      Da folgt dann doch hoffentlich ein Baubericht. ;)

      Ich glaube Henning hat Erfahrung mit den Pellets. Ich selber hatte mal welche von TM, bin aber wieder von abgekommen. Diese sind bei mir nach einiger Zeit immer verklumpt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Stefan!
      Ich bin ebenfalls interessiert, wie du den Bau realisieren wirst!
      Habe da an anderer Stelle gerade eine spannende Variante gelesen. Mal sehen/lesen, wie du das hinkriegst...
      Ich habe mir dazu auch immer mal ein paar Gedanken gemacht, da ich den Kauf fertiger Filter eigentlich als sehr teuer empfinde.
    • So kompliziert sind die dinger ja garnicht :D
      Ich bau erstmal einen provisorischen. Ich hab so viel geld in der letzten zeit im Aquarium ertränkt... jetzt teste ich erstmal wie es funktioniert.
      Die Preise die die dinger haben is wucher. Für den Preis kann ich mir das gesamte material kaufen und 2 bauen :D

      Mein Plan vorerst..... ich hab noch von nem alten Abschäumer ein Acrylrohr mit Boden. von unten kommt der auslaufschlauch von meinem Filterbecken rein und oben unter den rand ein par Löcher. Dann kann das Wasser einfach von unten durch die Pellets und oben durch die Löcher ablaufen. Ich glaube nicht, dass die Pellets bis oben kommen, weil die Strömung nicht so stark ist. Sollte es trotzdem passieren und die Löcher verstopfen lass ich es oben offen. Da kommt nur ein grobes Sieb drauf, das im notfall nicht alle Pellets ins Becken laufen :D

      So wird das Provisorium. Wenn es klappt kommt etwas besseres ausgereifteres :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Huhu,
      ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich kein Technikbecken besitze, sodass also nix irgendwo raussprudeln kann...
      In meinem Fall müsste die Variante dicht sein, da der Filter außerhalb des Beckens betrieben werden sollte.
      Die Anschlüsse für den Ein- und Ablauf könnte man ja kleben, das wäre nicht das Problem. Ich mache mir eher einen Kopp über den Verschluss...
    • Aus welchem Grund willst Du sie denn einsetzen? Zu viel Nitrat?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Stefan
      Bei mir ist so ca. im Oktober vor einem Jahr so ein Filter in Betreib gegangen.
      Musste im Januar neue Pellets haben, sprich ich musste da ca. 1/2 Liter nachfüllen.
      Rückblickend.
      Die Inbetriebnahme dieses Filters ist sehr einfachgeht, jedoch bis sich die ersten Resultate einstellen, dazu brauchst du ca. 2-3 Monate.
      Bei einem Eigenbau must du achten, das du die sehr gut in Schwebe halten kannst, aber wieder nicht zu viel dampf hast, das sie da oben über den Rand ausgespült werden.
      Liegen sie nur verkleben sie sehr schnell.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • palettendoctor schrieb:

      Hallo Henning ! Kannst Du denn mit den Pellets deinen Nitrat/Phosphatwert niedrig halten ?

      Hallo Bernd
      Sieht so aus, das es ohne grössere andere Massnahmen klappt.
      Muss dir aber gestehen, das ich meinen Nitrat und Phosphatwert schon über 3 Monate nicht mehr gemessen habe.
      Solange alles gut steht habe ich da eigentlich keinen Bedarf und schaue mir da nur regelmässiger KH, Ca und Mg an. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • naja 10 mg/l nitrat ist meiner meinung nach nicht so richtig ernsthaft zuviel. die frage ist halt, wo würde der wert ohne wasserwechsel und wodka liegen. Wie dosierst du wodka? direkt ins becken oder hast du dafür einen filter?

      Wir hatten auch große probleme mit nitrat und halten jetzt mit einem selbstbau wodkafilter den wert stabil bei ca 5-10 mg/l. hierfür wird jeden tag ca 1-2 ml Wodka dosiert. wasserwechsel machen wir mittlerweile so gut wie keine mehr. alle paar monate mal 10-20 liter auf 180L brutto Becken
    • Also bevor ich angefangen hatte gegenzuwirken lag er bei 70mg :D
      Da warn aber nur Weichkorallen drinnen. Jetzt kommen aber langsam SPS zu.... und da will ich die Werte so gut wie möglich haben.
      Wodka 2ml??? häng bei mir noch ne 0 dran. Wenn der Nitratwert steigt auch gerne mal mehr. Leider nur direkt ins becken. Hab keinen extra Filter dafür. Und ehrlich gesagt keine lust ständig Wodka zu dosiern.

      Hab das Aquarium auf entzug gesetzt. Natürlich langsam!!!!!!

      Jetz solln die Pellets die arbeit übernehmen. Werde den Wert natürlich im auge behalten.

      Der Filter is in übrigens fertig.
      Die Pellets sind immer leicht in Bewegung. Und dann gabs noch einen ungeplanten verwirblungsefekt. In unregelmäßigen Abständen zieht der Filter eine Luftblase. Die wirbelt alles natürlich nochmal extra stark rum :D
      Im Video sieht es so aus, als würde nur die Blase verwirbeln!! das is falsch! Wenn die Blasen ausbleiben dauert es nur ein wenig, bis die Pellets durch die Strömung in Bewegung kommen.
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=AzAU3NgOomc&feature=youtu.be[/video]
      Liebe Grüße

      Stefan
    • wie groß ist denn dein becken? du darfst nicht vergessen, dass wir ja nen filter haben, da wird der vodka fast 100% zur denitrifikation verwendet. direkt im becken wird der ja auch von anderen baks verwertet.

      ich werd noch ne kleine dosierpumpe besorgen um jeden tag 1-2 ml zu dosieren.

      Wir hatten >100mg/l und haben dann angefangen mit 2-3x täglich 1-2ml Vodka nitrat zu senken. und nun halt mit 1-2 ml konstant zu halten. Bei uns im laden, wo das becken steht, kümmert sich aber nciht jeder drum. es kann auch mal sein, dass 2-3 tage am stück nichts dosiert wird. stört den filter aber nicht.. selbst wenn man aufgrund von zu niedrigen werten oder sonst irgendwelchen gründen mal wochenlang nix macht, sobald wieder vodka reinkommt startet der filter wieder und entfernt sofort wieder nitrat. finde das eig echt gut. man muss sich um nix kümmern. Aber nu hast du deinen filter. bin mal gespannt wie der läuft. und falls widererwarten der nicht funktioniert, gibt es ja ne alternative :)
    • Hallo Stefan !
      Hast du vielleicht noch ein paar mehr Info´s zu deinem Selbstbaufilter. Den Bau und was für eine Pumpe etc.Bin halt ein wenig neugierig.Wollte bei mir auch die Pellets einbringen.
      Lg Bernd :clapping:

      stefank schrieb:

      Also bevor ich angefangen hatte gegenzuwirken lag er bei 70mg :D
      Da warn aber nur Weichkorallen drinnen. Jetzt kommen aber langsam SPS zu.... und da will ich die Werte so gut wie möglich haben.
      Wodka 2ml??? häng bei mir noch ne 0 dran. Wenn der Nitratwert steigt auch gerne mal mehr. Leider nur direkt ins becken. Hab keinen extra Filter dafür. Und ehrlich gesagt keine lust ständig Wodka zu dosiern.

      Hab das Aquarium auf entzug gesetzt. Natürlich langsam!!!!!!

      Jetz solln die Pellets die arbeit übernehmen. Werde den Wert natürlich im auge behalten.

      Der Filter is in übrigens fertig.
      Die Pellets sind immer leicht in Bewegung. Und dann gabs noch einen ungeplanten verwirblungsefekt. In unregelmäßigen Abständen zieht der Filter eine Luftblase. Die wirbelt alles natürlich nochmal extra stark rum :D
      Im Video sieht es so aus, als würde nur die Blase verwirbeln!! das is falsch! Wenn die Blasen ausbleiben dauert es nur ein wenig, bis die Pellets durch die Strömung in Bewegung kommen.
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=AzAU3NgOomc&feature=youtu.be[/video]
    • Viel mehr kann ich nicht sagen :D
      Die Pumpe war schon da.... Ich hab nen Filterbecken über meinem Aquarium. Da wird das Wasser von ner kleinen EHEIM pumpe hoch gepumpt.
      Es fließt durch das Filterbecken in dem auch meine Thor wohnen, dann durch ein kleines Becken in dem eine Schwimmkrabbe wohnt und von dort aus wider zurück ins Aquarium.
      Ich hab einfach den Auslaufschlauch vom Schwimmkrabbenaquarium in den Zulauf vom Filter gehangen. Also läuft das ganze über schwerkraft.


      Zum bau...
      Das ganze ding is ein alter Abschäumer. Also nur ein Acrylrohr mit Boden. Der Boden hat ein 1,5cm großes Loch in der Mitte bekommen durch das das Rohr kam. Daneben und am rand sind ganz viele kleine Löcher gebohrt. Auf die andere Seite passte als verschluss perfekt der Deckel eines Urinbechers. Die Zwischenplatten sind einfach aus einer dünnen Plexiglasscheibe geschnitten. Da sind auch einfach nur ein par Löcher rein gebohrt und dann von unten reingeschoben.
      Oben auf das Zulaufrohr kam noch ein Urinbecher. Der hat einfach auch unten ein Loch bekommen und is auf das Rohr aufgesteckt. Sollte also der Filter verstopfen läuft mir nich gleich das ganze Filterbecken über. Das Wasser läuft einfach über den Rand des Urinbechers. Da der ganze Filter ja im Aquarium ist läuft also alles wider rein.


      Hoffe das is verständlich genug geschrieben :D

      Mein Nitratwert is in übrigens wider auf 10mg gestiegen. Dann sieht man wenigstens ab wann der Filter mit der arbeit anfängt.
      Liebe Grüße

      Stefan