Leitwert nach Filterwechsel erhöht?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Leitwert nach Filterwechsel erhöht?!

      Hallo,
      habe gestern bei meiner Osmoseanlage den Kohle- und Sedimentfilter gewechselt. Nun was soll ich sagen, vorher hate ich nach der Osmoseanlage einen Leitwert zwischen 0-1 und jetzt mit den neuen Filtern zwischen 1-8, woran kann das liegen, oder ist das normal und legt sich mit der Zeit? Habe die Filter ca 45 Min gespült und dann erst wasser abgezapft.
      Ist das nun ein Problem oder macht das nix, denn nach dem Harzfilter habe ich Leitwert 0 ohne Schwankungen.
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Mahlzeit,

      die neuen Vorfilter werden mit Sicherheit anfangs Stoffe freisetzen, die den Leitwert erhöhen, auch wenn Du sie sehr gut gespült hast. Sicherlich wird sich das irgendwann von selbst legen.

      Für Dein Mischbettharz bedeutet das (kurzzeitig) eine höhere Belastung, ist aber sicherlich nicht schlimm. Viel mehr Sorgen würde ich mir da um die Osmosemembran machen, die jetzt wohl einiges mehr abhalten muss.

      Also ich tausche meine Vorfilter nie. Alle 3 Jahre gibt's ne komplett neue UOA und gut ist ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo ihr beiden, danke euch für die Entwarnung, ich werde es mal beobachten:) ich dachte mir halt, weil es öfter empfohlen wird die Filter jährlich zu wechseln, um die Membran zu schonen mache ich das auch:)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer