Kein Neuer aber neu hier

    • Kein Neuer aber neu hier

      :hi:

      ich, Dietmar Schauer (48) bin seit meinen 24 Lebensjahr Meerwasseraquarianer. Davor waren es es Diskusfische und vor 42 Jahren waren es Guppys. So, wieder drei Falten mehr ...... ;(

      Ich wohne in Aachen und hauptberuflich mache ich die Sachen, welche ihr auf schauerbrot.de erkennen könnt. ( mit Brot und Bröchen spielen)

      Fotografieren und Warmwassertauchen wären weiter Hobby, welche gut zu unseren Meerwasserhobby passen. Von vielen Leuten hier im Forum habe ich schon etwas gehört, gelesen oder sonst wie etwas mitbekommen. Harald ist Schuld, dass ich mich hier vorstelle. Die ersten Jahre hatte ich ein 800l MeWaBecken, ca. 6Jahre später ein 1000L Becken und seit 1998 habe ich mein jetziges Becken. Vor einem Jahr habe ich mein Becken mit Amoniumnitrat abgeschossen und fast von vorne angefangen. Meerwasserforumuser haben davon bestimmt etwas abbekommen. Seit ein paar Monaten habe ich noch eine 60er Würfel mit Krustenanemonen und Fangschreckenkrebs. Da ich meine Fotoknips gerade verliehen habe ( noch 2 Tage) kann ich keine aktuellen Aquarienfotos liefern. Deswegen sind die gezeigten Fotos 2-3 Wochen alt.

      Lieben Gruß,
      Dietmar

      Caren, dein Schwamm und die Algen wachsen fleißig ;)
    • Hallo Dietmar,

      super das Du auch hier bist, Deine Bilder sind ja (wie das Becken) immer absolut top! :)
      Da ich von Caren auch ein Stückchen vom dem blauen Schwamm ab bekommen habe :D
      würde mich sehr interessieren wie dieser bei Dir gewachsen ist? Hast Du ein aktuelles Bild?

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hi Dietmar!
      Schön, dich hier lesen zu dürfen!
      In dem Sinne, Willkommen im Forum!! :bye:
      Ich hoffe, du wirst dein Becken hier noch etwas näher vorstellen? Das erste Foto finde ich schonmal ziemlich atemberaubend... :thumbsup:
    • Hi Skaari,

      ich kann gerade kein Foto machen. Mache ich aber sofort wenn ich kann. Mein Stück Schwamm ist zuerst ein paar Wochen in der Versenkung gewachsen. Einen meiner Fische hat den Stein mit dem Schwamm hinter das Riff geschmissen. Wahrscheinlich ein Harlekinlippfisch..... Ich konnte den Schwamm zwar sehen, konnte ihn aber nicht erreichen. Seit 3-4 Wochen wächst er nahe der Frontscheibe, relativ schattig, so wie er auch hinter dem Riff lag. Leicht Lila und dopplet so groß wie bei der Ankunft.

      freut mich !
      Viele Grüsse,
      Dietmar
    • Hallo Harald,
      Tach auch !

      Bärbel ist schon so ein Gerät. 120cm mindestens könnte sie sein; mit relativ starken Umfang. Vom Kaliber her dürfte sie ausziehen. Wenn sie an und an durch das Becken gleiten, sieht sie etwa überportioniert aus.
      Ihre 3 großen Scampis in der Woche wird das Becken wohl verkraften. Vor Umbauten im Becken wird sie erst gefüttert, damit sie meine Flossen nicht mit einem Krebs verwechselt. Sie ist blind wie ein Maulwurf, aber wenn man nur eine Krabbe angefasst hat und geht eine halbe Stunde später mit den Fingern ins Wasser, ist sie sofort da. Jetzt wo sie älter ist, überlebt auch die kleine Korallenkrabbe max. eine Nacht.
      Sie frisst aus der Hand, aber auf seine Fingerchen muss man achten. Schon krass wie sie Krabbenkörper, großer wie Kopf, zermalmt, die SÜSSE :wacko: .


      Lieben Gruß,
      Dietmar
    • Moin Dietmar,

      schön das Du hier bis.
      Und das es den Algen und dem Schwamm gut geht ^^

      Ich habe ein Stück von ihm und einen Ableger meiner blauen Weichkoralle gegen eine Sandanemone getausch.
      Da ist der Schwamm auch erstmal hinter dem Riff gelandet :D

      LG
      Caren
    • Moin,

      ihr seit mir ja ein netter Haufen. Vielen Dank für nette Begrüßung !

      Besucher sind gerne Willkommen. Da ich ein Leidenschaftlicher Riffumbauer bin, min. alle 2 Wochen musssssss ich etwas umräumen ( meine Schwäche), wäre eine vorherige Ankündigung prima ;) Bärbel würde sich freuen.

      Karin, in den ersten Monaten mit Bärbel verschwanden keine Korallenkrabben. Ich dachte, die kleinen Krabben wären ihr zu klein. Ich habe jetzt beobachtet, dass sie stundenlang vor eine Koralle mit Krebs sitzt und wahrscheinlich, wenn es dunkel ist und die Krabbe fühlt sich sicher, zuschlägt.

      Caren, ich habe noch immer Blasenanemonen zu viel ;)

      Harald, you are welcome :)

      Steffie, Henning, Achim und Skaari - fräut miüsch :beer: !


      LG, Dietmar



      .... so, ich fahre jetzt mal zum Theo ( reef-corner.be), da soll es heute lecker Fisch geben.
    • Willkommen Dietmar,
      wie groß ist denn das jetzige Becken?
      Sieht auf jeden Fall super aus! Dass da vor einem Jahr der GAU stattfand ist kaum zu glauben :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • HI Robert,

      ich weiß es nicht. Ich habe im Herbst eine neue Lampen bekommen und die ist 5cm zu lang :shit: . Meine Rückscheibe ist 255 cm, meine Frontscheibe 242 cm ( Ich dachte immer 250cm :biggrin: ), links ist das Becken 70 tief und rechts 82cm tief und ca. 70cm hoch. Ich gehe immer von 1200Litern aus.


      Huhu Caren , Dani, Dietmar


      Gruß,
      Dietmar